So, jetzt ist es erledigt. Vorne und hinten T32 montieren lassen und gestern bei 1 Grad Celsius und feuchter Strasse zum TÜV Rheinland. HU problemlos und Gutachten in 10 Minuten. Dafür ein paar Fotos und ein Blick auf die Abstände von Reifen zu Teilen. Nix gemessen. Kosten TÜV 75,10 und für das Gutachten 46,90. Aber warum das nur der TÜV Rheinland in unserer Gegend (Kreis Heinsberg) machen darf und nicht auch der TÜV Süd oder Nord, die es hier auch gibt, bleibt mir schleierhaft.
ST1100 Reifenbindung
-
-
Glückwunsch, jetzt hast du es recht Stressfrei und Kostengünstig hinter dich gebracht.
Bei uns hier wurde mir gesagt, dass könne nur der TÜV ( hier Süd) und nicht Dekra o.ä. Prüforganisationen durchführen
.Gruß Schuli
-
Glückwunsch

Bei mir hat es ein Dekra Prüfer abgenommen.Mir wurde damals mitgeteilt, dass nicht jeder Prüfer die §21 Abnahmen machen darf.
Vielleicht haben die anderen Organisationen bei euch keinen zertifizierten §21 Prüfer 🤷🏼♂️ -
So unterschiedlich ist das.
Bei mir steht nur "Reifenfabrikatsbindung beachten" in der Zulassung.
Zusammen mit dem Bridgestone-Zettel (Anhang) habe ich immer TÜV ohne Probleme erhalten.
Egal ob ich bei TÜV oder DEKRA war.
@Shackleton: Steht bei Dir hinten wirklich 170/70 ZR17 drin oder ist das ein Schreibfehler?
Bei mir stehen vorn 120/70ZR18 und hinten 160/70 ZR17 drin...
-
Die Reifenfreigaben sind seit 2024 nicht mehr gültig 😉
-
Neuer Hinweis Bridgestone: Bridgestone Motorradfreigaben
-
Neuer Hinweis Bridgestone: Bridgestone Motorradfreigaben
Moin Berthold,
und was ist daran jetzt neu ?Da steht so wie ich das sehe nur bekanntes, bzw. auch alles , was in diesem Thread schon mehrfach durchgekaut wurde.
Die sogenannten „Reifenfreigaben“ sind seit dem 1.1.25 nur noch Service bzw. Herstellerbescheinigungen für die Umrüstung.Keine Freigabe zur Nutzung des Reifens ohne Abnahme/Eintragung.
Wenn es die Reifen aus der ABE nicht mehr gibt dann kommst du um entweder die §21 Abnahme für die „Austragung“ der Reifenbindung oder die Eintragung des montierten Reifens nicht herum. -
Alles anzeigen
So unterschiedlich ist das.
Bei mir steht nur "Reifenfabrikatsbindung beachten" in der Zulassung.
Zusammen mit dem Bridgestone-Zettel (Anhang) habe ich immer TÜV ohne Probleme erhalten.
Egal ob ich bei TÜV oder DEKRA war.
@Shackleton: Steht bei Dir hinten wirklich 170/70 ZR17 drin oder ist das ein Schreibfehler?
Bei mir stehen vorn 120/70ZR18 und hinten 160/70 ZR17 drin...
-
Ist korrekt - 170/60 - kein Schreibfehler.
Ich fahre diese Dimension weil es den T32 als 160er nicht in „GT“ - für schweres Gerät -gibt.