Hallo Ihr Lieben,
ich hab bald ein neues Pferd im Stall.
Lange hab ich gesucht. Meine Präferenzen: leicht und handlich sollte das neue Moped werden, so bis 220-230 kg, ein KurvenABS ist Pflicht, bequem und langsam fahren sollte alles möglich sein. Hübsch anzuschauen ist auch kein Hindernis. Kein Roller. Zunächst hat mir das Angebot von Honda wenig gefallen. Also guck ich weiter. Royal Enfield 350 - hübsch, aber zu schwach. RE 650 sehr hübsch, aber auch schwer und alles ohne Traktionskontrolle. Hmmm
So bin ich zu Triumph. Die Speedmaster sollte es werden - die ist aber auch mit 264 kg zu schwer. Viel leichter ist die Harley Sportster Nightster. 225 kg. Toll - aber ne Harley - echt jetzt? Und die Sitzposition sah wie komisch aus. Der berühmte "Affe aufm Schleifstein" ich weiß ja nicht....
Da fiel mir ein Moped ein, welches schon seit einem halben Jahr in meinem "Mobile Parkplatz" ganz unten lauert: Eine Zero SRS 14.4 Premium, Bj 2021 mit 8100 km auf der Uhr. Mittlererweile schon mal runtergesetzt. 225 kg fahrfertig und mit den ganzen netten ele Spielereien ausgestattet. Da schon eine Wallbox an meiner Wand hängt, dachte ich mir, die guckste mal an. Also bin ich diese SRS mal Probe gefahren. Was war ich überrascht: die Sitzposition hat mich gleich an die 11er Pan erinnert. Nur nicht so schwer. Ganz im Gegenteil, eher zierlich. So bin ich los gefahren. Leises surren, wie eine Strassenbahn. Handlich ist die Kleine. Das surren hört man dank dem Fahrwind ab 45 km/h nicht mehr. Und ein richtiger Kurvenräuber. Im eco und Street - Modus fährt sie sich entspannt. Langsam und gemütlich fahren ist durchaus möglich, im Gegenteil zu den ganzen Youtube-Spezialisten, die immer nur im Sport Modus fahren. Die linke Körperhälfte hat wenig zu tun. Keine Kupplung, kein Getriebe. Nur blinken. Vollkommene ruckfreie Fahrt, vibrationsfrei. E-Motor eben. Dann hab ich mal in den Sport Modus gewechselt. Huuuiii - 190 nm drücken schon ganz nett, der Vortrieb ist echt klasse. Schnell gewöhnt man sich daran. Reichweiten von bis zu 200 km und laden in um eine Stunde wurden versprochen. Bin gespannt, wieviel davon Werbung war.
Nach der Probefahrt bin ich mit meinem Erwin (Africa Twin) heim gefahren. Erwin kam mir plötzlich vor wie ein Traktor. Ein schneller zwar, aber trotzdem schwerer Landmaschinenbau, groß und wuchtig (ich sollte mal den Luftdruck prüfen...).
Grünes Licht gab es von meiner Frau, unter der Voraussetzung, das ich dann auch fahren soll (mach ich, versprochen). Ich bin so begeistert, das ich nach kurzen Verhandlungen zugeschlagen habe. Ich bin gespannt, ob die Fuhre mich mit einer Ladung nach Dodenau und zurück bringt. Vielleicht muss ich auch dort einstöpseln, während ich mein Schnitzel verspeise oder unterwegs irgendwo an ner Ladestation. Abwarten. Jetzt geht der Zulassungsprozess los, hier im LK Giessen leider extrem schwierig. Erwin bleibt mir zunächst für die Langstrecke erhalten; abwarten, wie oft er noch genutzt wird. Nen Namen braucht die Neue noch, "Diva" fällt mir direkt ein, passt aber besser zu ner zickigen Italienerin. Hmmmm
Rumgemault hat die angeheiratete Familie, von wegen drei Motorräder, das ginge ja gar nicht. Recht haben sie - jetzt sind's vier. b2d34fb6-897f-4746-8c41-9b67dbff4250.jpg