Ich heiße Jan, und besitze leider zu viel Alteisen. So langsam trenne ich mich aber endlich von so einigem Zeugs.
Mein Lieblingstourer war bisher eine Fallert R100 GS Paris Dakar 1.Serie, aber sie steht nun auch in der Bucht.
Sie ist mir mittlerweile mit Sozia + viel Gepäck trotz knapp 2m im Alter dann doch zu hochbeinig geworden. Zumal ich noch ne 80 G/S und eine ganz frühe HPN stehen hab. Auch eine K100 GS hab ich noch...Ich fahre ua. seit Jahrzehnten R100 Enduro-Cross-Gespann, und baue grad ein 1200 Goldwinggespann auf.
Mit einer 47er Indian bin ich Jahrzehnte 75k km durch Europa gereist.
Seit einiger Zeit fahre ich auch eine 90er Goldwing 1500. Und genau die ist mein Problem. ich komme einfach mit der Sitzposition nicht zurecht. egal was ich schon versucht habe. es passt einfach nicht. Ich schraube selbst, und baue auch Fahrzeuge wenn's mich packt mal komplett um. Bei der hat bisher einfach nix geholfen...
Meine Frau und ich wollten die Goldwing eigentlich als Reisetourer haben, aber ich habe festgestellt dass sie mir dafür schlicht nicht taugt. ja, iss so...!
Bei Indian und Harley hatte ich so ein Problem nie...Neben der unmöglichen breitbeinigen Sitzposition, sind mir die 700Kg Lebendgewicht im Urlaub mittlerweile auch einfach zu schwer. Ich fahre NIE Autobahn gerne seeehr kurvig und gerne recht zügig und gerne auch mal 10 -12 Stunden am Stück. Wir zelten grundsätzlich und ich fahre auch mal feste Feldwege, nasse Wiesen oder über einen Bordstein. Ein Horror mit der Wing, trotz Rückwärtsgang
Nun bin ich seit einiger Zeit auf die 1100er Pan aufmerksam geworden, und werde mir definitiv eine zulegen, wenn die Wing verkauft ist.
Selbst das eigenwillige Design gefällt mir mittlerweile, und es scheint mit ein paar wenigen Änderungen der perfekte Reisetourer für 2 Personen zu sein. §00Kg leergewicht ist für mich noch ok. Ich scheu mich auch nicht zur Not mal einen Hänger dranzuhängen. Ich habe einen 2-Rad Squire und einen Einrad-Motokuli.
Ich werde wegen 07-Kennzeichen eine Pan bis Bj. 95 suchen. ABS mag und brauch ich eigentlich gar nicht, vor allem keins was defekt ist oder droht auszufallen.
Allerdings sind die älteren ohneABS, wohl anfällig bei Regler und vor allem Lima.
So, das war nun eine sehr umfangreiche Vorstellung, aber ich bin wild entschlossen hier länger Mitglied zu bleiben .
És sei denn ihr würdet mir die Pan ausreden wollen :-) In diesem Sinne bin Ich sehr offen für Tipps und Ratschläge .
Mehr als 3-4 K will ich allerdings keinesfalls ausgeben, eher lieber weniger...
MfG
Jan