Die neue Alte ist da
-
-
Klingeln, langsamer und bremsbereiter werden, langsam passieren, ein freundliches Danke schön sagen und ein Gerne zurück bekommen.
So könnte oder sollte es funktionieren!
Nur wohne ich im Einzugsgebiet einer Radfahrerhochburg, dem Münsterland (da nennt man ein Fahrrad auch "Leeze") und hier hast du ständig mitFahrrad-Rowdys Berührungspunkte und es scheinen auch immer mehr zu werden. Aber egal, eine Fahrradklingel findet als Fußgänger nicht mein Interesse, da ich aufgrund meine Behinderungen schlecht höre und auch phasenweise einen Gehstock nutze. Wenn nun ein Radfahrer meint, dass ich mich durch sein Klingeln in Luft auflöse oder auf die Seite springe, wird er schnell von der Wirklichkeit eingeholt. Wenn der auf die Schnauze fällt, ist dies sein Problem!
Aber eigentlich ist es unanständig diesen Thread zu kapern und daher:
Herzlich Willkommen Zauberer und allzeit gute Fahrt mit deiner Pan!
Gruß
Siggi -
-
Danke für das nette Willkommen.
Gestern wurde ich angepöbelt, weil ich auf dem Gehweg mit dem Tretroller fuhr, was ich laut StVO machen muss. Als ich anhielt und dem Päärchen das sagte, meinte er: Hören sie mir doch auf mit der StVO. Für Bayern gelten vielleicht andere Regeln?
Laufen tue ich immer an der Seiten, klingeln unnötig, schreckt mich nur aus meinen Gedanken auf.
-
Ich gebe Catweazle in einem Punkt recht, der thread sollte nicht zerschossen werden.
Aber mein letztes statement dazu: wenn ich an einen Jogger heranfahre oder an eine sich unterhaltende Fußgängergruppe oder so, dann klingle ich nicht, weil ich rasend vorbeifahren will, sondern um mich bemerkbar zu machen und ich bemerke fast immer beim Klingeln eine Schreckreaktion, das wird nicht besser dadurch, dass ich nicht klingle und der andere erschrickt, weil ich neben odrer unmittelbar hinter ihm bin. Ich kann halt von hinten nicht erkennen, ob derjenigewelche mich bemerkt hat.
Über die mir Entgegenkommenden, die teilweise absichtlich keinen Platz machen, rede ich hier nicht, das ist keiner Diskussion wert. Wenn aber jemand meint, sich mit großen Hunden oder so durchsetzen zu können, wollen oder dürfen, dem leihe ich kurz meinen "Namen" aus, wenn es sich damit besser lebt.
-
ich bemerke fast immer beim Klingeln eine Schreckreaktion,
Suche mal nach "Knog Oi". Das ist eine, gemessen an der Substanz, völlig überteuerte Fahrradklingel (~ 20 €), aber sie ist erstens so hinreißend gestaltet, dass sie alleine dafür schon das Geld wert ist und sie verströmt zweitens den meditativen Ton einer buddhistischen Klangschale, die dem Angeklingelten sofort das Herz wärmt. Merke: Es gibt keine zweite Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen!
Und nach fünf Jahren am MTB fällt dir auf, dass das Ding immer noch lebt und alle Stürze überstanden hat, während eine übliche Klingel, egal wie teuer, zweimal im Jahr ersetzt werden muss. Die Knog Oi umschlingt den Lenker und steht nicht ab. Das macht am Stolper-Bike den entscheidenden Unterschied.
-
Das mit der buddhistischen Klangschale hast Du sehr schön beschrieben
-
Ich gebe Catweazle in einem Punkt recht, der thread sollte nicht zerschossen werden.
Ich mach mal nen neuen Faden auf.
Vielleicht kann ein Admin die Fäden zusammen häkeln, stricken oder klöppeln?
-
Aber mein letztes statement dazu: wenn ich an einen Jogger heranfahre oder an eine sich unterhaltende Fußgängergruppe oder so, dann klingle ich nicht, weil ich rasend vorbeifahren will, sondern um mich bemerkbar zu machen und ich bemerke fast immer beim Klingeln eine Schreckreaktion, das wird nicht besser dadurch, dass ich nicht klingle und der andere erschrickt, weil ich neben odrer unmittelbar hinter ihm bin. Ich kann halt von hinten nicht erkennen, ob derjenigewelche mich bemerkt hat.
Über die mir Entgegenkommenden, die teilweise absichtlich keinen Platz machen, rede ich hier nicht, das ist keiner Diskussion wert. Wenn aber jemand meint, sich mit großen Hunden oder so durchsetzen zu können, wollen oder dürfen, dem leihe ich kurz meinen "Namen" aus, wenn es sich damit besser lebt.
Da muss ich dir widersprechen. Als Läufer , der jeden Tag läuft, etwa 70 Kilometer in der Woche, erschrecken mich klingelnde Radfahrer. Da ich die rollenden Räder schon vorher höre, schreckt mich das nicht auf. Da ich immer am Rand laufe , ost kliongeln überflüssig. Etwas anders ist es ,wenn man in der Mitte des Weges läuft oder geht.
Zurück zum Thema, gleich geht es auf eine, wegen des Wetters nur kleine, Motorradrunde. Erst nach Reinfeld zum Eis essen, dann wollen wir die 2. Tageshälfte im Hansa Park verbringen.
-
Ich glaube das sofort, aber da ich nicht weiß, ob Du mich hören würdest, was soll ich machen? Klingeln ist mMn ein Warnsignal, dass was kommt. Ich will mir ja keinen Vorteil verschaffen, sondern sicher an Dir vorbei. Richtig interessant wird es bei Kopfhörerträgern.
PS es gibt hierzu einen neuen Thread Fahrrad.