Längerer Gaszug> 10 cm

  • Morgen, ja höherer Lenker und der Gaszu reicht nicht.,

    Weiss mir einer wielange die beiden orignalen sid und wo ich mind 10cm längere bekomme?

    Danke

  • Wende dich da vertrauensvoll an unseren Admin. Ich meine, im Shop da was gelesen zu haben, dass er nicht mehr zu jedem Honda-Modell jeden Originalbowdenzug führt, sondern stattdessen "generische" in 5cm Abstufung.


    Ich habe übrigens bei mir mit 85cm Breite und ordentlicher Höhe wohl die Mutter aller Geweihe montiert. Ich konnte alle(!) Züge und Leitungen weiterverwenden, indem ich einfach nur das Routing geändert habe. Alles, was vor dem Lenkkopf hochgeführt war, musste hinter den Lenkkopf. Besondere Vorsicht ist da natürlich bei den Bremsleitungen (bei mir Fischer Stahlflex) geboten, dass die niemals am Lenkanschlag eingeklemmt werden können. Bei mir fand sich da eine Kunststoffschelle mit Leitungsdurchführung am rechten Standrohr, mit der man das sicherstellen konnte. Ob die nun von Fischer oder original Honda ist, weiß ich nicht.

    Äußerst knapp war es mit den Kabelsträngen zu den Lenkerschaltern, ging aber, weil ich die Armaturen nach innen gerückt habe. Das hatte ich aber ohnehin vor, um Kupplungs- und Bremshebel in eine bessere Position für Handschuhgröße 12 zu bringen.

    Einzig für den Chokezug fand sich keine gute Verlegung. Der verläuft jetzt in einem unschönen Bogen. Aber es ist halt bloß der Chokezug. Der wird ein mal am Tag betätigt und sollte das auch so ein Motorradleben durchhalten.


    Zum Schluss: Wie so ziemlich alle meine Motorräder hupte die Honda beim Wenden am Lenkanschlag nach links, und rechtsrum spurte der Anlasser ein, wenn ein Tankrucksack montiert war. Dies wollte ich dadurch beheben, dass ich die Schaltergehäuse etwas nach hinten verdrehe, sodass die entsprechenden Knöpfe nicht mehr mit dem Tankrucksack kollidieren können. Rechts geht da nix, weil der Bremshebel sonst an den Gaszuganschlüssen aufsetzt. Links waren aber so 15, 20° problemlos machbar. Dies stellte sich im Nachhinein als unnötig heraus: Der Lenker ist so breit und der mögliche Einschlagwinkel so gering, dass da ohnehin keine Gefahr mehr besteht.

    Aber: Man kommt jetzt an alle(!) Schalter viel besser heran als vorher. Der Blinkerschalter ist in einer deutlich ergonomischeren Position und mit welchem Gliedmaß man den Umblendschalter in Originallage hätte bedienen sollen, hat sich mir nie erschlossen. Jetzt geht's unbürokratisch mit dem Daumen. Falls du den Lenker also noch nicht gebohrt hast, wäre das durchaus eine Überlegung wert.

  • hmm.. ja die gaszüge hointerm lenke abe mir auch schon gedacht.. aber as ist wirklich wxttrem eng.. und dazümüsste ich die Lenkkopf plate anheben um durhc zu kommen oder alle kabel aufdrösseln.. alles nicht der

    aber bei 30mmlenker erhöhung ung dem LN 26 von Feeling ist das alles schon eher hoch undb rauzche die 76cm breite


    Aber danke für die Admin info+

  • Morgen, ja höherer Lenker und der Gaszu reicht nicht.,

    Weiss mir einer wielange die beiden orignalen sid und wo ich mind 10cm längere bekomme?

    Danke

    Der Gaszug reicht locker, nur anders verlegen. Nur die Bremsleitung ist zu kurz, die muß man verlängern

  • Der Gaszug reicht locker, nur anders verlegen. Nur die Bremsleitung ist zu kurz, die muß man verlängern

    Hätte ich auch gedacht.. aber irgendwie nicht wirklich

    Selbst hinter die Gabel ist meiner meinung nach zu kurz

  • Hätte ich auch gedacht.. aber irgendwie nicht wirklich

    Selbst hinter die Gabel ist meiner meinung nach zu kurz

    Es kommt nun auch drauf an, was für einen Lenker du hast bzw. wie weit du erhöht hast. Ich hab den LN 22 und bis auf die Bremsleitung

    reicht alles gut

  • das ist das was mich wundert, ich habe den LN22 und es recicht auch ohne Lenkererhöhung nicht..

  • das ist das was mich wundert, ich habe den LN22 und es recicht auch ohne Lenkererhöhung nicht..

    Verstehe ich nicht. Hast du versucht den Zug anders zu verlegen ? Bei mir reicht alles gut, kann es auch noch am Lenker mit Kabelbinder festmachen. Die Bremsleitung mit Verlängerung hab ich jetzt auch dran, nun gehts ans Eingemachte, entlüften :mrgreen::lol:

  • Einen Tipp zum Entlüften:

    Seit ich nach dem Entleeren der Bremsanlage selbige von unten am Entlüftungsnippel des jeweiligen Bremssattels nach oben mit einer großen Spritze befülle, klappt das mit dem Entlüften in einem Bruchteil der Zeit, die ich durch Befüllen des Ausgleichsbehälters und Pumpen der Bremsflüssigkeit nach unten benötigt hatte.