Antriebsflansch ST 1100 ABS/TCS, Bj. 2000

  • Habe am Freitag neue Reifen bekommen. Dabei hat mich der gewissenhafte Mechaniker darauf hingewiesen, dass die Zähne des Antriebsflansches am Hinterrad nicht mehr so gut aussehen. Im Netz werden ja verschiedene (gebrauchte) angeboten. Waren sie für alle Modelle gleich? Hat vielleicht noch jemand ein passendes Teil für mich oder einen Tipp wo ich es einigermaßen günstig bekommen kann?

  • Mach das mal gut sauber, hab schon schlechtere gesehen. Molykotefett gut auf Verzahnung, O-Ring Lauffläche und Distanzscheibe und gut ist es. Wichtig, gut reinigen und das jedesmal, zumindest einmal im Jahr.


    Hatte letzte Woche eine, da war die Distanzscheibe trocken, folglich läuft sie in die Felge ein, wodurch der Mitnehmer mehr spiel hat, und die Imbusschrauben sich in den Mitnehmer einschleifen.

  • So sehe ich es auch. Was da so gelb auf dem einen Foto durchscheint ist eine dünne Teflonscheibe ( würde ich sagen :-? ). Dieser ein wenig besondere Pflege zukommen lassen und kontrollieren, dass sie nicht kaputt, löchrig oder geknickt ist und auf jeden Fall wieder mit einbauen. Was mir eher auffällt, das dein Flasch so versaut ist. Kontrolliere mal am kompletten Getriebe warum. Ich glaube da ist der O - Ring kaputt oder gar nicht eingebaut.

  • Ihre Zähne sind in Ordnung, aber Ihr Zahnfleisch geht zurück!

    🧐


    Die Zähne sind noch bestens erhalten, aber sie sind gar schröcklich ungepflegt. Ordentlich putzen, z.B. mit 'ner Zahnbürste (kein Witz), und mit Molykote-Fett einfetten. Sieh zu, dass du den Rost möglichst vollständig runterbekommst. Rostpartikel sind härter als der Stahl und wirken wie Sand.

  • Gibt es für "kleines" Geld auch als Neuteil direkt aus Japan (Fracht und co nicht vergessen!)

    https://www.webike.de/products/24438041.html?ref=hd_sgg

    Sieht mir nach GL1500 aus. Wenn ich für die ST1100 suche, finde ich nur das da:

    https://www.webike.de/products/23458851.html

    Und wenn ich es aufrufe, wird als passendes Motorrad nur die F6 Walküre gelistet. (Die finde ich übrigens recht appetitlich. Fährt die jemand?) Dass die und die 1500er GoldWing den gleichen Mitnehmer verwenden ist nicht überraschend. Aber ist es wirklich der gleiche wie bei der ST? Ich hätte da Informationsbedarf, bevor ich sauer verdientes Geld irgendwo hin überweise, insbesondere, wenn ich es mir durch ein bisschen putzen komplett sparen kann. Die Website ist ziemlich wirr. Aber, na ja, Feder/Spring mit Frühling zu übersetzen, das hat sogar Fox schon geschafft, eine der nobelsten Adressen für Mountainbike Federgabeln und -beine.

  • Also die hinteren Bremsscheiben sind ebenfalls gleich. Das weiß ich.

    Warum also nicht der Antrieb?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Sieht mir nach ....

    Du hast sicher die Teilenummer der 2000er Pan genommen und in Webike gesucht, denn dann weist du ja auch für welche Fahrzeuge das Teil taugt und ob es für die 2000er PAN oder die xy anderen Modelle ist.


    Oder hast du gar nicht über die Teilenummer gesucht...?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die OEM Teilenummer ist das einzig wichtige... alles andere führt auch in die Irre

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.