Heute mit der Dicken liegen geblieben

  • Überprüfen würde ich erst mal die Kontakte an der Batterie, hatte kürzlich ein Kollege. Nach einem Tankstopp rührte sich auch nichts mehr. Ein sachkundiger ADAC Mensch (nicht nur Abschlepper) stellte eine lose Klemme an der Batterie fest. Zum zweiten verschmoren schon mal gerne die Kontakte am Startrelais wo auch die Hauptsicherung sitzt. Da würde ich auch mal ein Auge drauf werfen.

    Anschlüsse sind bombenfest. Und wenn sie so locker wären, daß der Motor ausgeht, würde auch nichts mehr an Strom ankommen. Standlicht ging aber nich gerade so. Und beim Startversuch kein Mucks, aber die noch glimmenden Kontrollleuchten wurden deutlich dunkler.

  • Ich hab dann auch mal nach der Batterie gerufen, obwohl sie nicht die Ursache ist....

    Bei mir war's mal ein völlig morsches Massekabel. Und ein anderes Mal ein defekter Anlasser. (BMW- / Valeo-Leiden: Die verklebten Permanentmagnete hatten sich gelöst.) Das sind aber, genau wie die Kontakte am Anlasser-Relais, mögliche Ursachen, weswegen sich der Motor nicht starten lässt. Dass er während der Fahrt abstirbt erklären sie nicht.

  • Hatte ich vor ein paar Jahren auch. :(


    Am Abend, ca. 8 km vor unserem Quartier, kam plötzlich die ABS-Kontrolle.

    Da die ABS- Kontrolle schon öfters im Stau, wenn der Kühlerventilator lief, aufleuchtete dachte ich mir eigentlich nicht viel. Zündung aus und alles war wieder gut.

    Am nächsten Morgen startete die Pan problemlos.

    Die ABS- Kontrolle ging nach dem anfahren nicht aus.

    Nach ca. 10-12 km ging der Motor plötzlich aus.

    Beim Versuch zu starten gingen auch die Kontrollen aus.

    Der Pannendienst stellte fest, das die Batterie leer war.

    Wusste ich selber auch, -%-

    Starthilfe gegeben, Startete problemlos. Kabel entfernt - Motor ging aus.


    Die Werkstätte stellte später fest, das die Lichtmaschiene defekt war.

    Die Pan hatte da ca. 187.000.km am Tacho.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2024 ST1100abs 235652 km

  • Und genau da liegt auch meine Vermutung: Lima oder Regler. Wenn eines davon nicht mehr funzt, lutscht es die Batterie leer. Ist wie bei den alten Autos, die die Lima über Keilriemen angetrieben hatten. Keilriemen weg, dann ist das Auto noch so lange gelaufen, bist due Batterie die Kerzen und Steuergeräte nicht mehr versorgen konnte.

  • Der Schlepper hat mir heute Abend doch noch das Bike gebracht. Schön....muß ich Dienstag nicht selbst abholen. Und ich kann morgen mal die Batterie laden und auf Ursachenforschung gehen.

  • So liebe Leuts...

    Gemessen: ungeladen Batterie bei genau 12v. Dann angeladen und Bike angeworfen. Bei laufender Maschine im Choke mit ca. 2000 Umdrehungen ohne Licht 13,5v...mit Licht Tendenz fallend bei 12,6 v.

    Bei Standgas ohne Choke ohne Licht 12,4 v Tendenz fallend. Mit Licht bei 11,2 v.

    Nicht klar zu erkennen, ob Lima oder Regler.

  • Hab noch 2 Regler hier, die defekt sind. Einer ist komplett tot und der andere schickt 18v durch. Das war der Regler von dem ich das preiswerte Bike gekauft hatte, wei er den Fehler nicht gefunden hatte. Diesen mit 18v setzte ich mal ein. Sollte er die 18v weiter bei behalten, dann ist der jetzt eingebaute Regler auch tot und die Lima ok. Sollte da aber das Verhalten gleich mit meinem jetzigen Regler sein, dann ist es Lima oder Die Verkabelung zum Regler. Wie seht Ihr das?

  • Mit heiß überprüfen meinst du im Betrieb? Danke Dir für die Links. 👍

  • So...einen von den anderen Reglern eingebaut. Standgas ohne Drehzahlanhebung und ohne Licht 14,2 v. /Mit Licht 12,8 v. Bei Drehzahlanhebung kommen über 14v an. Also war es der Regler.

  • ABS ist am sensibelsten. Wenn die Batt kein Saft von der Lima bekommt blinkt das ABS zuerst.Habe ich selbst erlebt. Wenn die Batt einen Schluss hat ist plötzlich Feierabend und kein Lämpchen leuchtet mehr. Ich tippe mal auf Lima.wenn Lima dann baue die Schwinge aus,besser als den kompletten Motor.

  • Für den Getriebewechsel muß ich eh den Motor ausbauen. Und dabei gleich den Zahnriemen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat gelöscht.