Neuvorstellung

• Hallo zusammen.

Bin neu hier und wollte mich kurz Vorstellen, bin Baffie 64 Jahre, Rentner. Erstes Moped eine Honda CB 750 F1 dann eine Ducati 900 SD Königswelle, ein Traum :lol:

Dann lange Jahre nichts und nun bin ich auf der suche nach einer St 1100.

Über die Zuverlässigkeit habe ich hier schon mehr als ausreichend gelesen, hört sich alles sehr gut an.

Was mir so ein bisschen zu DENKEN gibt ist das Gewicht der St 1100......

Wie ist das Handling der St 1100........

Ich hoffe das ich hier ein paar gute Ratschläge bekomme, und es werden bestimmt noch viele weitere Fragen auftauchen....

Das soll es als erstes gewesen sein

MfG

Baffie

• Hallo Baffie, willkommen im Forum.

Leicht ist die 1100'er nicht, aber wenn sie erst einmal rollt, ist das kein Problem mehr.

Ich fahre morgen mit meiner mal wieder in die Alpen, diesmal ist das Stilfser Joch dran.

Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

• Hallo Baffie.

Herzlich willkommen im Pan-Forum.

Mit 64 auf ne Pan ist ne späte,aber gute Entscheidung. -%-

Das Gewicht wirst Du hauptsächlich merken, wenn Du falsch geparkt hast, nämlich bergab.

Ansonsten an sich nicht.

Bei der Suche nach ner Pan must Du Dich erstmal entscheiden, mit oder ohne ABS.

Ich habe sie beide und habe bis heute noch keinen Unterschied festgestellt. Gebraucht habe ich das ABS noch nie.Getestet schon sehr oft.

Kaputt geht selten etwas.Also ist es fast egal welches Baujahr Du nimmst.

Aber hier gibt es genug zu lesen.

Gruß

Peter

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

• Hallo Baffie,

auch von mir herzlich willkommen. Bin selber auch erst ein paar Wochen dabei.

Meine St 1100 habe ich zwei Tage vor meinem 69. Geburtstag zugelassen. Mit dem Motorrad bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Der Motor ist ein Traum und für meinem Fahrstil vollkommen ausreichend. Mit dem Windschild und dem Kniewinkel habe ich allerdings Probleme. Bin dick und unsportlich bei 1,78 m.

Aber die Pan hält fit und das mit dem Parken wurde ja schon beschrieben.

Viel Spaß

Mfg

Walter

• Hallo Baffie,

herzlich willkommen.

Aber das trifft sich doch gut. Vom 13.-15.9. ist ein Rudel Pan begeisterter in Eitdorf unterwegs zum PANer & Friends Treffen, siehe Link. Das ist doch nur einen Katzensprung von dir entfernt und auch Markenfremde werden nicht vertrieben, es dürfen sogar BMW mitfahren.

Kannst ja überlegen ob du einen Abend oder zu einer Ausfahrt dazukommen möchtest und kannst dich dann direkt über Für und Wider zu 1100er, 1300er, mit und ohne ABS, Umbaulenker und Sitzbankalternativen, Handling austauschen. Und anschließend bestens informiert dich in den Kauf starten.

• Wie ist das Handling der St 1100........

Hi! Das erste mal, dass mir die ST1100 ernsthaft ins Visier geraten ist, war auf einer Tour mit dem BMW-Gespann in den Schweizer Alpen. Da kam mir am Furka eine Polizeipatrouille auf zwei ST1100 entgegen! 😱 Ehmm hä? Das war doch ein Motorrad speziell designed für den deutschen Michel - oder besser für den deutschen Heinz Hoch-die-Schieber, damit er auf der Autobahn Gas geben kann, bis zur Netzhautablösung. Und die gurken damit über diesen Eselspfad! Und zwar nicht verlegenheitshalber, sondern haben sich genau dieses Mopped für genau diesen Zweck rausgeguckt - rausgeguckt aus hundert anderen, die ich allesamt für geeigneter gehalten hätte.

Okay, es hat dann noch über 30 Jahre gedauert, bis ich fand, die ST1100 sei möglicherweise das geeignete Mopped für diese Lebensphase (ich bin auch 64), aber ich wurde nicht enttäuscht. Das Gewicht ist beim Rangieren oder beim Verladen auf den Anhänger - ogottogott - zwar omnipräsent, und wenn die Seitenneigung mal zu groß wird, geht sie unerbittlich und ohne jede Diskussion zu Boden. Sobald du aber rollst, ist die Welt in Ordnung und schon bald ertappst du dich dabei, dass du im Stau bei kurzen Stopps die Füße auf den Rasten lässt. Auch wenn sie in der Kurve mal wegrutscht: Das ist ein ganz normales Motorrad, das sich mit den ganz normalen Reflexen wieder einfangen lässt. Ich habe mir einen breiteren Lenker montiert, mit dem originalen kam ich nicht klar. Und mir krampfen öfters bei Fahrtbeginn mal die Beine, wenn ich mich vorher nicht gedehnt habe. Man wird halt älter. Ansonsten passt sie mir aber prima. Ich habe schon zwei ewig weite Reisen mit ihr unternommen und plane gerade die dritte - noch ein bisschen weiter.

• Hallo Walter Danke für das Willkommen..

Wie soll ich das verstehen mit dem Kniewinkel ??

Bin selber ein Brecher bei 188 cm, dachte das es eine ,,Entspannte Sitzposition" bei der Pan ist...

• Hallo Walter Danke für das Willkommen..

Wie soll ich das verstehen mit dem Kniewinkel ??

Bin selber ein Brecher bei 188 cm, dachte das es eine ,,Entspannte Sitzposition" bei der Pan ist...

Ich bin 1,86m, habe aber Dackelbeine. Die Gesamtkörperlänge gibt da nur vegrenzt Auskunft. Mit originaler Sitzbank und alternativer von Corbin kam ich sicher auf den Boden hatte aber mit dem Kniewinkel keinen Stress.

• Ich bin 1,82 groß - und habe letzten Sonntag zwei Tankfüllungen (das sind knapp 1.000 km) durch die Leitung geschickt. Das Mopped ist bequem, und der Kniewinkel m.E. ein guter Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und dem absolut notwendigen sicheren Bodenkontakt beim Rangieren. Manchmal würde ich beim Fahren gerne mal die Füße ausstrecken, aber da ist dann halt der Boden. Probiers aus! Ich denke, den Ducati-Fahrer wird da nichts schrecken.