PAN startet nicht nach Winterpause

• Hallo,

seit 22 Jahren fahre ich eine PAN ST1300 ohne größere Probleme. Nun, bei meiner Zweiten, erlebe ich nach den Wintermonaten in der Garage das erste Mal, dass sie nicht anspringt.

Mit einer neuen Batterie, funktionierender HIS-Lampe, Notaus-Schalter und Seitenständerschalter trotzdem keine Zündfunken auf allen 4 Kerzen. Alles andere wie Anlasser und Benzinpumpe tut auch.

Anfangs meinte ich ein paar Zündungen gehört zu haben und auch bei den dann ausgebauten Zündkerzen noch schwache Fünken erkannt zu haben. Nun nichts mehr.

Bei meinen Recherchen habe ich dieses Fehlerbild so nicht gefunden. Kann mir jemand von Euch bitte einen Hinweis geben wie ich den Fehler finde?

Im Voraus vielen Dank und eine tolle Saison!

🤔👋

Viele Grüße von Cemiramis

GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:

Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

• Hallo, gerade mal nach langer Zeit mal wieder reingeschaut, da antworte ich mal:

hmm, wenn der Anlasser dreht scheiden schon mal Seitenständer und Killschalter aus. Spontan fällt mir da z.B. der Winkelsensor/Schräglagensensor ein, ich weiß aber nicht, ob der nur die Motorleistung begrenzt, oder die Zündung abstellt? Ansonsten gibt es die ganze Bandbreite von Sicherungen, Sensoren (CKP, TP, ) oder die ECM selbst. Dass beide Zünspulen auf einmal defekt sind ist eher unwahrscheinlich.

Wenn Du selbst Fehler suchen willst kannst Du mich mal anschreiben, dann kann ich Dir ein paar Seiten aus dem Werkstattbuch zum Thema kein Zündfunke mailen.

Hoffe mal Du bekommst die Pan wieder zum schnurren ;-)

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein Hilfsangebot!

Als alter PAN'ler (seit 22 Jahren ST1300, davor St1100) besitze ich natürlich ein Werkstatthandbuch sowie beinahe unzählige Berichte aus verschiedenen Foren.

Das mit dem nicht anspringen meiner inzwischen zweiten ST1300 war ein völlig neues Phänomen. Allerdings kaufte ich diese PAN gebraucht und etwas verloddert. An manchen Teilen sah ich, dass sie oft und lange in der Nässe gestanden hatte und nach langer Restauration glänzt sie jetzt wieder. Aber .....!

Ich habe in meiner Verzweiflung alle Sicherungen, die Halterungen, die entscheidenden Relais überprüft und geputzt. Dann eine Starthilfeschlauch in den Ansaugstutzen bis zum gereinigten Luftfilter gelegt und durch diesen ein Prise Starthilfespray eingespritzt. Und siehe da - sofort hörte sich das Anlassergeräusch anders an und nach etwas orgeln kam sie dann.War wohl durch die Tests auch abgesoffen.

Eine Erfahrung mehr - Ursache bleibt im Detail unbekannt.

Viele GrüßeGOO

Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter

• Hallo,

das ist ja prima, freut mich, dass Dein Mopped wieder läuft.

Ja manchmal muss man sich damit abfinden, keinen eindeutigen Fehler zu finden.

Na dann gute Fahrt und eine schöne Saison!

Bei mir waren es 2 St1100 und seit 2010 die STX. :lol:

• Dir auch eine tolle Saison! Inzwischen habe ich mal wieder Ärger mit einer klemmenden Hinterradbremse, aber nur ab und zu. Dies deutet mal wieder auf den SHB vorne hin und der ist, da die Maschine beim Vorbesitzer wohl lange im Regen stand, auch nicht mehr in Top-Form. Neben dem Scheibenheber eine der Schwachstellen der STX.

Viele Grüße!

• Dir auch eine tolle Saison! Inzwischen habe ich mal wieder Ärger mit einer klemmenden Hinterradbremse, aber nur ab und zu. Dies deutet mal wieder auf den SHB vorne hin und der ist, da die Maschine beim Vorbesitzer wohl lange im Regen stand, auch nicht mehr in Top-Form. Neben dem Scheibenheber eine der Schwachstellen der STX.

Viele Grüße!

Hallo

das Spiel hab ich auch hinter mir - Du solltest unbedingt bei den alten PAN 1300 auf das aktuelle (geänderte) Ersatzteil (am Vorderrad) wechseln. Nicht das alte reparieren - das funktioniert nicht auf Dauer.

Grüße, Michael

• Hallo, danke für den Hinweis! Ersatzteil ist gleich Neuer SHB, oder....?

Gruß Henning

• Ja. Hat bei mir zwischen 200 und 300 € gekostet. Um sicher zu gehen- SHB ist das Teil links am Vorderrad, das beim Eintauchen der Gabel den Druck fürs Hinterrad aufbaut, stimmts?

• Ja stimmt! Aber passt das neuere Teil 1:1 an

Baujahr 2002/2003?

• Ja. Das alte kann man auch glaub ich nicht mehr bestellen - das neue kommt soweit ich mich erinnere automatisch.

• Dann sollte es ja passen, hat die Best.-Nr. 06454-MCS-R02 + 45620-MCS-R02 und es gibt enorm unterschiedliche Preisgestaltungen, je nach dem wo man bestellen möchte. Wenn man Zeit hat kann man auch mal 14 Tage Lieferzeit in kauf nehmen. Japan ist ja mal gerade nicht um die Ecke ;-)