Es geht ja schließlich nicht um die Achse sondern um das Rad, oder? Und das geht besser raus weil man besseren Zugang zum Bremssattel hat.
Hey Michael,
Wenn du mir erklärst, wie das Rad raus geht, ohne dass die Achse unterhalb des rechten Auspuff vorbei muss ...
Aus meiner Sicht gibt es zum Ausbau des hinteren Rades mehrere Möglichkeiten:
1. Auspuff abbauen
Rechts ist zwingend notwendig wegen Achse am Auspuff vorbei. Links nice to have wegen Platz zum Bremssattel. Das geht aber auch ohne links.
2. Rechten Auspuff nach unten wegdrehen
Zumindest bei mir ist dann ein kleines Brett unter dem Hauptständer nötig, damit der Auspuff so weit nach unten gedreht werden kann, dass die Achse nach rechts (dann oberhalb des Auspuffes) vorbei kommt.
3. Delle in den Auspuff dengeln
Es gibt ST 1300 Fahrer, die die fehlenden mm dadurch gewinnen, dass sie eine kleine Einbuchtung unten in den originalen Auspuff fabrizieren.
Dann muss dieser gar nicht mehr abgebaut werden. Bei geringen KM Leistungen und wenig Reifenverbrauch wahrscheinlich unnötig.
Ich war einfach überrascht, dass Onkel Honda hier mal ein paar mm zu wenig konstruiert hat
... und deswegen ein - wenn auch kleiner - Arbeitsschritt mehr nötig ist.
Mopped fährt übrigens mit neuen Ruckdämpfern deutlich besser. Schaltung noch sauberer und natürlich auch weniger Lastwechselschlagen.