Ölfilter anziehen

  • Hallo,


    ich bin seit gut einer Woche stolzer PAN ST1100-Besitzer und wollte ihr mal neues Öl und Filter spendieren.

    Hierzu meine Frage: Das Anzugsmomtent des Ölfilters wird mit 10 Nm angegeben, wie soll man das feststellen, ich kenne die Regel "mit den Händen festziehen so fest es geht, eventuell Schmirgelpapier um den Filterkörper um ihn besser anziehen zu können.

    Das wären dann aber wahrscheinlich mehr als 10 Nm ...


    Und die untere linke Verkleidung bekomme ich nicht ab, auch nachdem ich alle Schrauben rausgedreht habe, wo ist da der Trick ?


    Gruß Tilmann aus Unterfranken

  • Die graue untere Verkleidung zieht man am Stück nach vorne ab. Man kann sie theoretisch auch teilen, aber auch das geht am besten, nachdem man sie komplett demontiert hat. Die Schrauben vorne im Bug sind bei meiner so rettungslos zusammengerostet, dass ich das nie ernsthaft in Erwägung gezogen habe.

    Für den Ölfilter gibt's einen Schlüssel mit Vierkantantrieb. Man kann also durchaus einen Drehmomentschlüssel verwenden. Muss man aber nicht. Dichtung einölen und von Hand anziehen hat bei mir immer geklappt.

  • Bin zwar neu neu hier, aber einen Ölfilter zieht Mann sehr gut mit der Hand ohne Schleifpapier an, damit zerquetscht man die Dichtung auch nicht.

    Gelöst bekommt man die eh oft nicht mehr mit der Hand, egal ob handangezogen oder mit dem Drehmomentschlüssel.

  • Zum Lösen des alten Ölfilters hab´ ich das Teil seit Jahren in Gebrauch und bin absolut zufrieden damit:


    :guck:https://www.louis.de/artikel/oelfilterschluessel/10003451


    Den neuen Ölfilter montiere ich auf die Weise, wie Gutemine es beschrieben hat: Dichtung am neuen Ölfilter mit etwas neuem Motorenöl auf dem Finger ganz dünn einölen und neuen Ölfilter handfest anziehen. Das hat sich bewährt.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Kräftig zupacken und festdrehen, bis die Finger übers Blech rutschen.


    Gelöst habe ich den Filter an der Honda bisher auch immer von Hand, da aber mit Schmirgelpapier für mehr Grip. Um das entfernen vom ganzen Bug kommt man nicht drum herum. Eine kleine wartungsklappe wäre schön gewesen...


    Musste erst ein mal einen Schraubendreher, mangels Werkzeug, durchs Gehäuse prügeln und das war bei meinem ersten Ölwechsel an meiner Triumph.



    Hier noch zwei universale für unterschiedliche Filtergrößen... Wobei ich sagen muss im Werkstattbetrieb hatte ich die Kette zum umlegen mit Ratschenantrieb mit am liebsten.


    Filterschlüssel mit Band


    Filterkralle

  • Ich habe den Universalschlüssel mit dem Metallband (Louis) und bin zufrieden. Zu dem Thema "mit der Hand handfest anziehen": Das hat sich bei mir als nicht ausreichend erwiesen - beim heißwerden hat es begonnen zu tropfen. Ich hab das Filtergehäuse dann (mit Gefühl) mit dem Schlüssel angezogen und dann wars dicht.

  • Mir sind die Filter mit aufgeschweißtem Sechskant am liebsten, vor allem bei der 1300er. Mit der Hand kommt man da kaum ran

    Bei denen von K&N sind mir die Schlüsselflächen immer abgerissen beim Versuch diese zu lösen. Auch bei der Filterleistung sind es wohl eher nicht so die besten...

  • Von K&N Luftfiltern riet mir meine Landrover-Werkstatt ab: Sie würden weniger fein filtern, was dann zuerst den Turbo ruiniert. Könnte man sich fast denken, daß wenn sie mehr Luftdurchsatz versprechen, nicht so fein sein können. Für mich ein k.o.-Kriterium für K&N.


    Danke für die Tips übrigens. Es hat alles funktioniert und ist dicht.

  • Nun, K+N ist auswaschbar, und man sollte ihn danach wieder neu einölen. Das geht auch mit Motoröl, Diesel oder Petroleum, vielleicht sogar Raucherauswurf :mrgreen:

    Das Originalöl brauchts nicht unbedingt. Wenn man mal in einer staubigen Gegend tage oder wochenlang unterwegs war ist man froh den Filter reinigen zu können. Papier setzt sich zu und gut ist, dann muss man den wegschmeißen und ohne fahren...gar nicht gut ... dann lieber K+N. Weil genau dafür ist er mal entwickelt worden. den "spochtlichen tatsch" gabs erst danach...;-)