Kühlmittel nachfüllen

• Hallo allerseits

Meine Frage geht zum Nachfüllen und Füllstand des Kühlmittels ST 1300. Die Temperaturanzeige war nie mehr als die 3 Balken.

Die linke Seitenverkleidung ist ab und der Kühlmittelbehälter voll sichtbar, aber er ist so was von undurchsichtig, und das Kühlmittel wahrscheinlich farblos, dass man den Füllstand nicht ablesen kann. Von oben sieht man keine Flüssigkeit und mit einem Stab den Stand ausloten kann geht auch nicht weill der Behälter unförmig ist. Ganz entleern kommt nicht in Frage weil das wieder Probleme mit Luftblasen in den Schläuchen geben kann.

Ich werde nun mit dem vom Hondamech empfohlenen Kühlmittel nachfüllen aber bis wie weit nach oben? Reichen ca. 3 cm leere Reserve bis zur Öffnung oder was soll beachtet werden?

Danke und Gruss, Thomas

• Ich habe mir mit einer Taschenlampe geholfen. Von oben in den Ausgleichsbehälter geleuchtet kann man dann den Kühlmittelstand doch einigermaßen erkennen. Von außen geht's bei mir ohne Kontrastfarbe im Kühlmittel auch nicht.

• Im kalten Zustand bis zur "Upper" Marke auffüllen, eine Taschenlampe könnte helfen, von außen dran halten und gegenüber nachsehen. In der Regel ist die Kühlflüssigkeit nicht farblos.

• Olli/Lippstadt  Silverwingrider

Ich danke euch. Der Normalzustand der 3 Balken ist bekannt. Es geht mir vor allem um das Nachfüllen, ob es richtig ist, bis ca. 3 cm vor der Behälteröffnung nachzufüllen. Der Ist-Füllstand lasse ich mal weg, weil klar ist, dass nachgefüllt werden muss.Schätze 1 bis 2 lt. wirds wohl brauchen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es durch allfällige Expansion auch einen Überlauf auf den Boden gibt, oder nicht?

• Überlauf ist der Schlauch unterhalb des Verschluss, nach einer Auffahrt zum Stilfser drückte es da mal bei meiner was raus. Der Behälter muss ja auch atmen können.

• Die 1-2 Liter braucht es nur, wenn der Kühlkreislauf komplett entleert wurde. Für den Ausgleichsbehälter reichen so ca. 100-200ml. Du kannst aus dem Ausgleichsbehälter nicht den ganzen Kreislauf ausfüllen, da ist in der Verschlusskappe am Thermostatventil ein Federelement verbaut, welches den Druck im Kreislauf regelt, der Ausgleichsbehälter ist aber drucklos. Einfach, wie schon zuvor beschrieben mit einer Taschenlampe kontrollieren und bis an den Max.-Strich auffüllen.

Grüße aus Berlin,

Andreas

Bike hard, die old.

• Das Honda-Kühlmittel ist dunkelgrün, das sieht man mit einer Lampe recht gut.

Aber Vorsicht! Die Kühlmittelfarben sind leider nicht genormt. Honda benötigt Silicatfreies Kühlmittel!

Vermutlich siehst du dann auch die Min. und Max. Markierung

• Olli/Lippstadt  Silverwingrider

Ich danke euch. Der Normalzustand der 3 Balken ist bekannt. Es geht mir vor allem um das Nachfüllen, ob es richtig ist, bis ca. 3 cm vor der Behälteröffnung nachzufüllen. Der Ist-Füllstand lasse ich mal weg, weil klar ist, dass nachgefüllt werden muss.Schätze 1 bis 2 lt. wirds wohl brauchen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es durch allfällige Expansion auch einen Überlauf auf den Boden gibt, oder nicht?

Bis zum Roten Pfeil auffüllen und Warm laufen lassen bis die Lüfter anlaufen abkühlen lassen und danach schauen das der Stand wieder beim Roten Pfeil ist.Sonst wieder nachfüllen. Entlüften brauch man die ST1300 nicht .

Dateien

• Pan 6 ..jpg

(113,62 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß von der Nordsee

Der Schrauber Pako

• So die Sache ist erledigt. Bei ganz genauem Hinsehen mit Lampe sieht man auf dem Behälter auf der linken Seite einen einen Hinweis Min + Max, ca. 3 cm auseinander. Aber um diese Markierung zu finden muss man fast schon Detektiv sein. Habe nun eine Markierung selber "angebracht". Farbloses Kühlmittel vom Hondamech ca. 2,5dl nachgefüllt.

Wenn man jetzt mit der lampe durch die Öffnung schaut, sieht man den Füllstand und gut ist. Ist jetzt ein bisschen überfüllt aber ein Überlauf wird es schon richten falls nötig.

Ich hatte immer ein bisschen Bedenken wegen der Kühlung weil in der warmen Jahreszeit der Lüfter bei jedem und kurzen Stillstand sofort ansprang. Die Temp.Anzeige war aber

mit mit den 3 Balken immer normal.

Kühlmittel Niveau.jpg

• Mich würde das farblose Kühlmittel interessieren.

Welche Technologiesteckt dahinter?

Du wärst nicht der erste der Flocken und Brocken im System hat...

Dein Behälter ist auch dezent überfüllt,

Ist gut möglich, dass dein Motorrad einen Schwall vor die Füße kotzt, wenn sie mal richtig warm wird.

Aber danach passt es 😉