Beine ausstrecken auf der Pan

• Für das Motorradfahren hat jeder sein individuelles Temperaturfenster, immer ausgehend von der angelegten und angemessenen Sicherheitsbekleidung. Sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass man bei extremen Plusgraden, welche die Gefahr eines Kreislaufkollapses in angemessener Sicherheitsbekleidung mit sich bringt, das Motorrad stehen lässt. Das man nicht in Sandalen, 3/4-langer Hose und T-Shirt Motorrad fährt, kann in der heutigen Zeit auch nicht mehr mit Unwissenheit begründet werden. Es gelesen oder gehört zu haben, reicht einigen dann auch nicht, sie brauchen die persönliche Erfahrung und lernen es nur über die Schmerzen!

Gruß
    Siggi

• Gibt keine falsche Kleidung... Sommer-Kombi angezogen und dann gehen auch 35°C. Wenn man dann noch die obere scheiber der MRA Vario (wenn man habe) abbaut, dann wird einem auch nicht so warm. :mrgreen:

• "Persönliche Befindlichkeiten" SIND ein wesentlicher Sicherheitsaspekt! Bin grad mal wieder ein paar Kilometer ins Städtchen in Sandalen, 3/4-langer Hose und T-Shirt gefahren. Erscheint mir bei den gegenwärtigen Temperaturen wesentlich sicherer, als in voller Rüstung zu kollabieren. Ja, wenn's mich hinhaut, wäre so 'ne Rüstung vermutlich schon ganz nützlich. Besser ist aber allemal, wenn's mich eben nicht hinhaut. Und dafür scheint mir das geschilderte Outfit geeigneter.

Ende der 90er wäre ich da bei dir gewesen. Aber im Jahr 2024, wo man bei entsprechenden Angeboten mit Protektoren ausgestattete Sommer-Mesh Kleidung, Schuhe und Handschuhe zusammen unter 400€ ergattern kann, teile ich deine Meinung nicht mehr. Das ist in Verbindung mit Funktionsshirts sogar angenehmer, als mit Baumwolle ohne Jacke.

• Ich habe eine Rukka Air Power. Durch die zieht's vollflächig durch. Durch das Gewebe kann man fast Zeitung lesen, und auf anderen Motorrädern empfand ich die immer als ein Segen. Auf der vollverkleideten ST ist sie jedoch weitestgehend nutzlos.

Ich wollte hier kein Fass aufmachen. Für Touren oder wann immer das Motorradfahren im Vordergrund steht, ziehe ich mich entsprechend an. Hier ging es, wie gesagt, um ein paar Besorgungen in der Stadt. Das Mopped diente als Nutzfahrzeug, genau wie die ganzen Roller, die dort rumwuseln, mit Fahrern in ganz ähnlichem Outfit.

• Hier ging es, wie gesagt, um ein paar Besorgungen in der Stadt. Das Mopped diente als Nutzfahrzeug, genau wie die ganzen Roller, die dort rumwuseln, mit Fahrern in ganz ähnlichem Outfit.

Ich gehöre auch zur Fraktion "Nicht ohne Schutzkleidung" - allerdings bin ich hier bei Dir.
    Wenn ich nur in der Stadt ein paar kleinere Besorgungen machen will, z.B. Schuhmacher, Futter für die Schlange kaufen, etc, und es draußen gefühlte Backofentemperaturen sind, wirds ne normale Jeans und Shirt. Hier in der Stadt schneller zu fahren als 30-35 ist fast nicht drin, da gehe ich, für mich, das Risiko ein.

Außerhalb der Stadt rutsche ich übern Asphalt, da ist Schutzkleidung mehr als Sinnvoll, in der Stadt mache ich mir mehr Gedanken über nachkommende Fahrzeuge, die mich überrollen. Da hilft auch keine AAA-Lederkombi.

"Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"

Spritmonitor.de