Nachdenkliches / Wie vorbereiten auf das Unvorhersehbare?

• Die originale Hupe hab ich schon lange nicht mehr - die ist echt zu leise. Gehört zu werden wenn man hupt ist sicherheitsrelevant - es war für mich daher sofort klar, dass die gegen was lauteres gewechselt werden musste.

Das mit dem Blick aufs Vorderrad eines Autos kann in bestimmten Situationen helfen - ob es beim Überholen hilft, das weiß ich nicht. Ich denke, wenn ein Auto während dem Überholvorgang plötzlich nach links zieht, dann wirds vermutlich nicht viel nützen. Ist vermutlich situationsabhängig. Als mich der Polizeibus umgefahren hat war ich schon fast an ihm vorbei, er hat mich mit seiner linken vorderen Stoßstange erwischt. Vorderrad beobachten hat mir da nicht geholfen :(

• Dort stand drin, man solle beim Überholen auf das Vorderrad des Überholten achten, da sieht man jede Änderung sofort.

Du weißt dann 0,09s früher dass es kracht und das letzte woran sich den Hirn erinnert - aber ich hab doch schon den Nervenimpuls an die Hand geschickt dass gebremst werden soll.

Es hilft nur eines....

Das notwendige Quäntchen Glück haben und immer und überall mit Idioten rechnen... auf dem eigenen Motorrad sitzt übrigens auch einer der Fehler macht, nicht bei der Sache ist... und der sich darüber freut wenn andere für ihn mitdenken.

Vielleicht doch noch eines.... wenn etwas unklar ist... einfach warten (Wege auf der linken Seite, Straßen auf der linken Seite, Parkplätze auf der linken Seite..... usw.) oder so schnell vorbei sein dass dir 50m Sichtweite genügen....

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Solche Erfahrungen habe ich auch zur Genüge gemacht! Ich hatte mir eine Stebel Nautilus an meine ST1100 montiert und war mindestens zweimal froh, lautstark Zeichen geben zu können.-%-

Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt

Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

• aaaber fahr- und Sicherheisttraining, am besten jedes Jahr macht Spaß und sicher.

Hilft aber unter Umständen nicht bei jeder Situation

• Gute Idee, hab mich eben angemeldet GOO

"Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen."

(Erich Kästner)

Es grüßt der Waldschrat

• spontan habe ich gedacht: wer Zeit hat zu hupen hat auch Zeit zum bremsen oder ausweichen

zrudi Tut mir leid, wenn bei Dir der Eindruck entstanden ist, es wäre noch genug Zeit gewesen. Da war meine Beschreibung wohl zu ungenau. Es ging alles sehr schnell, aber ich bin sicher, dass ich nach einem kurzen mentalen "WTF???" heftig in die Eisen gegriffen habe und erst dann die Hupe betätigt habe, als die Übergeschwindigkeit zum vorausfahrenden PKW bereits abgebaut war.

aaaber fahr- und Sicherheisttraining, am besten jedes Jahr macht Spaß und sicher.

Gute Idee, hab mich eben angemeldet GOO

Waldschrat GOO Auch ich werde mich kurzfristig zum Fahr- und Sicherheitstraining anmelden.

Außerdem werde ich mir angewöhnen, vor dem Überholen den Vorausfahrenden auf mich aufmerksam zu machen, und zu diesem Zweck eine gut hörbare Hupe montieren.

Vielen Dank an alle, Eure Beiträge haben mir wirklich geholfen!

• Ein wenig Schlangenlinie fahren macht auch auf einen aufmerksam.

Gilt auch vor Kreuzungen und Einmündung.

Zum Training:

Ich kann das adac Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich empfehlen.

Gutes, großes Gelände und sehr kompetente Trainer.

• Solche Erfahrungen habe ich auch zur Genüge gemacht! Ich hatte mir eine Stebel Nautilus an meine ST1100 montiert und war mindestens zweimal froh, lautstark Zeichen geben zu können.-%-

Ja Hartmut, ich erinnere mich an die Diskussionen um dieses Thema vor vielen Jahren im Forum. Ich hatte auch diese zusätzliche Hupe mit einem Schalter "An / Aus" eingebaut. Anlässlich eines viel späteren TÜV-Termins hatte ich vergessen, den Schalter auf "Aus" zu stellen. Reaktion des TÜV-Prüfers: Endlich mal eine Hupe, die man auch hört. Plakette erhalten.

Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

• Stebel Nautilus Compakt hat 115 dB und besitzt eine ECE Prüfung.... Paragraphen und deren Reiter haben da nichts zu sagen....

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.