Moin!
Bin grad in der Nähe ...
... von Malaga und wollte morgen eigentlich nach Marokko übersetzen. Nur das Mopped will da offenbar nicht so recht hin. Gestern kamen mir schon den ganzen Tag die Kontrollleuchten etwas trübe vor. Nach einem kurzen Stopp ging nach dem Druck aufs Knöpfchen statt Motor an die Leerlaufkontrolle aus. Habe dann das Licht ausgeschaltet, dann ist sie lustlos wieder angesprungen. Wenn ich im Leerlauf das Gas anzupfe, sieht man eine Helligkeitsänderung an der Kontrollleuchte und auch am wieder angeschalteten Scheinwerferlicht. Die Lima scheint also zu laden und der Regler zu regeln. Mit Messwerten kann ich gerade nicht dienen, eine Werkstatt habe ich heute nicht gefunden und morgen ist Sonntag. Werde dann hier auf dem Campingplatz ein bisschen schrauben und vertraue darauf, dass von dem hoffentlich zahlreichen Fachpublikum jemand ein Messgerät im Wohnmobil hat. Was ich gefunden habe, ist ein Supermarkt, in dem es Batterien gibt,
87 x 150 x 145 mm 12 Ah und
87 x 150 x 130 mm 10 Ah.
Zuerst will ich aber wissen, wie hoch die Ladespannung ist. Zur Not geht's am Montag in die Werkstatt. Habe schon eine ausgespäht.
Was mich ein bisschen stutzig macht: Das Mopped läuft jetzt schon zwei Tage, d.h. zwei 700-km-Tage, am elektrischen Existenzminimum, ohne dass irgendeine Veränderung feststellbar wäre. Oft gehen beim ersten Druck auf den Anlasser nur die Kontrollleuchten aus, beim zweiten Druck kommt sie dann. Den Scheinwerfer (zwei Abblendfäden aktiviert und über Relais geschaltet) schalte ich vorher generell ab. Wenn es die Situation erlaubt, fahre ich nur mit Standlicht, aber das beeindruckt die Batterie nicht wirklich. Und gegen Abend muss das Licht natürlich wieder an. Habe heute unterwegs schon mal ein bisschen nachgeguckt und eine nicht mehr wirklich feste Verschraubung am Pluspol gefunden. Ich habe sie nachgezogen, aber keine Veränderung. Dort liegen zwei zusätzliche Ringösen über der originalen. Eine führt zum Zigarettenanzünder/USB-Ladegerät, die zweite, erst kürzlich hinzugekommen, zur Steckdose für die heizbaren Handschuhe. Die sind bislang noch unbenutzt. Ansonsten ist die Elektrik original, der Anschluss des zweiten Abblendlichts entspricht dem originalen Schaltplan für nicht-deutsche Modelle, und die beiden vorgenannten Strippen sind abgesichert (10 und 0,7 A). Das USB-Ladegerät ziehe ich über Nacht ab.
Hat jemand einen Tipp für mich, abseits von Regler oder Batterie. Deren Alter ist unbekannt, aber sie war immer kräftig. Ach so, fällt mir grad ein: Die Hupe klingt ganz normal und kräftig. Die sollte ja nach dem Anlasser so ziemlich der größte Stromverbraucher sein.
ST1100, Bj.'92 ohne ABS ; 96.000 km