Hallo, haben wir hier "Zerspanungstechniker" im Forum, die noch in "Amt und Würden" stehen und mir einen großen Gefallen zukommenlassen würden? Ich benötige an einem Kugelhahn 5/8" i + a auf der Außengewindeseite ein 21.8 x 1/14" Rechtsgewinde, gedacht für den Überwurf eines CO2 Druckminders. Den Kugelhahn würde ich zerlegen und nur den Korpus zur Bearbeitung zusenden. Übernahme der Portokosten und ein kleiner Obolus sind selbstverständlich Das markierte 5/8" R-Gewinde außen auf 21.8 1 1/14" R-Gewinde außen umarbeiten.

Gewinde neu schneiden
-
-
Ich denke ich könnte dir da weiterhelfen, habe aber ein Problem mit dem Wunschgewinde 1 1/14 ".
1 1/4 " sagt mir etwas mit d = 41,91 mm und 1/4" mit d = 13, 157 mm. Aber d 21,8 mm kann ich jetzt nicht zuordnen.
Ich denke alles weitere über PN
Gruß Schuli
-
... ihr könnt doch nicht, jetzt wo es span(n)end wird, einfach in den Untergrund abtauchen.
-
Ich dachte mir, ist jetzt nicht so Pan speziell und langweilt die anderen. Aber wenn Löti sich meldet, können wir das Gewindethema auch gerne hier bearbeiten, da ja Interesse bekundet wird
.
-
Natürlich tauchen wir nicht ab! War nur noch mit anderen Dingen beschäftigt.
Zum allgemeinen Verständnis werde ich mal den Hintergrund meines Wunsches darlegen. Für unseren CO2 Sprudler verwende ich nicht mehr die kleinen, überteuerten CO2 Zylinder mit 425 g sondern nun eine 2 oder 6 kg Flasche CO2. Da die "großen" Flaschen ein richtiges Handrad haben, welches, bei Nichtbenutzung, kräftig zugedreht ist. Leider reicht die Handkraft meines, mir angetrauten Eheweibes nicht aus um die Flasche zu öffnen. Solang ich zugegen bin, übernehme ich das und gut, aber ich bin ja nicht .....
Daher habe ich mir folgendes überlegt; auf das Gewinde der CO2 Flasche kommt ein Kugelhahn, den man leicht bedienen (öffnen/schließen) kann, so auch meine Frau.
Nun tauchte jedoch folgendes Problem auf! Vom Kugelhahn mit 5/8 i + a passt das Innengewinde zwar auf das Außengewinde der CO2 Flasche, worauf auch die Überwurfmutter des CO2 Schlauches zum Sprudler mit Bezeichnung W21.8-14 passt, jedoch nicht auf das Außengewinde des Kugelhahns. Das ist für den Überwurf ein paar µ zu groß.
-
Ich dachte mir, ist jetzt nicht so Pan speziell und langweilt die anderen.
... wieso? Staeht doch in Kreuz und Quer.
Was mich etwas verwundert, da ich ja nun selbst aus der Sani/Heizungsbranche komme und dementsprechend viel mit Gewindegrößen zu tun habe, ist die Angage bei einem anderen Überwurf von WELDINGER 21.8 - 1/14" und bei dem hier abgebildetem Rohmessing Überwurf W21.8 - 14 Es sind übrigens alles R-Gewinde wovon hier geschrieben wird.
-
ah ja, kreuz und quer
Ich arbeite jetzt schon 43 Jahre im Maschinenbau und habe da auch mit den unterschiedlichsten Gewinde zu tuen. Manche Gewindegrößen ( Metrisch, Withwort G und R , UNF, UNC, Trapez usw ) ähneln sich manchmal ein wenig, passen aber nicht wirklich zusammen. Deshalb kannst du dein Kugelventil wohl auf die Flasche draufwürgen bis es nach ein paar Gängen fest geht, aber den Schlauch eben nicht mehr auf das Kugelventil.
Ob das dann wirklich dicht wird ist fraglich.
