Anfänger-Fragen

• Hallo,

nach wenigen Wochen Pan habe ich ein paar Fragen:

- in meinem Öleinfülldeckel war ein weißer Schleim. Worüber muß ich mir Sorgen machen ?

- ich habe gelesen, der Schwinge würde es guttun ihr innen Hohlraumkonvervierung zukommen zu lassen. Meine Frage: Gibt es Stellen, an die man ohne Demontage kommt, die man mit dem Röhrchen einer Sprühflasche erreichen kann ?

- ich würde gern die Öltemperatur messen. Normalerweise macht man das ja mittels Fühler in das Ölablaß-Gewinde. Kürzlich habe ich aber gesehen daß es auch Adapterplatten für unter den Ölfilter gibt (damit könnte man dann auch Öldruckmesser und Nebenstrom-Feinstfilter anschließen); das erscheint mir von der Messung her sinnvoller, weil der Sensor dann im Öl- und nicht im Luftstrom sitzt. Ich schätze, daß diese Adapterplatten ca. 2 cm dick sind, und die Frage ist, ob so etwas unter den Ölfilter paßt. D.h. der Ölfilter käme dann um ca. 2 cm weiter nach außen. Mein Eindruck ist, daß da genug Platz ist, würdet Ihr das auch so einschätzen ?

Gruß Tilmann

• Der weiße Schleim ist Kondensat = Wasser mit Öl vermischt. Das Wasser ist ein Verbrennungsprodukt. Benzin ist ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen, das idealerweise zu CO2 und H2O verbrennt. Ein Teil dieser Abgase pfeift auch immer am Kolben vorbei ins Kurbelhaus und wird durch die Entlüftung wieder in den Ansaugtrakt geleitet. Wenn der Motor nicht warm genug ist, kondensiert der Wasserdampf zu flüssigem Wasser, das sich dann irgendwo absetzt, wo es schön kühl ist. VW hatte mal eine Zeit lang das Problem, dass der Ventildeckel immer zu kühl war, sodass der Schleim motorbedrohende Ausmaße angenommen hat. Bei der Pan kenne ich's persönlich nicht, aber meine läuft auch fast nur Langstrecke. Wenn es bei dir viel ist, wäre das ein Hinweis, dass der Motor nicht richtig warm wird. Also entweder zu viel Kurzstrecke oder mit der Kühlung stimmt etwas nicht.

Das Öl wird über einen Wärmetauscher am Ölfilter durch den Kühlwasserkreislauf gekühlt. Deshalb wäre es m.E. sinnvoller, diesem mal auf den Zahn zu fühlen (Thermostat), als die Öltemperatur messen zu wollen.

An der Schwinge ist etwas lieblos ein Verstärkungsblech auf den rechten Holm und das Querjoch gebrutzelt. Das liegt voll im Beschuss des Hinterreifens und wird bei jeder Regenfahrt geflutet. Dieses Blech ist das einzige, was durchrostet. Ich flute diese Stelle bei jedem Reifenwechsel mit Owatrol oder zur Not auch mit Kettenspray. Da könnte man vermutlich auch mehr tun (Bohrung, Sprühsonde usw.).

• Gutemine: Danke schön !

Wie könnte man den Thermostat prüfen ? Nach dem, was ich hier gelesen habe, ist es häufig so daß die Wassertemperaturanzeige ganz weit links bleibt.

Daher kann ich garnicht beurteilen ab wann der Motor Betriebstemperatur hat.

Aber einen Wärmetauscher zwischen Wasser- und Ölkreislauf finde ich ja super, vor allem weil das Motoröl damit schneller warm werden sollte.

• - Wenn sie warmgefahren ist, steht der Zeiger normalerweise gerade so im gut-Feld. Lass sie dann mal im Stand weitertuckern, bis sich der Lüfter zuschaltet. Der Zeiger sollte dann mittig oder knapp über der Mitte stehen. Das ist das normale Verhalten - und wenn sie das macht, wäre ich zufrieden.

- Man kann den Thermostat ausbauen und in einem Topf mit Wasser erwärmen. Mit einem Thermometer prüfen, bei welcher Temperatur er öffnet. Spannender wäre allerdings die Frage, ob er noch richtig schließt. Letztlich hast du ja eher zuviel Kühlung als zu wenig.

- Man kann den Thermostat auch einfach prophylaktisch austauschen. Kostet kein Rittergut.

• Das Wasser kommt an dem besagten Verstärkungsblech beidseitig zwischen den Schweißnähten rein. Abhilfe bringt Silikon und eine 5mm Ablaufbohrung in der Mitte an der tiefsten Stelle. Von dort hab ich dann auch mit Hohlraumversiegelung ausgeschwenkt. (wenn die Schwinge mal raus ist) Weitere Möglichkeit ist ein Spritzlappen vor dem Hinterrad, durch die Schwinge bis an den Auspuffverteiler. Das Problem gibt es leider bei einigen Hondas. Eine ähnliche Dominator Schwinge (Winterbetrieb ohne diese Behandlung) ist mit schon durchgerostet. Bei der Pan hab ich das vor 30 Jahren gemacht und noch ist nix durchgerostet.

Gruß

Michael

• Danke für die Tips.

Den Spritzlappen müßte man bei ausgebautem Hinterrad einbauen können, oder ?

Noch eine Frage zur Elektrik: Es gibt doch eine extra Anschlußstelle für Zubehör. Ist an dieser Stelle ständig Spannung, oder ist das über die Zündung geschaltet ?

Gibt es eine Empfehlung, wo man Spannung für ein Zusatzinstrument anschließen kann - sinnvoll wäre, mit dem Licht oder mit der Zündung zusammen zu versorgen ?

Gruß Tilmann

• Je nachdem wie alt dein Mopped ist, hast du hinter der Strebe über dem Sicherungskasten eine Silikontülle in der sich der Zubehöranschluss mit Zündungsplus befindet. Ist mit 5A abgesichert.

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• Zitat

... Zubehöranschluss mit Zündungsplus ...

Erstzulassung 2000 - danke für die Info - daß es diesen Anschluß gibt steht im Fahrerhandbuch, nicht aber ob er auf Dauer-Plus oder Zündung angeschlossen ist.

Das ist die Auskunft die ich mir gewünscht habe.

Danke !

• Mehr als Koffer, Sitzbank und Seitendeckel (2 Schrauben, falls die obere überhaupt noch vorhanden ist) ist das nicht...

Normal sollte der Zubehör Anschluss geschaltet sein.

Ich für meinen Teil habe ein dickes Kabel von der Batterie zu einem Relais, welches mit dem Standlicht geschaltet wird. Von dort gehen Geizgriffe und Navi weg.

Wenn mein Navi nicht läuft habe ich vergessen das Licht einzuschalten😁

• Noch eine Anfängerfrage: Mein Tankdeckel geht manchmal extrem schwer auf, also der zu drehende Deckel unter der Klappe. Normalerweise würde ich etwas schwergängiges schmieren, aber da dürfte es ja vom Benzin angespült werden.

Was tun ?