Hinterrad Ausbau - Tourmax Ruckdämpfer

  • Es geht ja schließlich nicht um die Achse sondern um das Rad, oder? Und das geht besser raus weil man besseren Zugang zum Bremssattel hat.

    Hey Michael,
    Wenn du mir erklärst, wie das Rad raus geht, ohne dass die Achse unterhalb des rechten Auspuff vorbei muss ... :roll:

    Aus meiner Sicht gibt es zum Ausbau des hinteren Rades mehrere Möglichkeiten:
    1. Auspuff abbauen
    Rechts ist zwingend notwendig wegen Achse am Auspuff vorbei. Links nice to have wegen Platz zum Bremssattel. Das geht aber auch ohne links.
    2. Rechten Auspuff nach unten wegdrehen
    Zumindest bei mir ist dann ein kleines Brett unter dem Hauptständer nötig, damit der Auspuff so weit nach unten gedreht werden kann, dass die Achse nach rechts (dann oberhalb des Auspuffes) vorbei kommt.
    3. Delle in den Auspuff dengeln
    Es gibt ST 1300 Fahrer, die die fehlenden mm dadurch gewinnen, dass sie eine kleine Einbuchtung unten in den originalen Auspuff fabrizieren.
    Dann muss dieser gar nicht mehr abgebaut werden. Bei geringen KM Leistungen und wenig Reifenverbrauch wahrscheinlich unnötig.

    Ich war einfach überrascht, dass Onkel Honda hier mal ein paar mm zu wenig konstruiert hat
    ... und deswegen ein - wenn auch kleiner - Arbeitsschritt mehr nötig ist.

    Mopped fährt übrigens mit neuen Ruckdämpfern deutlich besser. Schaltung noch sauberer und natürlich auch weniger Lastwechselschlagen.

    ST1300 (2003), Corbin Sitzbank, polierte Felgen, Honda Griffheizung

  • Hey Michael,
    Wenn du mir erklärst, wie das Rad raus geht, ohne dass die Achse unterhalb des rechten Auspuff vorbei muss ... :roll:

    Ich habe ja geschrieben, dass ich die Töpfe immer abbaue weil das so einfach geht - ich kann immer noch nicht erkennen, wo das Problem ist.

  • Ich habe vor ca. 15 Jahren hierzu schonmal einen Workflow beschrieben. Rechen Auspufftopf abbauen. 1/2" Knarrenverlängerung nehmen, diese auf die dafür vorgesehene Ausbuchtung legen und selbige mit 1-2 Hammerschlägen ca. 3mm weiter vertiefen. Dann flutsche die Achse beim Ausbau am Ausspuff vorbei

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich hab bei der 11er wg. Nachrüstauspuff das selbe Problem. Ich löse im aufgebockten Zustand die obere Schraube am Federbein. Dann passt es mit der Achse.

    Vielleicht auch eine Option für die 13er ?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe das Hinterrad bestimmt schon min. 10x aus- und eingebaut. Ich löse links und rechts die Halterungen der zwei Töpfe. Links damit man den Bremssattel leichter ausbauen kann. Rechts damit die Steckachse unter dem Topf durch bekommt. Die Schellen am Auspuffrohr bleiben dran und sind fest.

    Wenn ich die Achse nach rechts hinausziehe, dann drücke ich mit dem rechten Knie den Topf etwas nach oben. Das reicht schon damit die Achse rausgeht.

    Das ist meine schnellste Methode. Kann sein, dass es nur so bei meiner Pan so funktioniert bei anderen nicht. Ausprobieren!

  • Natürlich funktioniert das bei jeder 1300-er so, nicht nur bei Deiner. Die Schelle dann noch zu lockern und den Topf rauszuziehen und beiseite zu legen ist mir halt das liebste. Jeder wie er mag.