Probleme mit der Ladeanlage

  • Moin!

    Bin grad in der Nähe ...


    ... von Malaga und wollte morgen eigentlich nach Marokko übersetzen. Nur das Mopped will da offenbar nicht so recht hin. Gestern kamen mir schon den ganzen Tag die Kontrollleuchten etwas trübe vor. Nach einem kurzen Stopp ging nach dem Druck aufs Knöpfchen statt Motor an die Leerlaufkontrolle aus. Habe dann das Licht ausgeschaltet, dann ist sie lustlos wieder angesprungen. Wenn ich im Leerlauf das Gas anzupfe, sieht man eine Helligkeitsänderung an der Kontrollleuchte und auch am wieder angeschalteten Scheinwerferlicht. Die Lima scheint also zu laden und der Regler zu regeln. Mit Messwerten kann ich gerade nicht dienen, eine Werkstatt habe ich heute nicht gefunden und morgen ist Sonntag. Werde dann hier auf dem Campingplatz ein bisschen schrauben und vertraue darauf, dass von dem hoffentlich zahlreichen Fachpublikum jemand ein Messgerät im Wohnmobil hat. Was ich gefunden habe, ist ein Supermarkt, in dem es Batterien gibt,

    87 x 150 x 145 mm 12 Ah und

    87 x 150 x 130 mm 10 Ah.

    Zuerst will ich aber wissen, wie hoch die Ladespannung ist. Zur Not geht's am Montag in die Werkstatt. Habe schon eine ausgespäht.

    Was mich ein bisschen stutzig macht: Das Mopped läuft jetzt schon zwei Tage, d.h. zwei 700-km-Tage, am elektrischen Existenzminimum, ohne dass irgendeine Veränderung feststellbar wäre. Oft gehen beim ersten Druck auf den Anlasser nur die Kontrollleuchten aus, beim zweiten Druck kommt sie dann. Den Scheinwerfer (zwei Abblendfäden aktiviert und über Relais geschaltet) schalte ich vorher generell ab. Wenn es die Situation erlaubt, fahre ich nur mit Standlicht, aber das beeindruckt die Batterie nicht wirklich. Und gegen Abend muss das Licht natürlich wieder an. Habe heute unterwegs schon mal ein bisschen nachgeguckt und eine nicht mehr wirklich feste Verschraubung am Pluspol gefunden. Ich habe sie nachgezogen, aber keine Veränderung. Dort liegen zwei zusätzliche Ringösen über der originalen. Eine führt zum Zigarettenanzünder/USB-Ladegerät, die zweite, erst kürzlich hinzugekommen, zur Steckdose für die heizbaren Handschuhe. Die sind bislang noch unbenutzt. Ansonsten ist die Elektrik original, der Anschluss des zweiten Abblendlichts entspricht dem originalen Schaltplan für nicht-deutsche Modelle, und die beiden vorgenannten Strippen sind abgesichert (10 und 0,7 A). Das USB-Ladegerät ziehe ich über Nacht ab.


    Hat jemand einen Tipp für mich, abseits von Regler oder Batterie. Deren Alter ist unbekannt, aber sie war immer kräftig. Ach so, fällt mir grad ein: Die Hupe klingt ganz normal und kräftig. Die sollte ja nach dem Anlasser so ziemlich der größte Stromverbraucher sein.


    ST1100, Bj.'92 ohne ABS ; 96.000 km

  • So, bämm, Messwerte:


    Batterie im Dornröschenschlaf 12,88 V

    Ladespannung bei 2000 bis 2500/min 14,4V, egal ob mit oder ohne Licht.

    Stecker am Anlasserrelais sieht gut aus. Alles ein bisschen gesäubert, gerüttelt, gezupft, massiert. Keine Veränderung, und die Werte scheinen mir okay.


    Was ich nicht weiß, ist was die Batterie an Strom bringt. Darauf scheint es wohl hinauszulaufen. Die 12 Ah aus dem Supermarkt scheint zu passen.

  • Kannst ja nochmal die Batteriespannung ohne Motor bei Last prüfen. Sollte die schnell auf unter 10V einbrechen, wenn Licht an ist, dann ist es wohl wirklich die. Die 12Ah aus dem Supermarkt klingen gut, wenn die Pole an der richtigen Stelle sind. Viel Erfolg!

