Liebe Foristen,
in Vorbereitung der 54.000 Inspektion habe ich heute die Seitenverkleidungen abgenommen und dabei festgestellt, dass der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter beinahe leer war:
ST1300_54Tkm_Kuehlmittelstand.jpg
Ja, die kleine bläuliche Pfütze da unten war alles
Natürlich habe ich umgehend den Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Nun frage ich mich (und Euch ), was die Ursache sein könnte?
Folgende Beobachtungen habe ich heute noch gemacht:
- Es ist kein Leck erkennbar. Ich habe auch nie Wasserflecken unter dem Mopped gesehen.
- Die Schlauchschellen scheinen korrekt montiert zu sein.
- Am Kühlerdeckel steht das Kühlmittel bis ganz oben (kontrolliert bei kaltem Motor). Beim Abschrauben des Kühlerverschlussdeckels habe ich direkt nasse Finger bekommen.
- Beim Laufenlassen des Motors bis zur Betriebstemperatur änderte sich der Füllstand im Reservebehälter nicht (zumindest nicht sichtbar).
Folgendes kann ich noch zur Historie sagen:
- Das Kühlmittel habe ich selbst gewechselt bei 36.000 km nach der Anleitung im WHB und auch entlüftet. Eingefüllt wurde Louis Kühlerfrostschutz-Konzentrat + destilliertes Wasser (Mischung 1:1).
- Zwischenzeitlich (nach dem Wechsel des Kühlmittels) habe ich bereits einmal nachgefüllt (ca. 250ml).
- Die Temperaturanzeige verhält sich durchgehend normal ohne Auffälligkeiten (drei Balken).
Kann es sein, dass ich einen Fehler gemacht habe beim Entlüften? Oder was könnte sonst die Ursache sein?
Meine Suche nach passenden Forenbeiträgen war leider nicht erfolgreich. Habt Ihr eine Idee oder hilfreiche Hinweise?
Vielen Dank und Grüße, Olaf