Wechselkennzeichen

• Hallo

Viele von euch haben ja mehrere Mopeds.

Aber wer von euch nutzt die Möglichkeit eines Wechselkennzeichens?

Habe mir ja jetzt auch wieder ein zweites zugelegt und mache mir Gedanken um die Zulassung.

Ob und wieviel günstiger es ist,oder welche Vor-und Nachteile es mit sich bringt,werd ich versuchen ,die nächsten Tage mit den Versicherungen zu klären.

Anfangs wusste ich nicht das in DE überhaupt die Möglichkeit besteht.

Laut einem Artikel vom ADAC ist es aber wohl der Fall.

• Da der deutsche Staat seinen Hals nie voll bekommt, zahlt man für beide Fahrzeuge die volle Steuer und bekommt, wenn man Glück hat, bei der Versicherung etwas Rabatt.

Den bekomme ich aber meist sowieso bei mehreren versicherten Fahrzeugen.

Wenn ich mir die Versicherungsprämien so anschaue, ist das Wechselkennzeichen eine typisch deutsche bürokratische Totgeburt im Vergleich zu z.B. Österreich.

Deswegen sieht man ja auch so wenig.

• Hi

Ja,das mit der Steuer hab ich gelesen..werde sehen was mir die Versicherung anbietet..Hab dort mehrere Fahrzeuge..wenn sich das nicht rechnet,da ja auch die Verwaltungsgebühren zum zulassen und auch die Kennzeichen teurer sind, geht's auf die alte Art weiter.

• ... eine typisch deutsche bürokratische Totgeburt im Vergleich zu z.B. Österreich.

Deswegen sieht man ja auch so wenig.

Das Wechselkennzeichen gips ja schon eeewig. Vorgestern habe ich zum ersten Mal tatsächlich eines gesehen. Ein kleines "W" über dem Minusstrich nach der Stadtkennung und dann am rechten Ende noch eine kleine Tafel für den TÜV-Stempel drangespaxt. Nach 'Hä, wo kommt denn der her?' hat's 'ne ganze Weile gedauert, bis ich realisiert habe, dass das tatsächlich eine deutsche Zulassung ist.

• Das die selten sind,sagt so ziemlich alles..

Kumpel von mir hat 6 Traktoren,aber kein Wechselkennzeichen.

Die fahren auch ,wenn ,nur einzeln..

Würde sich ja auch anbieten.

• Moin

Die Sache hat sich für mich sehr schnell erledigt..

Finanziell eher nachteilig gegenüber der normalen Zulassung.

Versicherung nimmts gleiche Tarif wie beim normalen zulassen.

Man hätt aber Mehrkosten beim Anmelden.

• Da heutzutage das Online An- und Abmelden richtig einfach ist, zumindest bei meiner Zulassungsstelle, wäre das die Alternative meiner Wahl.

Abmelden = ca. 5 Minuten und rund 10 Euro

Anmelden= ca. 15 Minuten ( Preis weiß ich grade nicht - meine so um 25 Euro herum )

Voraussetzung: online Perso, oder online Elster

• Hallo Rudi

Ich habe was von 65euro gelesen.

Was noch hinzu käme wäre ja das Kennzeichen an sich..

Denke, so um die 100e gesamt.

Die normale Anmeldung mit Schild, ca 40euro.

Letztes Schild habe ich im Netz sogar für 8e bekommen.

• Jetzt hab ich doch nachgesehen.
    Die Anmeldung eines neuen Fahrzeugs hat mich 33,50 gekostet.
    Die Wiederzulassung 14,25

Eine Abmeldung ( kann ich grad nicht finden, lag aber bei etwa 10 Euro.)

Wenn ich also vorher weiß, wann ich ein Fahrzeug nutzen möchte und nicht kurzfristig ins Ausland will ( da muss man erst warten bis die Post das neue Stadtsiegel und den HU Aufkleber geliefert hat ) muss nicht zwingend ganzjährig Versicherung und Steuer bezahlen.