Bridgestone Kombination

• Hallo Volker "F" gibts bei Bridgestone nicht, nut "T"
    Der T30 wird doch schon ewig nicht mehr gebaut und taucht in keiner aktuellen Serviceanleitung auf.

Ich habe noch ein paar alte, die sind nur für den 120er Vorderreifen, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Bridgestone Reifenfreigabe April 2022 für ABS-TCS.pdf

Reifenfreigabe Bridgestone T32.pdf

Und suche dir einen anderen Sachverständigen.

Ich habe bei der Bolle, der XBR und bei der Pan die Reifenbindung ausgetragen. Da steht jetzt: Reifenpaar nur von einem Hersteller.

• Danke, hat sich erledigt. Ich habe eine Freigabe, mit dem Hinweis das die Profile mischbar sind, von BS zugemailt bekommen. Den T30 habe Ende 20 aufgezogen, wegen Rheuma und Knieathrose mit Knieprothese im letzten Jahr, bin ich damit keine 2000km gefahren. Es starte ich mein comeback ;)

Gruß Volker

Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO

"] [/URL]

• Ich habe mich inzwischen für das pairing T32 entschieden. Ist auch so in Sangalakis Reifenfreigabe.pdf gelistet.

Ob ich den TÜVler damit belästige, weiß ich noch nicht; wie gesagt ich habe immerhin einen Bridgestone (Bt54) eingetragen.

Warte noch auf die Lieferung, aber nächte Woche sollte meine Dicke wieder aus der Wartung/Werkstatt mit den neuen Schlappen entlassen werden.

Werde wieder berichten

Tschüß und gute Fahrt

Wolfgang

• Danke, hat sich erledigt. Ich habe eine Freigabe, mit dem Hinweis das die Profile mischbar sind, von BS zugemailt bekommen. Den T30 habe Ende 20 aufgezogen, wegen Rheuma und Knieathrose mit Knieprothese im letzten Jahr, bin ich damit keine 2000km gefahren. Es starte ich mein comeback ;)

Aua, das erklärt natürlich einiges.

Ich wünsche dir gute Fahrt. Der T30 EVO war für mich eine der besten. Leider wurden die nur kurz gebaut.

• Moin zusammen,

ich hoffe das passt hier mit ins Thema, da mir die SuFu nicht wirklich weitergeholfen hat :\

Ich möchte mir für meine PAN ohne ABS/TCS den T32 zulegen (Vorne und Hinten).
    Da Frage ich mich auch nach der "Reifenfabrikationsbindung"

Meine Zulassungsbescheinigung ist von 2016 und dort steht unter den Ziffern :
    15.1 : 110/80V18 TUBEL.
    15.2 : 160/70V17 TUBEL.

und als Zusatz unter Ziffer 22 : *Reifenfabrikationsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*

Nun habe ich bei Bridgestone gelesen, dass dieser Satz keine Bindung mehr ist, sondern ein Hinweis an dem Nutzer oder Sachverständigen ggf. die Betriebserlaubnis einzusehen.

Für die ABS/TCS Version der Pan steht in der SERVICEINFORMATION für REIFENUMRÜSTUNGEN :

Die angegebene Bereifung stimmt mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, der Datenbestätigung,
    der Übereinstimmungsbescheinigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein.

Für die ohne ABS steht in der Herstellerbescheinigung :

Die angegebene Bereifung stimmt NICHT mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, der Datenbestätigung, der
    Übereinstimmungsbescheinigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein.

Die Reifen heißen in der Herstellerbescheinigung :

110 / 80 ZR 18 (58W) TL T 32 F

160 / 70 ZR 17 (73W) TL T 32 R

SO und nun Frage ich mich, warum das bei der ABS/TCS anders ist als bei der ohne.
    Was steht denn bei der ABS/TCS Version unter Ziffer 15.1 und 15.2

Das, was in meinen Papieren steht heißt für mich:

Vorderreifen mit 110er Lauffläche, 80er Flankenhöhe Geschwindigkeitsindex V(240km/h) auf 18 Zoll Felge mit Schlauchlosem Reifen.

Hinterreifen selbiges mit den anderen Zahlen.

Der 110 / 80 ZR 18 (58W) TL T 32 F erfüllt doch all diese Kriterien mit dem Unterschied, dass der Geschwindigkeitsindex W = 270km/h Höher ist, als der in den Papieren geforderte. Über den Lastindex für die Reifen steht in den Papieren nichts.

Ich hoffe mir (und auch ggf. anderen ) kann hier jemand etwas mehr Licht ins Halbdunkel bringen

Beste Grüße aus dem Bergischen

Basti.

Gruß aus dem Bergischen vom Basti GOO

• Ist dir das „R“ für Radial aufgefallen?

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Ist dir das „R“ für Radial aufgefallen?

Nein, außer dass da ZR steht, verstärkter Reifen für Geschwindigkeiten über 240km/h.

Und das bedeutet jetzt genau was ?

Für mich, wo die Pan max.215 km/h laut Papiere theoretisch erreichen kann:

Top der Reifen ist besser als das was er soll.

Klär mich auf, was daran dann falsch ist :)

• Z = Geschwindigkeitsindex

R - Reifenbauart Radial = Abweichung zur ursprünglichen BE

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Du hast keinen 110/80 V 18 TL Bauart = Diagonalreifen zugelassen bis 240 km/h sondern einen 110/80 ZR 18 Bauart Radial zugelassen für über 240 km/h

Bei dem Geschwingheitssymbol wäre es egal da Z die V Klasse einschließt

Die Bauart Diagonalreifen ist aber eine andere als Radialreifen (andere innere Konstruktion)

• Alles klar,

Danke für Aufklärung :)

Also dann auf zum Austragen der Reifenbindung oder immer wieder das aktuelle Reifenpaar abnehmen und eintragen lassen.