Getriebegeräusche im 3.Gang

• Hallo PAN-Gemeinde,

mein Name ist Norbert, komme aus dem Frankenland und lese hier schon einige Zeit mit. Ich habe mir jetzt neben anderen Motorrädern wie Ducati Monster 1000, Boldor 750, CX500 Gespann und Solo, Jawa350 Gespann und weiteren Zweirädern eine ST1100 mit 19.000 KM Solomaschine und ein ST1100 EML Gespann mit GT2000 Beiwagen zugelegt.

Das EML Gespann hat inzwischen 100.000KM auf dem Motor, 35.000 KM im Gespannbetrieb.

Nun hatte ich das Problem das ich im 3.Gang ein starkes metallisches Klappern/Mahlen hatte. Es hörte sich an als wenn die Zahnräder des 3.Ganges mit den Klauen an den Nachbarzahnrädern streiften.

Also habe ich mir die Mühe gemacht, den Motor ausgebaut und das Getriebe zerlegt. Das war schon eine Kack-Arbeit wegen dem Hilfsrahmen von EML. 6,5 Stunden Gebastel. Leider kann ich keinerlei Beschädigungen oder Verschleisserscheinungen an Schaltgabeln, Lagern, Wellen oder Zahnrädern feststellen.

Ich habe mir bereits 2 weitere Getriebe im Netz besorgt die nach dem Öffnen leider alle in einem wesentlich schlechteren Zustand sind als meines mit den 100.000 KM.

Meine Frage an Euch wäre ob jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt hat oder ob mir jemand einen Tipp geben könnte welche Ursache das noch haben könnte.

Ich komme aus dem Maschinenbau und habe schon etliche Motoren revidiert aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Der Endantrieb wurde bereits getauscht.

Es wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Danke Euch.

Gruß

Norbert

• Natürlich hat keiner das Geräusch gehört... daher nur Allgemeinplätze zu den Bauteilen die kontrolliert gehören.

Screenshot 2025-07-12 084416.jpg

Lager der Getriebehauptwelle und der Getriebenebenwelle prüfen

Fixierung (20,17) des dritten Gangrades prüfen, korrekte Montagerichtung

Spiel Innenbuchse (6) zu drittem Gangrad prüfen

Fixierung (19, 18) auf korrekte Montage und Einbaulage prüfen

Hauptwelle und Nebenwelle auf Verbiegung prüfen

Screenshot 2025-07-12 084502.jpg

Spiel und Auswaschungen des Führungspins (2) in der Schaltwalze prüfen

Lagerung Schaltwalze prüfen

Spiel zwischen Schaltarretierung (9) und Kurvenlaufbahn (5, 6) prüfen

Betätigung (Funktion) 12 prüfen

Schaltgabelwelle 4 auf Verbiegung prüfen

Das allgemeine Prüfen der Getriebezahnräder schreib ich jetzt nicht dazu, das kennst du ja

Wen die Geräusche ausschließlich im dritten Gang aufgetreten sind, kann man den Primärtrieb, Kardanwelle usw. vernachlässigen. Tatsächlich nur 3. Gang?

Quelle der Abbildungen https://www.bike-parts-honda.d…ROPEAN/2000/ST1100AY/8344

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Hallo ManfredK,

vielen Dank für die schnellen Tipps. Ich habe alle Lager sowieso neu bestellt da ich solche Teile immer gleich mit tausche wenn ich etwas zerlege. Die Haupt /Nebenwelle habe ich auf Schlag vermessen, alles OK.

Was mir fehlt sind tatsächlich die zulässigen Spaltmaße. Ich habe wohl die Original Werkstatthandbücher aber da sind diese Maße nicht aufgeführt. Oder ich bin zu blöd die zu finden ;-) Ebenso das Spiel der Schaltarretierung. Die Zahnräder habe ich mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln vermessen (Messstifte, Mikrometer, Schieblehre, Mikroskop) Da mir, wie bereits erwähnt, die speziellen zulässigen Grenzmaße fehlen kann ich natürlich keine plausible Aussage über gut oder schlecht treffen.

Fakt ist das alle 3 Getriebe die ich jetzt hier liegen habe alle die gleichen Maße aufweisen.

Das Geräusch ist nur im dritten Gang zu hören und zwar sehr deutlich. Ich habe das Getriebe auch schon mit eine schnelldrehenden Akkuschrauber angetrieben um etwas feststellen zu können aber auch das war erfolglos. Die Schaltgabeln sind alle in Ordnung (Biegung) Aber auch hier fehlen mir die Maße der Mindestdicke. Ich habe halt alle Teile von allen 3 Getrieben verglichen und die sind bis auf 2 bis 5/100 alle identisch. Die Laufleistungen der beiden zugekauften Getriebe liegt angeblich bei 62 - und 64 TSD. Kilometer. Mein Getriebe hat eben diese 100 TSD kilometer auf dem Buckel und sieht noch besser aus als die beiden mit weniger Laufleistung. Aber diese Kilometerangaben kann man halt nicht überprüfen. Und im Netzt wird halt auch viel Schrott verkauft. Und so ein großes Hexenwerk ist ein Motorradgetriebe ja auch nicht. Ich habe sogar die Schaltwalze auf axiales und radiales Spiel überprüft, die Laufbahnen der Walze gecheckt und natürlich die Zapfen der Schaltgabeln auf Durchmesser und Rundheit geprüft. Ich kann keine Fehler finden.

Was ich noch festgestellt habe sind einige blau angelaufene Reibscheiben der Kupplung. Aber auch da liegt schon alles neu zur Montage bereit. Kupplungsnehmer- und Geberzylinder werden ebenfalls neu überholt da hier auch schon diverse Undichtigkeiten und Verkrustungen zu finden waren.

Meine letzte Hoffnung ist jetzt die Kupplung, das die nicht sauber trennt und dadurch die Schaltwalze und Schaltklaue das Zahnrad nicht richtig verschiebt da ja unter einer gewissen Last geschaltet wird und dann zusätzlich der Kraftaufwand der unsauber trennenden Kupplung dazu kommt. Das ist aber eine hypothetische Annahme von mir da ich es mir von der Logik her betrachtet nicht erklären kann. Vielleicht kannst Du mir hier noch weiter helfen? Was wäre Deine Theorie? Hast Du zufällig die nötigen Maße zur Hand?

Das wäre natürlich ein 6er im Lotto ;-)

Ich habe mir nach einem schweren Herzinfarkt mit Reanimation dieses Gespann für 11500€ gekauft da ich nicht mehr schrauben wollte und einfach fahren wollte. Das war ein richtiger Griff ins Klo.

Ich Danke Dir schon einmal für Deine Hilfe.

Gruß

Norbert

• Meine letzte Hoffnung ist jetzt die Kupplung, ...

Deine letzte Hoffnung entbehrt leider jeder Logik - und das weißt du. Die Verzweiflung scheint also ziemlich groß zu sein.

Wenn du solche Geräusche hörst, dann muss doch auch etwas zu sehen sein. Reib-/Schleifspuren, Späne ... Guck dir alles nochmal genau an, insbesondere die Klauen und die Fenster, in die sie eingreifen. Irgendwas rund, statt scharfkantig? Irgendetwas schief statt rechtwinklig? Ich habe das Getriebe noch nie offen gesehen, daher weiß ich nicht, ob die Fenster wirkliche Durchbrüche oder nur Taschen sind. Falls letzteres, kann sich am Taschenboden auch mal irgendwelcher Unrat ansammeln, der eine korrekte Positionierung des Schieberades verhindert. Dann sollte nach meinem Verständnis aber auch die zugehörige Schaltgabel blau anlaufen.

Die Klauen sollten auf Umschlag in allen Fenstern gleichzeitig anschlagen. Also sechsmal durchprobieren, z.B. mit Tuschierfarbe. Wenn's da Ausreisser gibt, wird das Losrad unter Last desaxiert und verursacht einen schwellenden Heulton.

Stichwort korrekte Positionierung: dafür verantwortlich sind, neben dem Spiel zwischen allen Bauteilen, zunächst mal der Ratschenmechanismus/ die Kurvenscheiben und die Schaltgabeln. Das gehört natürlich alles überprüft, aber da ich überhaupt noch nie von Getriebeschäden an der ST gehört habe und diese Bauteile im Gespann keiner besonderen Belastung ausgesetzt sind, erwarte ich da auch keinen Befund.

Was im Gespann deutlich mehr Kundschaft hat, als im Solobetrieb, ist der Ruckdämpfer. Das allerdings in allen Gängen. Der dritte sitzt in der Mitte der Getriebewellen, also dort, wo die Durchbiegung unter Last am größten ist. Das könnte die Lagerbuchse des Losrades und die Längsverzahnung der Welle verschleißen. Vergleiche doch mal dort das Kippspiel des Gesamtarrangements aus Losrad, Gleitlager und Nebenwelle mit den beiden anderen Getrieben und guck dir dort die Längs-/"Spline-" Verzahnung der Nebenwelle sehr genau an.

Mehr fällt mir aus der Ferne und ad hoc nicht ein. V.a. stört, dass du keine physischen, mechanischen Spuren findest, die man dem Geräusch zuordnen kann. Wo irgendwas scheppert oder mahlt, muss auch irgendwas aufeinander reiben - und das hinterlässt Spuren.

Da du mit Messstiften und Mikrometer rumhantierst, nehme ich mal an, dass du irgendwo aus der Feinmechaniker-/ Werkzeugmacherecke kommst. Den Spruch "Wer misst misst Mist" kennst du? Messen ist nicht ganz verkehrt, wenn man's kann, aber den Fingernageltest und die Inaugenscheinnahme sollte man darüber nicht vergessen.

Und jetzt finde was!

Viel Erfolg!

Clemens

• Hallo Norbert,

Spaltmaße (zwischen den Zahnrädern z.B. 3.Gangrad) gibt es leider nicht und ist ein bisschen von der Erfahrung des Mechanikers abhängig. Wenn optisch keine Auffälligkeiten erkennbar sind, keine Pittingschäden vorliegen und das Tragbild ok ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass hier alles i.O. ist.

Mahlende Geräusche sind eigentlich auf defekte Lager oder unrund laufende Wellen zurückzuführen. Die technischen Daten der zulässigen Wellverbiegung hast du im WHB bei den technischen Daten am Anfang.

Die Versuche mit der Bohrmaschine sind zwar nett, meistens aber erfolglos, da die Last fehlt.

Die Kupplung solltest du sicher instandsetzen - aber wenn Geräusche nur im 3. Gang aufgetaucht sind nicht die Ursache des Problems.

Vielleicht noch mal zur Eingrenzung evtl. Ursachen

Wie war das Schaltverhalten/Schaltgeräusch beim Schalten vom 2.- in den 3. Gang und dito vom 3. in den 4. Gang

Gab es da ungewöhnliches?

Hat man im Schalthebel bei langsamer Betätigung der Schaltung irgendetwas gespürt?

Und zu guter Letzt.... wie sicher ist das mit dem 3. Gang? Gang 3 und 4 liegen halt in der Mitte der Wellen und alle Verbiegungen der Wellen würden sich dort am stärksten bemerkbar machen, aber auch die Gänge 2 und 5 könnten abgeschwächte Geräusche verursacht haben.

Wenn es wirklich nur der 3.Gang war, können es nur die Zahnräder, die Bauteile für die Verschiebung der Zahnräder oder deren Fixierung sein.

Wenn Geräusche in abgeschwächter Form auch bei 2. und 5. Gang aufgetreten sind, dann haben wir mit Primär- und Sekundärtrieb weitere Verdächtige.

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Hallo Clemens und Manfred,

erst einmal vielen Dank das Ihr Euch so mit meinem Problem beschäftigt.

Ich versuche mal ein paar Antworten auf Eure Frage zu geben,

ja,ich habe Elektromaschinenbauer gelernt und habe im Sondermaschinenbau für Verpackungstechnik gearbeitet. Da lernt man sich mit allen möglichen Messmitteln zurecht zu finden. Früher hätte ich die Teile mit einer Messmaschine überprüfen können. Diese Möglichkeit habe ich seit meinem Stellenwechsel 2016 nun leider nicht mehr.

Ich schraube seit meinem 15 Lebensjahr (jetzt bin ich fast 60) an allen möglichen Motoren herum und denke schon das ich einiges an Erfahrung sammeln konnte, will mich hier aber nicht profilieren;-)

Zum Thema Verschleiss: Es handelt sich um Zahnräder mit Taschen, die sind soweit alle sauber und nicht beschädigt. Aber bei solchen Laufleistungen bleibt es nicht aus das die Kanten der Klauen nicht mehr 100%ig scharfkantig sind. Das wäre aus mechanischer Sicht ja schon ein Wunder da dieses Getriebe ja nicht mit Synchronringen arbeitet. Meinen Verschleiss bezeichne ich hier als normal und zufriedenstellend auf Grund meiner Kilometerleistung und im Vergleich zu den beiden anderen Getrieben.

Ich habe mir jetzt beim Holländer alle Lagerbuchsen, Schiebehülsen Scheiben und Sicherungsringe auch neu bestellt.

Noch einmal zum Geräusch. Es ist halt auch schwierig zu beschreiben und während des Fahrens durch den Fahrtwind auch nicht aufzunehmen. Jetzt schon gar nicht mehr da alles auf der Werkbank herumkugelt :-)

Es hört sich eindeutig so an als ob irgendwelche Klauen an irgendwas anstossen, also ein rattern. Wenn dem so wäre dann müssten ja an einem Zahnrad die Klauen an den Kanten und Stirnflächen helle Schleifspuren zu sehen ein. Ich werde mich heute wieder den ganzen Tag mit den ganzen Zahnrädern und Wellen beschäftigen. Dann werde ich die Wellen noch mal in der Drehbank mit der Lünette einspannen und mit der Messuhr durchmessen. Irgendwo muss der Hund ja begraben sein. Blöd ist halt das man nach einer Veränderung nichts überprüfen kann da man hierzu ja das komplette Fahrzeug benötigt um das Symptom zu überprüfen.

Zu Tipp von Manfred: Ja, es war nur im dritten Gang. Von der Schaltung her weiß ich jetzt nicht wie weich diese bei der PAN gehen muss. Meine Güllepumpe oder Monster lässt sich im Vergleich zur ST Butterweich schalten. Bei der ST hörte man das einlegen der Gänge schon deutlich. Mir fehlt halt hier bei der ST die Erfahrung.

Ich wollte mir die ST ja auch aus diesem Grund mit kaufen weil sie als sehr zuverlässig und unanfällig zählt. Aber na ja, jetzt hab ich den Mist jetzt muss ich ihn auch richten.

Ich werde mich heute Abend noch einmal melden wenn es Euch Recht ist. Vielleicht weiß ich dann mehr ;-)

Ich bin jetzt schon bei 700€ für die Ersatzgetrieb und allen Ersatzteilen wie Kugellagern , Sicherungsringen, Scheiben, Wellendichtungen etc. da spielt es jetzt auch keine Rolle mehr :lol:

Auf alle Fälle nochmal Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Norbert

• Aber bei solchen Laufleistungen bleibt es nicht aus das die Kanten der Klauen nicht mehr 100%ig scharfkantig sind.

Norbert

Norbert stell doch mal Bilder der Klauen/Mitnehmer ein... vielleicht erkenn ich ja was

• Hallo Zusammen,

hab heute nochmal alles gemessen, die Maße stehen ja im WHB aber ich Blinder hab es übersehen ;-) Danke an Manfred für den Hinweis.

Die Buchsen der zahnräder liegen zum Teil an der Untergrenze der Maßtoleranz bis - 2/100 unter der Untergrenze. Ob das aber das Kraut fett macht wage ich zu bezweifeln.

Ich sehe es auch nicht so tragisch wenn die Kanten der Klauen nicht hundertprozentig scharfkantig sind, die unterliegen halt einem Verschleiß bei ineinandergreifen unter Drehzahl. Wenn dieses so tragisch wäre müssten die Gänge doch eher herausspringen bevor etwas rattert. Und wenn das in 3 Getrieben annähernd gleich ist mit den Kanten dann müssten doch 3 Getriebe Probleme machen. Oder sehe ich das falsch? Und wenn Getriebprobleme der ST eigentlich nicht bekannt sind dann müsste ich ja 3x ins Klo gegriffen haben. Ich glaube diese Möglichkeit steht bei 1: 1.000.000.

Ich habe Euch mal ein paar Bilder der in Frage kommenden Zahnräder hochgeladen. Es sind auch Zahnräder der Ersatzgetrieb dabei. Meine originalen Zahnräder sind mit einer 0 markiert. Was mir aufgefallen ist , ist die Tatsache das mein Zahnrad des 2/3 ganges nur 3 Klauen hat aber die Zahnräder der Ersatzgetriebe haben 6 Klauen. Sieht man schön in der Übersicht aller Zahnräder.

Ich bin mal gespannt was Eure Meinung darüber ist.;-)

Gruß

Norbert

Dateien

• IMG_8193.jpg

(150,46 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8194.jpg

(149,32 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8195.jpg

(147,87 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8196.jpg

(108,72 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8197.jpg

(107,52 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8198.jpg

(126,71 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8199.jpg

(138,66 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8200.jpg

(134,75 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8201.jpg

(102,36 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8202.jpg

(145,64 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier Teil 2 meiner Bilder

Dateien

• IMG_8204.jpg

(122,45 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8205.jpg

(107,95 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8206.jpg

(138,01 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8207.jpg

(116,38 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8208.jpg

(198,01 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8209.jpg

(85,1 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8210.jpg

(133,45 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8211.jpg

(100,24 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schwierig! Ich halte mich jetzt mal auf mit dem letzten Foto, 8211.jpg und 8208.jpg. Das sind wohl 4. und 3. Gang auf der Hauptwelle und zwar die einander zugewandten Seiten der beiden Räder. Diese Klauen greifen ineinander. Sie sind an den Kanten stärker verschlissen als alle anderen und - zumindest von den Fotos her, sehen sie aus, als sei dort Material in axialer Richtung aufgestaucht. Ist das so? Wenn ja, ist das dein Problem. Kann natürlich sein, dass diese VGA-Auflösung mich gerade auf den Holzweg führt, aber wenn es ist, wonach es aussieht, hätte ich schon längst die Nadelfeile gezückt und die Flächen eingeebnet.

• Da der 3. und 4. Gang nicht dadurch aufgefallen sind, dass die Gänge nicht mehr sauber verblockt werden und herausspringen sondern nach dem Schalten im laufenden Betrieb ein mahlendes Geräusch aufgetreten ist..... vermutlich wäre das Getriebe ohne diese mahlenden Geräusche niemals demontiert worden.

Die Zahnräder sind alle ein bisschen auffällig und je nach Anspruch durchaus ersetzenswert (wenn man denn ein neuwertiges Getriebe wollte, und das ist bei dem Baujahr durchaus fraglich)

An den jeweils grün markierten Stellen gibt es die Auffälligkeiten die aber bei 100.000km als normal gelten können, da die Zahnräder ja nicht herausgesprungen sind.

IMG_8198.jpgIMG_8200.jpgIMG_8201.jpgIMG_8202.jpgIMG_8205.jpgIMG_8206.jpgIMG_8207.jpgIMG_8210.jpgIMG_8211.jpg

Ich würde mich auf die Wellenlagerung, Verbiegung der Haupt- und Nebenwellen, dem Spiel der Zahnradbuchsen auf der Welle und den Sicherungsringen auf den Wellen konzentrieren. (Voraussetzung an den Zahnflanken sind keine weiteren Schäden erkennbar z.B. Pitting)

Kupplung instandsetzen und dabei die Hydraulik der Kupplungsbetätigung nicht vergessen (häufig durch Schmutz, Korrosion und Ablagerungen nicht mehr sauber gangbar)

Es könnte noch interessant sein die Innendurchmesser der Zahnräder mit dem Soll zu vergleichen.(auch wenn auf den Bildern keine Laufschäden erkennbar sind)

• Hallo zusammen,

Danke für Eure Statements,

Die Kupplung sowie Geber- und Nehmerzylinder sind bereits überholt worden und liegen zum Einbau bereit.

Ich werde mir jetzt aus den 3 Getrieben die besten Teile heraus suchen und versuchen ein vernünftiges System aufzubauen.

Kugel- Nadellager sowie alle Lagerbuchsen und Ringe sind ja eh alle bestellt. Mehr kann ich dann, denke ich, sowieso nicht mehr machen.

Manfred, die Zahnräder die Du markiert hast stammen zum größten Teil aus anderen Getrieben (Nr.3 auf den ZR, die stammen aus einem Getriebe mit Lagerschaden das mir als Sehr guter Zustand verkauft wurde), lediglich die letzten 4 Bilder zeigen mein Zahnrad (3 Klauen).

Die Wellen sind OK, Sachaltmechanismus und Walze auch.

Ich muss jetzt warten bis mir der Holländer meine Teile geschickt hat, was bei denen ja manchmal dauern kann, dann wird alles neu gelagert und mit den vorhandenen Zahnrädern ein halbwegs vernünftiges Getriebe aufgebaut (soweit möglich).

Wenn dann die Karre zusammengebaut ist weiß ich mehr. Im schlimmsten Fall könnte ich dann ja noch meine PAN mit den 19.000 KM schlachten. Aber da blutet mir das Herz weil die echt da steht wie frisch aus dem Laden. Keinerlei Kratzer oder sonstiges. Obwohl ich sie für diesen Notfall gekauft hatte.

Aber bei mir kommt erst mein Dackel, dann meine Motorräder und dann irgendwann mal meine Frau. Ach, und die Kinder, die hab ich fast vergessen :lol:

Ich bedanke mich erstmal bei Euch. Sobald ich wieder mehr weiß lasse ich es Euch wissen ;-)

Bis dahin

Gruß

Norbert