La-bàs c,est le Maroc!
Ja, das ist Marokko! Aber das ist nicht Tanger! Ich habe ein Ticket nach Tanger gekauft, im Hafen von Algeciras stand "Tanger" an der Pier, aber das hier ist nicht Tanger! Da nutzt man einmal ein öffentliches Verkehrsmittel, dann verfährt sich der Kutscher! Das ist ein Hafen, ja, aber wo ist die Stadt? Mir kann man nämlich nix vormachen. Ich war schon zweimal hier. Das war 1980 und 81, so lange her, dass es schon fast nicht mehr wahr ist. Deshalb soll es jetzt wiederholt werden, mit der Pan European, die alleine so viele PS hat, wie damals die zwei VW-Busse zusammen - und alleine, nicht, wie damals, mit fünf Leuten. Der Grenzübertritt dauert ewig - wie damals, dann Versicherung abschließen (für einen Monat so teuer, wie zuhause fürs ganze Jahr - und was sie abdeckt, lese ich mir gar nicht erst durch), ein paar Dirham eintauschen und los, raus aus dem Hafen. Das war Tanger Med, mache ich mich später schlau, eröffnet 2007. Nach Tanger geht es direkt auf die Autobahn, 50 km. Nach dem ersten überlege ich mir, was ich eigentlich in Tanger will, wenn nicht mal der Kapitän es für nötig befunden hat, dort hin zu fahren? Nach zwei Kilometern kommt die erste Ausfahrt, also runter und erst mal orientieren.
Ich beschließe, nach Tétouan zu fahren. Das hatte ich immerhin auf dem Zettel. Eine kleine, rumpelige Nebenstraße, auf der öfters mal 100 m Asphalt fehlen und deren Schlaglöcher gefühlt so ungefähr 17" tief sind bringt mich zu einer ganz vernünftigen, auf dem Navi gelb eingezeichneten, die schließlich nach Tétouan führt. Um 23:45 Uhr komme ich an und brauche jetzt ein Hotel. Um 23:53 habe ich eines gefunden, üble Kaschemme, aber ob bei anderen nach Mitternacht noch jemand an der Rezeption sitzt? Es kostet schockierende 150 Dirham (~15 €) und für weitere 10 Dirham passt ums Eck jemand bis morgen 8:30 Uhr auf mein Mopped auf. D.h. er passt hauptberuflich auf ein dortiges Ladengeschäft auf - und wenn ich ihm meine Gutemine vor die Nase stelle und eine Münze in die Hand drücke, dann auch auf die.
Das Hotel ist noch bis 1:00 Uhr offen, also strolche ich noch ein bisschen durch die Stadt.