Dieses W21.8-14 müsste demnach ein 5/8 " Zollgewinde (55°) sein. Bei dem Kugelventil weiß ich nicht, könnte sogar ein metrisches Feingewinde (60°) angearbeitet sein.
Am besten mal alle Gewinde mit einem Digitalen Meßschieber und einer Gewindelehre ausmessen. Den Kugelhahn mittels Reduzierstücken ( Baumarkt/Fachhandel) dazwischen setzten. Dann wird es auch dicht. Vielleicht haben die Hersteller solcher Gasflaschen bewusst auf eine Kugelhahnlösung verzichtet.
Ist nicht so, dass ich das ablehne zu machen, aber der Erfolg wird unbefriedigend sein, da dann deine Flasche ständig leer sein wird.
Gruß Schuli
-
Da die "großen" Flaschen ein richtiges Handrad haben, welches, bei Nichtbenutzung, kräftig zugedreht ist. Leider reicht die Handkraft meines, mir angetrauten Eheweibes nicht aus um die Flasche zu öffnen.
Darf ich mal die verwegene These aufstellen, dass ihre Handkraft nur dann nicht ausreicht, wenn du das Ventil zugeknallt hast?
Wenn man die Dinge mal unvoreingenommen in einem etwas weiteren Kontext betrachtet, offenbaren sich gelegentlich überraschende neue Perspektiven, welche dann zu unbürokratischen Lösungen führen. Nach reiflicher Überlegung tendiere ich mittlerweile zu der Ansicht, dass in einer ausschließlich femininen Welt dieses Problem überhaupt nicht existieren würde, während das Ventil auch in einer solchen stets einwandfrei dicht verschlossen wäre.
; )
-
1723997159997.jpgDeshalb kannst du dein Kugelventil wohl auf die Flasche draufwürgen bis es nach ein paar Gängen fest geht, aber den Schlauch eben nicht mehr auf das Kugelventil.
Von "draufwürgen" kann absolut keine Rede sein! Der Kugelhahn hat innen eine Kunststoff-Flachdichtung und lässt sich mühelos bis zum Anschlag von Hand auf das Gewinde des Flaschenventisl drehen, um dann mittels Schlüssel SW 27 oder KNIPEX Zangenschlüssel festzuziehen. Im Überwurf des CO2 Schlauches ist ebenfalls eine Dichtung. Falls du es versuchen möchtest, werde ich den Überwurf W21.8 - 1/14" zur Anprobe mitsenden. Digitaler Messschieber sagt beim Kugelhahn 5/8" PN63 innen 20,75 mm und außen 22,61 mm. Gewindelehre habe ich leider nicht. Gib mir Bescheid, ob du dich daran wagen willst, dann sollten wir per PN die Adressen austauschen. Sollte dass beim Kugelhahn nicht funktionieren oder er gar zerstört werden, ist da kein Problem.
-
... dass ihre Handkraft nur dann nicht ausreicht, wenn du das Ventil zugeknallt hast?
So ist es! Es kommt jedoch ein kleiner, aber wichtiger Aspek hinzu!, "Sie" bekommt die Flasche aber nicht dicht zugedreht. Da fehlt's dann auch an Kraft.
-
Sigfried, einfach mal so nachgedacht: Die Rheumaliga hat da so kleine Helferlein um z.B. Flaschen mit Schraubkappe öffnen zu könen. Dieses einfach mal größer gedacht. In 3D-Druck die Kontur des Flaschenhahnes invers nachgebildet und das als "Schraunbennuss" über den Originalhahn gestülpt. Obenauf einen Handgriff als Verlängerung und Archimedes. Das ergäbe eine Lösung für alle weiteren Flaschen ohne die Gasanschlüsse zu verändern.
Jetzt brauchst du noch einen 3D-Druckinginöör und da könnte man ja mal ganz leise nach vigi_m rufen. Der Viktor kann so was wohl.
-
Wasserpumpenzange?
Ist halt nur nicht so dekorativ, wenn die Zange neben dem Sprudler hängt...