Plaste und Elaste statt schwerem Landmaschinenbau

• Hallo Ihr Lieben,

ich hab bald ein neues Pferd im Stall.

Lange hab ich gesucht. Meine Präferenzen: leicht und handlich sollte das neue Moped werden, so bis 220-230 kg, ein KurvenABS ist Pflicht, bequem und langsam fahren sollte alles möglich sein. Hübsch anzuschauen ist auch kein Hindernis. Kein Roller. Zunächst hat mir das Angebot von Honda wenig gefallen. Also guck ich weiter. Royal Enfield 350 - hübsch, aber zu schwach. RE 650 sehr hübsch, aber auch schwer und alles ohne Traktionskontrolle. Hmmm

So bin ich zu Triumph. Die Speedmaster sollte es werden - die ist aber auch mit 264 kg zu schwer. Viel leichter ist die Harley Sportster Nightster. 225 kg. Toll - aber ne Harley - echt jetzt? Und die Sitzposition sah wie komisch aus. Der berühmte "Affe aufm Schleifstein" ich weiß ja nicht....

:idea: Da fiel mir ein Moped ein, welches schon seit einem halben Jahr in meinem "Mobile Parkplatz" ganz unten lauert: Eine Zero SRS 14.4 Premium, Bj 2021 mit 8100 km auf der Uhr. Mittlererweile schon mal runtergesetzt. 225 kg fahrfertig und mit den ganzen netten ele Spielereien ausgestattet. Da schon eine Wallbox an meiner Wand hängt, dachte ich mir, die guckste mal an. Also bin ich diese SRS mal Probe gefahren. Was war ich überrascht: die Sitzposition hat mich gleich an die 11er Pan erinnert. Nur nicht so schwer. Ganz im Gegenteil, eher zierlich. So bin ich los gefahren. Leises surren, wie eine Strassenbahn. Handlich ist die Kleine. Das surren hört man dank dem Fahrwind ab 45 km/h nicht mehr. Und ein richtiger Kurvenräuber. Im eco und Street - Modus fährt sie sich entspannt. Langsam und gemütlich fahren ist durchaus möglich, im Gegenteil zu den ganzen Youtube-Spezialisten, die immer nur im Sport Modus fahren. Die linke Körperhälfte hat wenig zu tun. Keine Kupplung, kein Getriebe. Nur blinken. Vollkommene ruckfreie Fahrt, vibrationsfrei. E-Motor eben. Dann hab ich mal in den Sport Modus gewechselt. Huuuiii - 190 nm drücken schon ganz nett, der Vortrieb ist echt klasse. Schnell gewöhnt man sich daran. Reichweiten von bis zu 200 km und laden in um eine Stunde wurden versprochen. Bin gespannt, wieviel davon Werbung war.

Nach der Probefahrt bin ich mit meinem Erwin (Africa Twin) heim gefahren. Erwin kam mir plötzlich vor wie ein Traktor. Ein schneller zwar, aber trotzdem schwerer Landmaschinenbau, groß und wuchtig (ich sollte mal den Luftdruck prüfen...).

Grünes Licht gab es von meiner Frau, unter der Voraussetzung, das ich dann auch fahren soll (mach ich, versprochenGOO). Ich bin so begeistert, das ich nach kurzen Verhandlungen zugeschlagen habe. Ich bin gespannt, ob die Fuhre mich mit einer Ladung nach Dodenau und zurück bringt. Vielleicht muss ich auch dort einstöpseln, während ich mein Schnitzel verspeise oder unterwegs irgendwo an ner Ladestation. Abwarten. Jetzt geht der Zulassungsprozess los, hier im LK Giessen leider extrem schwierig. Erwin bleibt mir zunächst für die Langstrecke erhalten; abwarten, wie oft er noch genutzt wird. Nen Namen braucht die Neue noch, "Diva" fällt mir direkt ein, passt aber besser zu ner zickigen Italienerin. Hmmmm :?:

Rumgemault hat die angeheiratete Familie, von wegen drei Motorräder, das ginge ja gar nicht. Recht haben sie - jetzt sind's vier. :mrgreen:b2d34fb6-897f-4746-8c41-9b67dbff4250.jpg

• Toi, Toi, Toi… viel Spaß und unfallfreie Fahrt und einen guten Händler in der Nähe

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Auf üppige Verkostung am Zielort würde ich aber in Zukunft verzichten, das kommt der Kapazität auf dem Rückweg zugute.:lol: Viel Freude mit dem Stromer

• Jetzt geht der Zulassungsprozess los, hier im LK Giessen leider extrem schwierig.

Schon mal an das digitale Zulassungsverfahren gedacht? Mit leichten Anlaufschwierigkeiten wegen der Kennzeichenreservierung, die das System nicht fressen wollte eigentlich ganz gut. Kennzeichen gibt's online auch schnell per Versand. Nach Zulassung kannst du sofort bis zu 10 Tage ohne die Papiere und Plaketten fahren. Die kommen per Post. Ich hatte das für die 500er CBR meines Sohnes so gemacht, weil keine Termine zu kriegen waren. Ist dann sogar billiger. Solange es keine 125er, H-Kennzeichen, Eintragungen oder so was braucht, ganz gut.

Viel Spaß mit der Zero. Hat die den Dreiphasen-Lader an Bord oder stellst Du dich auf 5 Gängemenüs beim Laden ein?

Viele Grüße Sascha

• Is ne Premium, dh. die nutzt 2 von 3 möglichen Phasen für 2x 3KW Lader. Es gibt wohl noch nen Charge-Tank, welcher die letzte Phase mit 6KW nutzt, kostet aber satte 3000€+Einbau. Den muss man dann auch dringend brauchen.....

• Nen Namen braucht die Neue noch, "Diva" fällt mir direkt ein, passt aber besser zu ner zickigen Italienerin. Hmmmm :?:

Sie heißt Elevyn. 😍

Hat man dir das nicht gesagt?

• Evelyn klingt gut.

Nein, gesagt hat mir keiner was. Gibt es dafür einen Hintergrund? Oder eher wie der Wasserbüffel von Suzuki bzw Elefant von KTM?

Maja ist auch klasse GOO

• Flaschrum! Elevyn, weil's anfängt wie Elektro und außerdem zu Erwin passt.

Erwin und Elevin. Sind sie nicht ein schönes Paar?!

🤩

• So Ihr Lieben,

die ersten 2000 km sind gefahren und ich kann etwas mehr sagen.

Der Name wurde gefunden. Es ist die "Kleine".

Das fahren ist ein Traum. Nix vibriert, nix ruckelt, kein schalten, kuppeln. Liegt wirklich satt auf und liebt die kleinen, kurvigen Sträßchen.

Es gibt doch noch Insekten. Bei der Africa Twin war ich der Meinung, die seien alle ausgestorben und bin immer mit offenem Visier gefahren. Aber die Kleine pustet mir alles Flugplanton ins Gesicht und unter den Helm, sowas bin ich nicht mehr gewöhnt. Kennt Ihr das, wenn irgendwas im Helm rumkrabbelt?

Reichweite: die ist relativ. Bei äusserst zurückhaltender Fahrweise sind sogar 180 km (3,5 Std) drin. Bei offensiver Fahrweise können es gerne auch unter 100 km (1-1,5 Std) werden. Von ganz leer zu ganz voll dauert das laden 1,5 Stunden + weitere 15 / 20 Minuten zum Akku Kalibrieren. Aber das kommt eher selten vor, meist ist man in 45 min soweit, das man sinnvoll weiter kommt. Üblicherweise lade ich morgens an der heimischen Wallbox fahre meine Hausrunde von ca 120 km. Dann haben wir Brötchen und ich bin ausgeglichen. -%-

Tagestour fahren geht auch. Morgens voll geladen starten und nach rund 2,5 Stunden zum laden eine Stunde irgendwo einkehren. Danach mit wieder vollem Akku in den Nachmittag starten und leerfahren. Bei nem Cafe oder Eis zur Not nochmal einige Minuten nachladen und man hat am Ende des Tages doch ca 400 km auf der Uhr.

Die Kleine hat mehrere Modis, welche ich überraschend häufig wechsele. Meist fahre ich im ECO Modus, der bietet die meiste Reichweite und die höchste Rekuperation, begrenzt den Spaß aber auf 120 km/h, hat aber ausreichend Bums. Der ist perfekt für kleine Taunus- oder Vogelsbergsträßchen bei Vmax von 90 km/h. Den Standard Modus nutze ich für Bundesstrassen, da rollt sie besser und rekuperiert nicht gleich. Dann hat sie noch den Rain Modus, der ist ohne viel Drehmoment und ohne viel Reku einen Kundenmodus und den Sportmodus, der auch schon Spaß macht. Hier habe ich gelernt, vor dem Überholen deutlich mehr Abstand zu lassen oder erst auf die linke Spur zu ziehen, bevor man Gas gibt. Die Kraftentfaltung kommt überraschend mächtig und kann als intensiv oder vehement bezeichnet werden. :mrgreen:

Eine Gruppenausfahrt hatte ich auch versucht, das hat aber schlecht geklappt. Zum einen war am Treffpunkt mein Akku schon auf nur 60% und der Tourleiter ist nach ner halben Stunde Fahrt schon zur Ladesäule, da war ich erst bei 44%, es hätte noch weiter gehen können. Da haben wir uns dann getrennt. Hier ne Stunde laden um dann 20 km weiter einzukehren macht keinen Sinn. Übrigens haben die anderen Teilnehmer sich beschwert, das man die Kleine nicht hört. Besonders an der Ampel, wo ich plötzlich daneben auftauche. Und zu langsam war ich denen auch. Gruppenausfahrten also nur noch mit der Africa Twin.

Leise ist die Kleine. Leiser wie ein Fahrrad, es rasselt keine Schaltung, es singen keine Ballonreifen. Das muss man immer im Hinterkopf haben. So bin ich hinter einen anderen Moped durch ein Dorf gefahren und eine Frau wollte die Strasse queren. Sie lies das erste Moped durch, schaute sich nicht um und ging los. Oder die Radfahrer, die sich alleine auf der Strasse wähnen. Niemand reagiert auf Dich. Jeder geht einfach seiner Tätigkeit nach und beachtet Dich überhaupt nicht. Selbst Pferde flüchten nicht. Dafür gibt's ungläubige Blicke, wenn man im vorbei fahren freundlich grüßt. "Donnerwetter, ist die leise" Unmöglich wird es wohl, bei einem Motorradtreffen durch die Menge zu fahren, da hat ja ein Jeder die Ohren nach hinten gerichtet....

Meine ersten Rechnungen sind auch schon da. Aufladen an ner Ladesäule: Von 30 auf 80% geladen für 0,91€. Und die Steuer hat sich gemeldet. Ich soll 7.-€ zahlen, zum 01.01.2031. :oops:

Übrigens stand in der ganzen Zeit die Africa Twin unnütz in der Garage rum. Sie ist im Vergleich nen Traktor. Bleiben soll sie trotzdem. Zum einen wegen den Gruppenfahrten, zum zweiten für weitere Touren. Meine Schwester wohnt 250 km einfache Strecke weit weg. Will ich da mit der Kleinen hin und am selben Tag wieder heim, hätte ich unterwegs alleine 3 Std Ladepause, sollte ich am Ziel keine Wallbox finden. Dat geit so net..... 0))((0

Fazit: ein tolles Spaßgerät mit wenig Stauraum für den heimischen Bereich oder Pendler. Ich bin happy GOO:mrgreen:

• Sieht nicht mal schlecht aus..!

Viel Spaß

• Niemand reagiert auf Dich. Jeder geht einfach seiner Tätigkeit nach und beachtet Dich überhaupt nicht. Selbst Pferde flüchten nicht.

Hat sie keinen Geräuschgenerator, wie bei E-Autos üblich? Ansonsten hilft vielleicht das System "Kuhglocke". Eine Bekannte von mir (aus dem Allgäu ;-)) hat sich am Mountainbike ein kleines Glöckchen ans Lenkerende getüddelt, das unablässig leise bimmelt. Abschaltbar mit einem Magneten. Das hilft sehr, lt. ihrer Aussage.

Eine Fahrradklingel hatte ich auch immer an der R100GS. Die sollte v.a. verhindern, dass der Tankrucksack den Anlasser betätigt, wenn man rechtsrum am Lenkanschlag wendet, aber ich habe sie auch oft als aggressionslose Mini-Hupe verwendet. Sorgt sofort für freundliche Gesichter und friedliche Stimmung.

GOO