Reifenpanne auf der italienischen Autobahn

  • Reifenpanne in Italien auf der Autobahn - Reparatur professionell dauerhaft für 15€!

    Andere Länder, andere Sitten!

    Mopedreifen flicken in anderen Ländern: kein Problem. Urlaub in Süditalien gerettet für schlappe 15€: Reifen von der Felge, "Pflaster" von innen, wieder auf die Felge. Reifennutzung ohne Einschränkungen. Hält bis jetzt - seither ca. 2800km.

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    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Wenn der Stichkanal nicht gefüllt wurde... na ja ich würde es Pfusch nennen. Alles andere ist auch in DE völlig legal erlaubt - Stichwort Minicombi

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich habe im letzten Motorradurlaub am 3. Tag eine Schraube eingefangen. Stopfen rein und weiter ging die Fahrt. Am Ende habe ich 8950 Km mit dem Reifen geschafft.

    Wenn die Reparatur fachmännisch gemacht wird, gibts da keine Probleme.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Moin Manfred


    Gib mir mal Input.. Ich habe in Erinnerung, dass Reparaturen solcher Art an Motorradreifen bei uns in D von Reifenfachbetrieben abgelehnt werden, da es angeblich unzulässig ist, bei PKW-Reifen jedoch erlaubt. Liege ich da falsch ? Ich habe bei mir auch schon einen Nageleinstich mit eingezogenem Streifen repariert (km-Laufleistung 500km) und die Pelle komplett bis zum Ende der Laufleistung von ca 6000 km (Pan 1300) gefahren.

  • Ich denke mal, dass das in De nicht erlaubt ist (es könnte ja etwas passieren) Bei uns in CH wird das zum Teil auch von den Händlern nicht gemacht, weil Angst vor Regressforderungen.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


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  • Hi

    Ist generell erlaubt nach Para 36 StVo

    Gilt nix anderes als für Autoreifen. Fachmann, der es beurteilen kann und Vmax nicht über 240.

    Max 6mm Loch.

    Lg

  • Als Reparatur gelten fast nur die Pilze, die von innen eingezogen werden. Selbst bei Reifen mit Schlauch müsste der Mantel so geflickt werden, damit es eine "legale" Reparatur ist. Gummiwurst in die Lauffläche drücken ist quasi nur ein Notbehelf und keine zulässige Reparatur. Allerdings halten die Gummiwürste auch schon so einiges aus, dass man bei einem Restprofil von 2,5mm den Reifen auch noch runterfahren kann. Andere fahren so auch noch neue Reifen runter, jeder wie er mag...


    So ein Pannenset mit Gummiwurst habe ich eigentlich immer dabei, seit mir bei der neuen Maschine nach 900km ein Nagel das Gummi perforiert hat. Gummiwurst rein, Luft drauf und zur 1000er Inspektion damit. Allerdings weigern sich die Werkstätten dann erst recht den Reifen fachmännisch zu reparieren, sodass dann ein neuer aufgezogen wurde.

  • Siehste, und ich hab mir den Nagel bei 600 km eingefahren, Rep-Streifen mit Vulkanisierflüssigkeit eingezogen, die ersten Tage jeden Morgen auf Druckverlust gecheckt und dann nach Vertrauen in die DIchtheit die Pelle bis 6000km blank gefahren.

  • Olli die von dir durchgeführte "Reparatur" ist nur eine Pannenhilfe und hätte nur genutzt werden dürfen um mit begrenzter Geschwindigkeit zum nächsten verfügbaren Reifenhändler zu fahren. Kontrolliert natürlich keiner solange kein Unfall passiert und das Moped mit drucklosem Reifen im Graben liegt. Dann könnte ein Polizist auf die Idee kommen dass das die Unfallursache war und den Rest einem Sachverständigen überlassen. Der bestätigt die nicht sachgerechte Reparatur und schon geht der Zoff mit der Kaskoversicherung los.


    Zu Minicombi gibt es natürlich Grenzen hinsichtlich des Lochdurchmessers und der Lage der Stichstelle. Werden da die Grenzen beachtet und die Reparatur ansonsten ohne Mängel durchgeführt gibt es keine Probleme. Details zu der erlaubten Reparatur gibt es auf der Seite 8 https://tyrerep.rema-tiptop.co…aratur_581_1710_ll.12.pdf


    Bis 3mm Schadensdurchmesser ist die erlaubte Geschwindigkeit "Z" und damit jenseits der 240 km/h


    Wir haben probiert auf dem Metzelerprüfstand einen ZR Reifen mit Reparaturstelle zu zerstören (Druckverlust) - es ist uns bis 350 km/h nicht gelungen.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.