Windschild vom TÜV bemängelt

• Moin allerseits.

Bei meiner ST 1100 aus 1992 ist das Windschild blind und wurde vom TÜV bemängelt. Hat noch jemand eins rumliegen was er nicht mehr braucht oder gibt es ein Mittelchen welches das Problem wegpolieren kann ?

Danke für Eure Antworten ;-)

• Du kannst es wie bei den Plastescheinwerfern versuchen. Bei den Plastescheinwerfern habe ich zuerst mit 500 Papier nass angefangen. Dann 1000er. Anschließend 2000er. Danach mit Maschine und Polierpaste poliert. Waren danach wie neu. Normal kommt dann ein UV beständiger Klarlack drauf. Habe ich aber nie gemacht und hat lange gehalten. Ansonsten eine MRA-Scheibe neu für ca. 165€ kaufen. Wäre angemessener. Zumal ich mit meiner MRA super zufrieden bin.

Grüsse, Toni

• Weitere Möglichkeit mit vorher/nachher Ansicht

Windschutzscheibe reinigen , polieren für bessere Sicht

Polieren hat nicht viel gebracht bzw. war mühsam (habe 20 Euro in der Werkstatt liegen lassn, als diese es versuchten), ein Set aus dem Baumarkt wäre eine Möglichkeit gewesen: habe den Namen gerade nicht, könnte ich dir aber schenken gegen VK.

In der Scheibe Mitte oben und unten war dann die Probe: Bearbeiten mit 10 versch. Schleifkörnungen und bedampfen, bzw. unten mit dem Baumarkt-Set.

Das Bedampfen braucht nicht viel Flüssigkeit, da habe eine zu grosse Menge bei der Bucht bestellt....

Bei Intereese bitte PM

2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

• Also ich habe beste Erfahrungen mit dem Meguiars Mittelchen gemacht.

Scheibe wirklich gründlich reinigen und erst mal bei den blindesten Stellen versuchen, wenns nicht reicht oder bei Kratzern, wie schon beschrieben erst 600er dann 1000er und dann 2000er Körnung naß schleifen. Wichtig wenn schon versucht wurde zu polieren, vor den Schleifen erst entfetten.

Gruß Jürgen

• Guter Tipp. Ich konnte zwar vor einiger Zeit eine gute Ersatzscheibe hier über das Forum bekommen, aber die alte ist noch da. Werde ich dann Mal als Winterprojekt probieren. Vielleicht lässt sich die ja retten.

• Danke für Eure Infos. Ich habe mir bei MRA wie Toni empfohlen hat eine bestellt, ist auch schon angebaut. Sieht schick aus mit so einem nagelneuen Windschild 😉

Die MRA ist eine Glaubensfrage. Nicht alle mögen die. Ich für mein Teil finde die klasse. 👍

• Die MRA ist eine Glaubensfrage. Nicht alle mögen die. Ich für mein Teil finde die klasse. 👍

Ich finde die optisch auch nicht besonders chic, weil sie zweigeteilt ist und nach meinem Empfinden sehr wuchtig aussieht. Sie ist bei meiner Größe (1,87m) allerdings deutlich leiser als die Originalscheibe. Ich gebe dir recht: Man muss sie mögen...;-)

• Fahre aktuell ohne die obere Hälfte vom MRA Windschild. Erstmal tut es der Optik ganz gut und zum anderen wars den Sommer über ganz angenehm auch mal "frische" Luft abzubekommen. Und bei mir (1,98) reicht das obere Teil alleine auch nicht, dass ich da noch einen Spoiler drauf schrauben muss für absolute Ruhe am Kopf.

• Ich kenne nur die Poliersets (gibts u.A. auf Amazon) für trübe bzw. gelb angelaufene Scheinwerfer. Das müsste eigl. bestens gehen. Aber ob es den Aufwand wert ist würde ich anzweifeln.

• Ich kenne nur die Poliersets (.....müsste eigl. bestens gehen.

Aber ob es den Aufwand wert ist würde ich anzweifeln.

guckst meinen Beitrag vom 28. 08. Und in den Link, dort sind dann Foto ersichtlich.. es lohnt sich mit wenig Aufwand

2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)