Hinterrad Ausbau - Tourmax Ruckdämpfer

  • Hallo Zusammen,


    Die ST 1300 (03) ist erst seit ein paar Monaten in meinem Besitz. Ich liebe sie.

    Tolles Motorrad!


    Ich habe wahrscheinlich zwei dumme Fragen:

    1. Im Werkstatthandbuch steht, dass es reicht den Schalldämpfer wegzudrehen. Wenn ich ihn wegdrehe, bis er auf dem Boden aufkommt, reicht es immer noch nicht, dass die Achse ganz oben drüber dran vorbei passt.

    Alternativ ziehen Einige den rechten Schalldämpfer nach oben z.B. mit einem Spanngurt nach Lösen der Schrauben. Auch das scheint bei mir nicht auszureichen. Er stößt bereits an der Halterung an und die Achse kommt nicht drunter her ... Was mache ich falsch?

    2. Ich habe keine Erfahrungen mit alternativen Ruckdämpfern gelesen. Wie sind die aus eurer Sicht von "Tourmax" einzuschätzen. Oder nehmt ihr alle die Originalen von Honda?


    DANKE für mögliche Antworten.


    Sportliche Grüße aus Witten ;-)

    ST1300 (2003), Corbin Sitzbank, polierte Felgen, Honda Griffheizung

  • Warum nur wegdrehen? Den Auspuff abzuschrauben ist doch kinderleicht!


    Und: Soweit ich weiß, sind die Tourmax-Ruckdämpfer identisch mit dem, was von Honda kommt. Ich jedenfalls hab sie drin.


    Grüße, Michael

  • Ich fahre mit der PAN auf ein durchgehendes zölliges Brett. Ziehe sie dort auf den Hauptständer und dann kann man den rechten Topf soweit hinunterdrehen, dass die Achse raus geht.

  • Mann muss den Schalldämpfer weder weg drehen noch ausbauen. Nur die Schelle lösen und die zwei Befestigungsschrauben des Dämpfers rausnehmen und diesen etwas anheben. Nicht drehen. Die Achse geht unten vorbei. Ein paar Millimeter reichen das die Achse rausgeht. Gruss Rainer

  • Hi.. der Schalldämpfer hat doch ne extra Aussparung für die Achse. Wenn die Haltebolzen raus sind, leicht anheben und gut.

  • Hey danke Euch!


    Ja, ich habe ja auch den Auspuff einfach ganz abgebaut. Neue Ruckdämpfer sind auch bereits drin.

    Ich dachte nur, dass es vielleicht auch irgendwie ohne Lösen der Schrauben an der Schelle geht.

    Weil die gammeln ja schon mal etwas ... und ich bin gerne pragmatisch ;-)


    Also Aussparung habe ich natürlich keine. Hochziehen reicht bei mir gerade eben nicht. So 2-3mm.

    Das mit dem Brett ist eine gute Idee. Das wird der fehlende cm sein.

    ST1300 (2003), Corbin Sitzbank, polierte Felgen, Honda Griffheizung

  • Ich mache immer den linken Auspufftopf weg zum Hinterradausbau weil man dann besser an den Bremssattel kommt. Der Ausbau ist dermaßen einfach (2 Schrauben + 1 Schelle), dass ich mich wundere, dass hier andere Lösungen diskutiert werden. Ein bisschen WD für die Auspuffschelle sollte man halt in Petto haben. Wo ist das Problem?

    Grüße, Michael

  • Die Achse geht aber deshalb nicht besser raus -%-

    Es geht ja schließlich nicht um die Achse sondern um das Rad, oder? Und das geht besser raus weil man besseren Zugang zum Bremssattel hat.

  • Liest sich im Eingangsthema aber anders