Auspufftopf rechts fast verloren!

• Moin zusammen, war grad auf dem Weg zu meinem Reifenhändler wg. schlingerns (anderer Beitrag!), da wurde es auf der Autobahn plötzlich ziemlich laut. Jetzt hängt der rechte Topf nur noch an einer Halterung. Der Rest ist vermutlich abgerostet. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen oder beide Töpfe herbekomme? Habe im Internet nur ein paar gefunden, die sehen aber auch nicht mehr toll aus.

Gruß

Dieter

• Sind es wirklich die Töpfe, oder ist es der Sammler, der weggerostet ist?

Bei mir hat der Sammler aufgegeben

• Sicher der Stutzen vom Endrohr, der im Sammler steckt. War bei mir auch so, beidseitig. Ist 40er Rohr. Also besorgen, zusägen und einschweißen (lassen). Kommt dich allemal billiger, selbst wenn du es nicht selbst schweißen kannst und taugt hinterher mehr als irgend so 'n halbverwelkter Topf aus dem Gebrauchtmarkt. Bisschen tricky ist, den abgerosteten Strunk aus dem Sammler zu bergen. Bekommt man aber hin, trotz der ständigen Sorge, dass das zerknüllte Unding für immer im Sammler verschwinden könnte. :shock:

• Schau hier mal

Brauche Schrauberhilfe ST1100 Krümmer

vom 22.08.2015 an bis zum Ende, ob das deinem Problem am nächsten kommt?

Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

• Sind es wirklich die Töpfe, oder ist es der Sammler, der weggerostet ist?

Bei mir hat der Sammler aufgegeben

Ist schon der Topf (s. Bild). Da nichts vernünftiges zu finden ist, werde ich mich wohl auch auf die Suche nach einem Schweißer begeben müssen. :roll::?:

• Sicher der Stutzen vom Endrohr, der im Sammler steckt. War bei mir auch so, beidseitig. Ist 40er Rohr. Also besorgen, zusägen und einschweißen (lassen). Kommt dich allemal billiger, selbst wenn du es nicht selbst schweißen kannst und taugt hinterher mehr als irgend so 'n halbverwelkter Topf aus dem Gebrauchtmarkt. Bisschen tricky ist, den abgerosteten Strunk aus dem Sammler zu bergen. Bekommt man aber hin, trotz der ständigen Sorge, dass das zerknüllte Unding für immer im Sammler verschwinden könnte. :shock:

Hurra, das abgerostete Teil ist raus. Jetzt "nur" noch den Schweißer finden. Neue Schelle brauche ich auch. Alt war Inbus, geht doch aber bestimmt auch eine sechskant Gelenkbolzenschelle, oder?

• So wie es aussieht soll doch wohl der "vergrießgnaddelte" Stutzen auf Bild 2 von # 7 durch ein neues Stück Rohr an den Topf von Bild 2 in # 6 angeschweißt werden?

Das Schweißen selbst wäre für mich kein großartiges Problem, nur wäre sicher der Hin- und Herversand ein wenig aufwändig und kostspielig. Ebenso hätte ich auch keine Möglichkeit mehr an ein passendes Stück (Länge, Durchmesser) Auspuffrohr zu kommen. Auch eine Inbusschraube in M8 x ? hätte ich in Edelstahl zur Hand.
    Sinnvoller würde ich jedoch eine Reparatur vor Ort in einer Bauschlosserei halten, wo vor dem endgültigen schweißen der Topf zur Anprobe am Sammler angehalten und ggf. angepasst wird.

Grundsätzlich würde ich solche Aktion wie in 2015 jedoch nochmals durchziehen. Ergo, falls Interesse: Topf, passendes Rohr (Länge, Durchmesser) und Schelle an Löti schicken. Adresse und Einzelheiten per PN. Arbeit wäre kostenlos, 2 x Versandkosten musst du tragen.

• Der Topf auf der anderen Seite ist übrigens fast genau so alt und hat ungefähr genau so viele Kilometer drauf.:shock:

Ich habe mein Mopped mit abgerostetem Schalldämpfer gekauft und es repariert. 200 km später war der andere Topf ab. :roll:

• So wie es aussieht soll doch wohl der "vergrießgnaddelte" Stutzen auf Bild 2 von # 7 durch ein neues Stück Rohr an den Topf von Bild 2 in # 6 angeschweißt werden?

Das Schweißen selbst wäre für mich kein großartiges Problem, nur wäre sicher der Hin- und Herversand ein wenig aufwändig und kostspielig. Ebenso hätte ich auch keine Möglichkeit mehr an ein passendes Stück (Länge, Durchmesser) Auspuffrohr zu kommen. Auch eine Inbusschraube in M8 x ? hätte ich in Edelstahl zur Hand.
    Sinnvoller würde ich jedoch eine Reparatur vor Ort in einer Bauschlosserei halten, wo vor dem endgültigen schweißen der Topf zur Anprobe am Sammler angehalten und ggf. angepasst wird.

Grundsätzlich würde ich solche Aktion wie in 2015 jedoch nochmals durchziehen. Ergo, falls Interesse: Topf, passendes Rohr (Länge, Durchmesser) und Schelle an Löti schicken. Adresse und Einzelheiten per PN. Arbeit wäre kostenlos, 2 x Versandkosten musst du tragen.

Danke für das Angebot. Schaue hier noch mal und komme ggfs. auf dich zurück. Melde mich dann. Aber wo bekomme ich das Stück Rohr und wie soll die "Anprobe" durchgeführt werden, wenn ich es dir schicke?:?:

Gruß

Dieter

• Hurra, das abgerostete Teil ist raus. Jetzt "nur" noch den Schweißer finden. Neue Schelle brauche ich auch. Alt war Inbus, geht doch aber bestimmt auch eine sechskant Gelenkbolzenschelle, oder?

Schau Mal bei Pollin, die haben gerade im Abverkauf Edelstahl-Schellen in der Bauart in verschiedenen Größen.

• Aber wo bekomme ich das Stück Rohr und wie soll die "Anprobe" durchgeführt werden, wenn ich es dir schicke?:?:

Wenn ich es "anbrate" ist eine Anprobe, mangels deines Moped's, ja nicht möglich. Mir ist es nur möglich, das neue Rohrstück genau in der Flucht des, noch am Topf verbliebenen Rohres, in Verlängerung anzuschweißen. Die Länge des angeschweißten Rohres spielt da eine untergeordnete Rolle, so lange es lang genug ist. Abschneiden geht ja immer, nur dranschneiden ist gaaaaaanz schlecht :mrgreen:.

Frag einfach in einer Auto-Werkstatt nach einem Reststück in möglichst passendem Durchmesser. Denke doch mal, dass 10 cm reichen sollten, oder ist das "rausgepopelte" Rohrstück länger? Un wenn es nicht den gleichen Durchmesser hat, dann lieber etwas größer. In dem Fall trenne ich es längs auf, bringe es auf den richtigen Durchmsser und schweiße es längs wieder zusammen, Schweißnaht wird verputzt und gut is. Ist zwar Fummelarbeit, aber es geht! Wenn man denn will! Genau so wie ich es schon einmal bei PanHead vor 9 Jahren gemacht habe.