Hallo PAN-Gemeinde,
mein Name ist Norbert, komme aus dem Frankenland und lese hier schon einige Zeit mit. Ich habe mir jetzt neben anderen Motorrädern wie Ducati Monster 1000, Boldor 750, CX500 Gespann und Solo, Jawa350 Gespann und weiteren Zweirädern eine ST1100 mit 19.000 KM Solomaschine und ein ST1100 EML Gespann mit GT2000 Beiwagen zugelegt.
Das EML Gespann hat inzwischen 100.000KM auf dem Motor, 35.000 KM im Gespannbetrieb.
Nun hatte ich das Problem das ich im 3.Gang ein starkes metallisches Klappern/Mahlen hatte. Es hörte sich an als wenn die Zahnräder des 3.Ganges mit den Klauen an den Nachbarzahnrädern streiften.
Also habe ich mir die Mühe gemacht, den Motor ausgebaut und das Getriebe zerlegt. Das war schon eine Kack-Arbeit wegen dem Hilfsrahmen von EML. 6,5 Stunden Gebastel. Leider kann ich keinerlei Beschädigungen oder Verschleisserscheinungen an Schaltgabeln, Lagern, Wellen oder Zahnrädern feststellen.
Ich habe mir bereits 2 weitere Getriebe im Netz besorgt die nach dem Öffnen leider alle in einem wesentlich schlechteren Zustand sind als meines mit den 100.000 KM.
Meine Frage an Euch wäre ob jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt hat oder ob mir jemand einen Tipp geben könnte welche Ursache das noch haben könnte.
Ich komme aus dem Maschinenbau und habe schon etliche Motoren revidiert aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Der Endantrieb wurde bereits getauscht.
Es wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Danke Euch.
Gruß
Norbert