Gut 24 Stunden ist es her, als ich mein neues Moped, eine dunkelblaue ST1100 aus dem Anhänger ausgeladen und in die Garage gestellt habe.
Jetzt bin ich auch hier und stelle mich vor:
Im zivilen Leben höre ich auf den Namen Andreas und die Zahl hinter dem Garfield ist mein Baujahr.
Seit 30 Jahren bin ich mit einer Cagiva Elefant 750 unterwegs, vor einigen Jahren habe ich mir eine Sunbeam S8 aus England geholt und letzten Sommer habe ich irrtümlich eine Harley Electra Glide aus 1993 ersteigert. Entweder wir werden Freunde oder sie kommt wieder auf den Markt, war das Resumee. Sie kommt wieder auf den Markt, auch wenn die 5.000 km heuer nach Saint Tropez zum Harley Treffen und retour Spaß gemacht haben ...
Auf der Suche nach einem Fulldresser statt der Harley wollte ich eigentlich eine Yamaha XVZ1300 kaufen, die sind aber fertig und gibt's keine Teile mehr, für eine GL1500 Goldwing fehlt mir die Nackenmuskulatur für das obligate Goldketterl und auf einer K1100 LT falle ich nach vorne, es fehlt der BMW Stützbauch. Soweit genug Vorurteile?
Pan European sind mir auf den Reisen vor 30 Jahren schon aufgefallen, damals aber noch unerschwinglich und nicht schlechtwegetauglich. Ersteres hat sich dramatisch geändert, für zweiteres gibt's nach wie vor die Cagiva in der Garage.
Daher ist es letztlich eine "zeitlose" ST1100 in Blau (B-162M) aus 2000 mit 86.000km und Erstbesitz geworden. ABS/TCS und CBS mit an Bord und eine nostalgische Halterung für ein längst nicht mehr existentes GPS. Neben der Origialscheibe ist auch noch eine hohe Scheibe von MRA dabei gewesen und ein Topcase von Hepco & Becker. Bis dato habe ich nicht einmal die Betriebsanleitung gelesen, aber ich fühle mich auf den ersten Kilometern Probefahrt und ein paar Achtern im Hof wohl. Der erste "Sport"Tourer. Eine interessante Ergänzung zur Reiseenduro, bzw. Adventure Bike für die Silberrücken, dem Oldtimer und der fahrenden Lärmerregung aus Milwaukee.
Ich freue mich schon riesig, wenn ich morgen zur Zulassungsstelle gehe, ein Kennzeichen zu holen und dann die Gegend das erste Mal unsicher machen werde.
Ein paar Fragen zur Pan European gibt es bereits, zu denen ich in den Foren noch nichts gefunden habe, aber dazu später.
Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch und bin gespannt, wohin mich die Reise auf meinem blauen Wal führen wird.
Liebe Grüße
Garfield