Bei mir wurden die noch nie getauscht.
Eckventile
-
-
Ich nicht, erst bei unerklärlichem schleichendem Druckverlust wird der gesamten Reifen, Felgenbett und das Ventil mit Spüliwasser geprüft,
-
Es sind Sicherheitsgründe, die mich zu dieser Frage bewegt haben.
Ich bekam mal bei Tempo 190 einen Platten im Vorderrad, ab 140 fuhr ich auf der Felge. Ich hatte einfach nur unverschämtes Glück.Später stellte sich ein gerissenes Ventil als Ursache heraus. Deshalb tausche ich die Ventile grundsätzlich immer bei jedem Reifenwechsel.
Ich frage mich schon ob die Dichtungen dieser Winkelventile anders/besser/dauerhaft gearbeitet sind und man die Wechselintervalle erhöhen kann.Zumal diese Ventile im Betrieb auch noch einer zusätzlichen Belastung durch Hebelwirkung unterliegen, welche Standardventile nicht haben.
-
An der alten Goldwingund und der jetzigen neueren 2012er waren serienmässig Gummi- Winkelventile (gewinkeltes Messinglufteinfüllrohr mit Gummieinführung durch das Felgenloch mit Abstützung verbaut. Ich habe/hatte bei beiden Mopeds auf Aluminium-Eckventile umgerüstet, da reisst nix mehr ab, die Vollmetall-Ventile werden fest in der Felge verschraubt.
-
hallo, Jens,
ja das ist dann echt gut ausgegangen.
Da bin ich froh, dass bei mir als Wenigfahrer diese immer getauscht wurden.
Da kommt mir @Olli.s Tipp sehr gelegen.
-
Ein Reifenhändler ist verpflichtet ein Gummiventil zu tauschen. Wenn ich 2 Reifensätze im Jahr verbrauche, dann Wechsel ich auch schon Mal nur jedes 2. mal
-
....da reisst nix mehr ab, die Vollmetall-Ventile werden fest in der Felge verschraubt.
Also ich kenne 2 Hersteller die mit diesen Alu-Weinelventilen schon mal eine ganz offizielle KBA Rückrufaktion hatten, weil das eine Ventil sich verdrehen konnte und danach Bruchgefahr bestand und beim zweiten sind sie einfach so gebrochen.....
Bitte dran denken - Ventileinsatz gelegentlich zu erneuern, Kennfarbe rot
-
Bei Metallkorpus habe ich bisher immer nur den eigentlichen Ventileinsatz erneuert. Gummiventile kommen immer neu, egal wie alt.
-
Meinst Du mit dem eigentlichen Ventileinsatz dies hier?
-
...
Bitte dran denken - Ventileinsatz gelegentlich zu erneuern, Kennfarbe rot
Ist das bei Winkelventilen auch so brisant? Schließlich ist dort die Zentrifugalkraft um 90° versetzt.
-
schwarz vs. rot steht nicht so im Mittelpunkt - rot ist dennoch die eindeutige Empfehlung da bessere Abdichtung durch etwas höhere Federkraft
Jens - ja siehe Bild https://www.reifenzubehoer-onl…YFWUVeCUEi6fSN9nfd5tXDLy0
-
Muss aber keiner kaufen, frag freundlich beim Reifenhändler nach.... ( zB beim Aanhänger von meinem Opa fehlt....)
Meiner drückte mir 5 in die Hand, oder schraub' sie von alten Ventilen raus?