Lampe putt

• Moin,

meine ist nun einäugig die rechte "Birne" ist hin. Normalerweise würde mich das nicht stören aber der TÜV ruft. Gibt es diese Lampen eigentlich als LED? Oder was habt ihr da drin?

Ausserdem wie kommt man da eigentlich ran?? Ist das nur für japanische Kinderhände oder was?

Gruß aus dem Norden

schöne Grüsse vom Kutterhafen Dorum-Neufeld!

CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 52 Jahre auf einem Bike -%-

• Danke für den Link. Ist nur BMW, KTM, Kawasaki und Yamaha drin. Ich frage mal direkt nach bei Osram.

CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 52 Jahre auf einem Bike -%-

• Alternativ bei Philipps in die Kompatibilitätsliste gucken, glaube ich aber nicht dran. Ansonsten tut's eine gute Halogen (Night Braker o.ä.) auch, bevor man wegen nicht zugelassener Led auf den Deckel bekommt.

• Also ich habe die von Philips drin (sind glaube ich die Ultinon), stehen nicht in der Kompatibilitätsliste für die 1300er, aber ihc habe auch einen guten TÜV'er, der hat auf dem rechten Auge eine leichte Sehschwäche. Pianisten-Chirurgenhände sind definitiv von Vorteil.

Nett grüßend,

Norman

Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke. Seit Herbst 2025 sind dann noch eine Medley 125 S und eine Vespa Primavera 125 dazu gekommen.

P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

• Unser Polizeikontroklen haben hier keine Sehschwäche und schauen explizit in den Scheinwerfer...selbst erst erlebt😉

• Bei Phillips habe ich schon geguckt: nüscht! Habe ich aber auch erwartet. Mich wundert nur dass Osram keine einzige Honda in der Liste hat. Mal gucken ob die nächste Woche mal antworten. Langweilig wirds nicht, habe Horst den Scheiubenversteller abgekauft ... und wieder zerlegen die Dicke. Bei der Gelegenheit kann ich aber die Lampen einfacher auswechseln.

Gruß vom Kutterhafen

• Einer der beiden Hersteller hat für neuere Modelle eine Freigabe.

Für die CBF 1000 ist das Fernlicht freigegeben,...

• Ich hab mir die Osram Smart eingesetzt, war in 10 Min erledigt. Die H4 Glühfadenleuchtmittel führe ich mit, falls jemanden die LED's nicht gefallen sollten.