Heute mit der Dicken liegen geblieben

  • Hallo Leute

    Nun hat es uns erwischt. Es ist Freitag....schönstes Wetter und wir beschlossen noch mal ne Runde zu drehen. Nach ca.150km waren wir aus Richtung Kalkar unterwegs in Richtung Emmerich. Kurz vor der Rheinbrücke bei Emmerich meldete sich das ABS. Gewundert, quittiert und weiter gings in die Baustelle auf der Brücke. Oben am Scheitelpunkt angekommen auf einmal Motor aus. Versucht neu zu starten, aber kein Mucks mehr. Anzeigen glimmten nur schwach. Also Batterie leer. Von der Brücke runter gerollt und uns an eine Bushalte 50 m hinter der Brücke gerettet. Ich vermute mal, entweder ist die Lima hin, oder der Regler. Mußten uns vom gelben Engel abholen lassen und nun steht die Dicke in Kleve auf dem Betriebshof des gelben Engels. Frühestens Dienstag habe ich die Dicke wieder daheim und kann dann erst mit der Ursachenfindung beginnen. So wollten wir die Saison nicht beenden. 😡

  • ...oder die Batterie. Weißt du, wie alt die ist?

    Die Batterie ist schon älter. Aber wenn die Lina ok ist und der Regler auch, sollte sie nicht ausgehen.

  • Jedesmal, wenn es ein elektrisches Problem gibt, sagt unweigerlich jemand: "Batterie" ;-) - selbst in Fällen, wo dies eher unwahrscheinlich ist ;-)

    Vorschlag: Mit Starthilfe starten und dann bei laufendem Motor (ohne Starthilfe) die Spannung an der Batterie messen. Dauert 5 Minuten. Dann spart man sich eine Diskussion darüber, "was möglich ist" ;-)

  • Jedesmal, wenn es ein elektrisches Problem gibt, sagt unweigerlich jemand: "Batterie" ;-) - selbst in Fällen, wo dies eher unwahrscheinlich ist ;-)

    Vorschlag: Mit Starthilfe starten und dann bei laufendem Motor (ohne Starthilfe) die Spannung an der Batterie messen. Dauert 5 Minuten. Dann spart man sich eine Diskussion darüber, "was möglich ist" ;-)

    Genauso werde ich auch vorgehen. So kann ich sehen, ob der Regler auch wie er soll regelt und ob die Lima Strom produziert. Aber dafür muß ich sie am Dienstag erst einmal abholen.

  • Was wissen wir:

    Hallo Leute

    ... meldete sich das ABS. Gewundert, quittiert und weiter gings in die Baustelle auf der Brücke.


    ....Oben am Scheitelpunkt angekommen auf einmal Motor aus. Versucht neu zu starten, aber kein Mucks mehr. Anzeigen glimmten nur schwach. Also Batterie leer.

    ABS gibt Signal Fehlfunktion - vermutlich wegen Unterspannung da kurz danach der Motor ausgeht und nicht mehr startbar ist und Kontrollleuchten nur noch glimmen.


    Ladesystem hat einen Fehler (Lima, Regler/Gleichrichter, Verkabelung)

    Was können wir annehmen - da Fahrzeug erst ab Dienstag wieder zur Verfügung steht, ist die entladene Batterie durch eine Tiefentladung länger 24h durch den Ausfall geschädigt. Ob nach Aufladung die Kapazität noch genügen wird, zeigt die Zukunft.


    Jedesmal, wenn es ein elektrisches Problem gibt, sagt unweigerlich jemand: "Batterie"

    Ich hab dann auch mal nach der Batterie gerufen, obwohl sie nicht die Ursache ist....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hi Manfred. Klar...die Batterie wird jetzt nicht besser, wenn die ohne Ladung noch bis Dienstag steht. Wir werden sehen, wo der Fehler liegt.

  • Die Batterie ist schon älter. Aber wenn die Lina ok ist und der Regler auch, sollte sie nicht ausgehen.

    Und wenn sie altersbedingt schwächeln würde, hättest du das sicher schon im Vorfeld bemerkt. Es gibt aber auch batterieinterne "Ereignisse", z.B. Plattenschluss, da bricht die Spannung von jetzt auf gleich zusammen - und die Bordspannung, sobald der Motor zum ersten Mal auf Leerlaufdrehzahl runter kommt. Dann steht die Kiste.


    Ich halte hingegen einen Fehler der Lima oder des Reglers für unwahrscheinlich, denn das Mopped ist ja bis zum Ausfall einwandfrei gelaufen. Also war Spannung da. Wenn man wegen unbemerkt defekter Ladeanlage beim Fahren die Batterie leerlutscht, fallen erstmal der Reihe nach alle möglichen Systeme aus, das Licht wird immer kränker (was man tagsüber freilich nicht bemerkt), bis schließlich der Motor zu spotzen anfängt, was sich wieder etwas legt, sobald man das Licht ausschaltet, bis dann irgendwann nix mehr geht.


    Nun ja, könnte auch zu deinem Eingangsposting passen. Nur die ABS-Leuchte hätte nach meinem Verständnis dann gleich nach dem Quittieren sofort wieder aufleuchten müssen. Wir werden es ja erfahren. Das ist auf jeden Fall mal wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass eine ABS-Warnung i.d.R. nix mit dem ABS, sondern mit der Bordspannung zu tun hat.

  • Das ABS hat geblinkt und ne Störung gemeldet...beim fahren. Ich habe den Knopf in der linken Verkleidung gedrückt un das Blinken ab zu stellen. Im Kontrollreiter leuchtet dann eine Hälfte und natürlich schwächer. Der ABS Fehler war demnach noch da. Wenn es tatsächlich nur an der Batterie liegen sollte....ja...da wäre hier wohl einer froh. 😅

  • Überprüfen würde ich erst mal die Kontakte an der Batterie, hatte kürzlich ein Kollege. Nach einem Tankstopp rührte sich auch nichts mehr. Ein sachkundiger ADAC Mensch (nicht nur Abschlepper) stellte eine lose Klemme an der Batterie fest. Zum zweiten verschmoren schon mal gerne die Kontakte am Startrelais wo auch die Hauptsicherung sitzt. Da würde ich auch mal ein Auge drauf werfen.