ABS Probleme ST1100A

• Noch mal kurz für alle Interessierten,

TÜV gestern ohne Mängel bestanden und was noch wichtiger ist, die Reifenfabrikatsbindung muss nicht ausgetragen werden, weil auf dem Typenschild meiner PAN ein „E“ aufgedruckt ist.
    Laut Werkstattmeister haben das in der Regel Maschinen erst ab Bj. 2000, 2001. Glücklicherweise war Honda da anderen schon voraus und hat meine 1999 mit einem europäischen Siegel versehen. Damit ist die Reifenfabrikatsbindung für mich so zu sagen weiterhin nicht bindend.

• Sollte das dann nicht so im Fahrzeugschein stehen? Die Rennleitung wird sich doch danach richten und nicht in den Tiefen deines Moppeds nach der FIN suchen.

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• Ich verfolge ja das mit der Reifenbindung so bisschen am Rande mit..

Hab sie auch bei mir nicht austragen lassen.. ist mir ehrlichgesagt, die Mühe nicht wert.

Hätte ich gemacht, wenn es das Fabrikat nicht mehr geben würde.

Aber interessant wäre jetzt zu wissen,daß wenn das "E" in der Fahrgestellnummer steht, die zulassungsstelle,es ohne Tüvbescheinigung austrägt. ...

Wenn ich keinen Denkfehler habe...

• Der DEKRA Dipl. Ingenieur mit Handlungsberechtigung nach Paragraph 21 hat sich das Typenschild angesehen und festgestellt, das hier kein Handlungsbedarf besteht, weil die Maschine über eine EG-Zulassung verfügt und damit die Reifenbindung aufgehoben ist.

Gebe Pipus aber Recht, wie soll ich das ggf. vielleicht schon morgen der Rennleitung erklären, dass der Eintrag im Fahrzeugschein nicht mehr bindend ist, wenn selbst Prüfstellen mit den Durchführungsverordnungen noch überfordert sind.

Leider habe ich versäumt den Prüfer zu fragen, warum der Eintrag da trotzdem stehen bleibt und für Missverständnisse sorgen kann. Vielleicht wollte er mich auch nur vor zusätzlichen, unnötigen Kosten und sich vor zusätzlicher Arbeit bewahren, weil's auch so geht.

• ...wie soll ich das ggf. vielleicht schon morgen der Rennleitung erklären, ...

Handy dabei?

Obigen Link speichern und bei Bedarf in einer Kontrolle zeigen.

Fertig - Käse gegessen

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Das würde ich einmal gerne erleben, das sich das Kontrollorgan in dieser Situation ergibt und einlenkt:mrgreen:

• Natürlich kann man "Pech" haben und trifft auf einen ewig gestrigen, der seine Brille vergessen hat und deswegen auf dem Handy nicht lesen kann....

Im übrigen, solange die technischen Daten des Reifens stimmen und genügend Profiltiefe vorhanden ist, wird selbst bei Schwerpunktkontrollen kein Wert auf Reifenbindung usw. mehr gelegt. Probleme sind bei jeder Kontrolle immer möglich, aber die Wahrscheinlichkeit geht bzgl. Reifen doch eher auf den Wert "gegen Null"

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Ist eine EG-Zulassung nur durch eine im Typenschild vermerktes E gekennzeichnet oder gibt es dazu noch eine entsprechende "Papier-EG-Zulassungs-Bescheinigung"?

Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold