...und noch ein Neuer

  • Ich heiße Jan, und besitze leider zu viel Alteisen. So langsam trenne ich mich aber endlich von so einigem Zeugs.

    Mein Lieblingstourer war bisher eine Fallert R100 GS Paris Dakar 1.Serie, aber sie steht nun auch in der Bucht.

    Sie ist mir mittlerweile mit Sozia + viel Gepäck trotz knapp 2m im Alter dann doch zu hochbeinig geworden. Zumal ich noch ne 80 G/S und eine ganz frühe HPN stehen hab. Auch eine K100 GS hab ich noch...Ich fahre ua. seit Jahrzehnten R100 Enduro-Cross-Gespann, und baue grad ein 1200 Goldwinggespann auf.

    Mit einer 47er Indian bin ich Jahrzehnte 75k km durch Europa gereist.

    Seit einiger Zeit fahre ich auch eine 90er Goldwing 1500. Und genau die ist mein Problem. ich komme einfach mit der Sitzposition nicht zurecht. egal was ich schon versucht habe. es passt einfach nicht. Ich schraube selbst, und baue auch Fahrzeuge wenn's mich packt mal komplett um. Bei der hat bisher einfach nix geholfen...

    Meine Frau und ich wollten die Goldwing eigentlich als Reisetourer haben, aber ich habe festgestellt dass sie mir dafür schlicht nicht taugt. ja, iss so...!

    Bei Indian und Harley hatte ich so ein Problem nie...Neben der unmöglichen breitbeinigen Sitzposition, sind mir die 700Kg Lebendgewicht im Urlaub mittlerweile auch einfach zu schwer. Ich fahre NIE Autobahn gerne seeehr kurvig und gerne recht zügig und gerne auch mal 10 -12 Stunden am Stück. Wir zelten grundsätzlich und ich fahre auch mal feste Feldwege, nasse Wiesen oder über einen Bordstein. Ein Horror mit der Wing, trotz Rückwärtsgang ;-)

    Nun bin ich seit einiger Zeit auf die 1100er Pan aufmerksam geworden, und werde mir definitiv eine zulegen, wenn die Wing verkauft ist.

    Selbst das eigenwillige Design gefällt mir mittlerweile, und es scheint mit ein paar wenigen Änderungen der perfekte Reisetourer für 2 Personen zu sein. §00Kg leergewicht ist für mich noch ok. Ich scheu mich auch nicht zur Not mal einen Hänger dranzuhängen. Ich habe einen 2-Rad Squire und einen Einrad-Motokuli.

    Ich werde wegen 07-Kennzeichen eine Pan bis Bj. 95 suchen. ABS mag und brauch ich eigentlich gar nicht, vor allem keins was defekt ist oder droht auszufallen.

    Allerdings sind die älteren ohneABS, wohl anfällig bei Regler und vor allem Lima.

    So, das war nun eine sehr umfangreiche Vorstellung, aber ich bin wild entschlossen hier länger Mitglied zu bleiben .

    És sei denn ihr würdet mir die Pan ausreden wollen :-) In diesem Sinne bin Ich sehr offen für Tipps und Ratschläge .

    Mehr als 3-4 K will ich allerdings keinesfalls ausgeben, eher lieber weniger...

    MfG


    Jan

  • Hallo Jan,


    wie ich Dir im WIngforum empfahl, frag hier mal nach einem Kollegen in deiner Nähe und frage mal, ob du probesitzen oder gar mal ne Stunde gegen Entgelt eine längere Testfahrt machen kannst, da merkst du dann ganz flott, ob das Moped zu deinen körperlichen Gegebenheiten passt.

  • Hallo Pako, Danke für den Hinweis. Ich suche aus beschriebenen Grund ausschließlich Fahrzeuge mindestens! 30 Jahre alt und möglichst unter 3k, also keine 1300er. Ich find die 1100 auch schöner, klassischer und die moderne Formensprache ist nicht meins...

  • Bei R100GS, HPN und Konsorten kann ich, glaub' ich, ein bisschen mitreden. Wenn du an die 2m lang bist, wird dir die ST1100 vermutlich entschieden zu klein sein. Mein Sohn hat ungefähr das Format, und wenn der draufsitzt, sieht das aus, als säße er auf einem Kinderfahrrad. Der Kniewinkel ist gefühlt enger als bei der R100GS in Originalkonfiguration und selbst bei der experimentieren ja viele schon mit tieferen Fussrasten rum. Bei mir (1,82) kommt es direkt nach dem Aufsitzen immer wieder vor, dass die Beine krampfen. Nach 'ner Weile geht's dann, auch für den Rest des Tages und die halbe Nacht. Aber wenn man unterwegs mal die Beine ausstrecken will, geht auch das nicht. Die Füße schleifen sofort über die Straße. Der Serienlenker ging für mich überhaupt nicht. Ich habe ihn durch ein ordentlich breites und hohes Geweih ersetzt. Auf langen Etappen stelle ich die Füße manchmal auf die Soziusrasten. Das bringt das Becken nach vorne und das Kreuz gerade. Geht natürlich nur, wenn die Soziusrasten nicht anderweitig besetzt sind.


    Das war jetzt 'ne Menge Genörgel an einem Motorrad, mit dem ich meine bislang weitesten Reisen und längsten Etappen gefahren bin. Die ST1100 hat einen großartigen Motor, ein stabiles Fahrwerk und eine sehr gute Verkleidung. Eine Harley massiert dir von morgens bis abends die Eier, die ST von morgens bis abends die Seele. "No worries! Ich kümmer' mich drum!" Das flüstert sie dir ständig ins Ohr. Regen? Kälte? Riesige Distanzen? Fünf PKW hinter zwei Sattelschleppern? Keine Sorge, wird erledigt! Dabei strahlt sie eine Zuverlässigkeit aus wie ein Mercedes 240 Diesel. Und das überträgt sich aufs Gemüt des Fahrers.

    Ich hatte sie sofort ins Herz geschlossen.

  • Moinsen min' gute...

    Bei der normalen Sitzmulde der R100 GS von meiner Schwester hab ich auch die Knie gefühlt an den Ohren.

    Eine Zeitlang bin ich meine auch so gefahren und hatte das Problem wie bei der Wing trotzdem nicht.

    Wie viel Platz dann noch zur Fahrbahn ist, ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache es schleift nix allzu früh. Nur an meiner Renn-Bmw hab ich das Schaltchema umgedreht, weil ich in Linkskurven nicht mehr mit der Stiefelspitze unter den Schalthebel kam... In der Regel reicht bei mir eine 10- 15cm höhere relativ stramm gepolsterte Sitzbank. Manchmal halt auch tiefere Rasten, weil sich das an der GS halt so gehört...-%-aber das ist eh marginal und weitgehend eher fürs stehend fahren wichtig. . Die Rasten sind halt bei BMW relativ weiter hinten wegen den Vergasern.

    Ich habe an allen meinen Motorrädern den Lenker um mind. 8-10cm höher und meist an den Sturzbügeln ausklappbare Rasten um die Beine zwischendurch mal lang drüber zu legen. Wenn's zwischen den Autos mal etwas enger wird klapp ich sie einfach ein.

    Genau das habe ich aber auch schon gelesen und gehört...die Pan soll eine der besten Langstreckenmoped's sein die's gibt. Aus der Sitzbank muss halt die Mulde raus. Das könnte schon reichen. Ich polstere und nähe so was selbst. Ich hab früher mal mein Geld damit und mit Lederklamotten auf Maß verdient.

    Zudem Ist das doch gar nicht so ein kleines Moped, bei mir sieht sogar eine Harley wie ein Fahrrad aus. Man sitzt da zwar in der Regel gut, aber zum schrauben und vor allem zum fahren ist der Eimer eine Katastrophe.

    ja, die sind verboten, aber. Wo könnte man an der Pan denn vorgelegte Fuss-Ablagerasten anbringen? da ist doch kein Bügel...

  • Doch! Unter den grauen Flossen verbergen sich amtliche Sturzbügel. Die habe ich bis jetzt noch jedes Jahr einmal ausprobiert.:oops: Ob sich da aber eine nur ansatzweise ergonomische Fußablage dranfummeln lässt, kann ich dir nicht sagen.

  • Selbstverständlich sind da Sturzbügel, und zwar unter den grauen Plastikkappen. Darauf bleibt das Schätzchen liegen, ohne dass die Tupperware Schaden nimmt, wenn sie mal ungewollt umfällt ;-)


    Edit, Guetemine was schneller

  • Das war ... wie hieß das Teil? Schweizer Einspurauto mit K100-Motor.