  • Hört sich für mich auch nach Batterie an. Ich habe auf Reise immer ein paar billigste Starterkabel dabei. Die federklemmen hab ich auseinandergenommen, dann passen sie Überall rein... Damit hab ich von Genua nach Tanger mein Moped noch in in der Fähre auch fremdstarten müssen...Mit denen hab ich auch schon eine zusätzliche Batterie in der Packtasche genutzt. auch 4 m kabel in 2q hab ich sowieso dabei. Überbrück doch mal an einem Auto ohne deine Batterie. Die Camper sind doch immer super ausgestattet, hilfbereit und Vatti freut sich einen Wolf, wenn endlich mal was los ist.

    Wenn die Pole nicht passen, dann halt kurze Kabel über Kreuz anfertigen. (lassen)

    Zur Not kauf und lade die Batterie trotzdem. Es könnte sein, dass du das in Marokko ruck zuck alles viel einfacher gefixt kriegst :lol:

  • In Marokko bekommt man alles irgendwie improvisiert. In der größten Stadt Andalusiens bin ich jedoch zuversichtlich, auch die korrekte Batterie aufzutreiben. In dem Supermarkt war ich nur, weil sonst nichts mehr offen hatte. Und gesucht habe ich dort eigentlich nach einem Messgerät.


    subj. Überbrücken: Ich war mal mit Alfred Halbfeld von HPN unterwegs, er auf einer renntauglich umgebauten HP2. Die hatte kein Zündschloss mehr und sonstigen Firlefanz, sondern nur noch eine absolute Minimalelektrik, mit einer noch minimaleren Batterie, die an diesem Tag leider geschwächelt hat. Der Anlasser war nämlich kein bisschen minimal, genauso wenig wie der Hubraum und die Verdichtung. Wir haben die Moppeds mit den Fussrasten gegeneinander gefahren, damit wir eine Masseverbindung hatten und dann mit einen Seilschloss, das er dabei hatte die Pluspole verbunden. Läuft!

  • Moin

    Da müsste doch irgendwo ein Masseband am Motor sein..Wurde das schon erwähnt..?

  • Masseband am Motor? Der ist doch direkt im Rahmen verschraubt.

    Aber "Massekabel" war auch mein einziger Gedanke, nachdem ich heute Nacht stundenlang schlaflos im Schlafsack auf und ab marschiert war. Wenn das innerlich korrodiert ist, habe ich genau die Symptome. Alles funktioniert, solange kein großer Strom fließen muss. Habe deshalb heute morgen siegesgewiss ein zusätzliches Massekabel aus zwei 1,5 Strippen angefertigt, angeschlossen und: keine Veränderung! Ein Nachbar hat mir so'n portables Starthilfegerät gegeben. Angeschlossen und: keine Veränderung! Damit kann ich mir auch die neue Batterie sparen.

    Ich fahre jetzt einfach mal weiter. Immerhin weiß ich jetzt, dass Lima, Regler und Batterie alle in Ordnung sind.


    Könnte am Anlasser was sein?


    Eins noch: Gibt's eigentlich keine Schaltung, die beim Anlassen alle sonstigen Verbraucher abschaltet? Bei meiner bleiben Scheinwerfer und Blinker alle an.

  • Hallo

    Wenn du keinen Lichtschalter hast, müssten die Verbraucher kurzzeitig ausgehen..ist bei meiner CBF jedenfalls so..

    Ansonsten hätt ich keine Idee



  • Ich habe in das Zitat reingeschrieben

    Hast du auch den Steckkontakt auf dem Anlassrelais auf Überlastung kontrolliert? Also die Kappe (Stecker) abziehen und diese Kontakte bewerten. Der Strompfad ist ja, Batterie+ --> auf diese Kontakte --> einmal zum Anlasser und davon parallel in die Versorgung Bordnetz.


    Bild mit mehr als 1000 Worten

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hast du auch den Steckkontakt auf dem Anlassrelais auf Überlastung kontrolliert?

    Ja, war die erste Handlung. Sah gut aus. Da war ich schon mal vor zwei Jahren, ich glaube auf deinen Rat hin. Kannst du mir was zum Anlasser sagen? Gibt's da typische Schäden, verschleißende Kohlebürsten etc. Der ist so'n bisschen mein Stiefkind, d.h. ich habe ihn bislang noch überhaupt nicht gefunden.

    :oops: