Dumme Frage: Prüfen von Zündkerzen

• Wie im Titel schon steht: ist so etwas per OHM-Meter möglich?

Hintergrund: Ich hatte bisher nur Iridium gefahren, wielange weiß ich nicht mehr, aber sooo viel fahre ich nicht.

eine Fahrt zum Batteriecheck und Tanken hatte ich im Frühjahr schon gemacht- nun stand sie und als ich letzte Woche die neue Batterie einbaute, machte Sie Mucken: Sobald Choke drin oder Gas zurück auf Leerlauf ging sie aus. Zudem hatte ich das Gefühl, sie läuft unrund oder stottert....Habe dann , da mein Nachbar meint: links keinen Funken, neue ZK rein getan: .ähnliches Problem.

Habe dann das Standgas erhöht, ging sie nicht aus und bin zum KÜSS, um wegen Abnutzung VR zufragen. Dort war es nun zu hoch, also wieder herunter geregelt. Bei der Heimfahrt keine Probleme. HU bestanden, dem Prüfer fiel nichts auf, Abgas in Ordnung...

(Aktuell kann ich es nicht testen, da Batterie wieder leer (innert 6 Tagen, läßt sich nicht mehr laden, anderes Problem: 6V- Vllt defekt, muß mal mit lieferant reden, das nur nebenbei)

Schönen TAg allen.

2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

• Der Grund ist, dass zwischen Anode und Kathode eine Funkenstrecke ist (der Zündfunke eben). Somit unendlich Ohm auf der Kerze. Wenn doch Ohm vorhanden sind, ist die Kerze zumeist versifft oder der Isolator defekt und verschmockt oder jemand hat den Kontakt auf 0,000mm geklopf .... ;-)

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• merci vielmals

2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

• Typische Provbleme nach längerer Standzeit.

Iridium's halten länger als 120.000 Km,da hab ich meine gewechselt und die sahen noch recht gut aus.

Einmal ERC Vergaser Reiniger durchfahren ,dann läuft die Pan wieder wie sie soll.

Nicht an der Batterie sparen, die Billigdinger halten nicht was sie versprechen......

Gruß Willi

• Nicht an der Batterie sparen, die Billigdinger halten nicht was sie versprechen......

Leider ist der Preis heute keine Garant für Langlebigkeit mehr.

Die teuren halten auch nicht wirklich viele Jahre.

Polo gibt bei Batterien (zumindest bei der Eigenmarke) auch 2 Jahre Garantie.

• Nicht an der Batterie sparen, die Billigdinger halten nicht was sie versprechen......

Auch ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass billig = schlecht und teuer = gut. Zur Zeit habe ich Billig-Batterien in der Pan und im SH150, die seit Jahren einwandfrei funktionieren.

• Der Grund ist, dass zwischen Anode und Kathode eine Funkenstrecke ist (der Zündfunke eben). Somit unendlich Ohm auf der Kerze.

Was natürlich die Frage aufwirft, wann eine Kerze das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat. Also Isolator nach wie vor okay, kein Ruß im Gesicht usw. ... alles ist noch so wie vor 40.000 km, nur der Elektrodenabstand beträgt jetzt 0,40005 statt 0,4 mm (oder was immer er im Neuzustand betragen hat).

• Verrundung der Mittelelektrode ist das erste Verschleißmerkmal neben Ablagerungen natürlich (Lupe erforderlich bei den Iridiumkerzen)

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Finger weg vom "Sandstrahlen" der Iridium Kerze - du wärest nicht der erste dem das aufgelötete Iridiumplättchen davon fliegt!!

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.