Fragen nach erster Runde mit neuer ST1100

• Hallo Community,

gestern nach Dienst war es dann soweit, dass ich meine erste Runde mit der neu erworbenen ST1100 gedreht habe. Hat auf Anhieb Spaß gemacht und jetzt kommt nicht seitenweise, was ihr eh schon seit Jahren wisst.

Ein paar Fragen haben sich dann dennoch ergeben, die ich im Forum nicht beantwortet gefunden habe.

Übrigens, es scheinen sich an unseren Fahrzeugen ein paar wenige Themen immer wieder zu wiederholen, aber nix gravierendes. Da tut sich im Harley Forum deutlich mehr an Problemen ;-) Die haben dafür auch eine Rubrik „Harley Babes“ in der täglich frisch, leicht bekleidete, extra pigmentierte und junge Photoshop Schönheiten Aufputz für das sind, was die dort Motorrad nennen. Ich weiß, eine Pan braucht den Aufputz nicht ;-)

Zurück zum ernsthaften Inhalt:

• Standgas: Egal welche Motortemperatur, die Leerlaufdrehzahl von 1.000 – 1.100-1 stellt sich nicht leicht ein. Beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl wie erwartet sofort bis ca. 2.000-1 ab, weiter herunter dauert dann bis > 1 sek. und ob es dann 1.200 oder 800 sind, ist Lotterie, manchmal geht der Motor auch aus. Das selbe Verhalten habe ich bei einer zweiten Pan erlebt, die ich zur Probe gefahren habe.
      Mir scheint, einer der Vergaser ist im Leerlaufgemisch falsch eingestellt. Liege ich da richtig?
      Die Maschine hat in den letzten Jahren nur wenige Kilometer drauf bekommen, ein Additiv zur Vergaserreinigung wurde gestern eingefüllt.
    • Scheibe: Ich bin gut 1,70 groß und bin bewusst ohne Ohrenstöpsel im Nolan Klapphelm aufgebrochen. Mit der Originalscheibe ist der Winddruck zwar weg, aber Strömungsgeräusche am Helm sind laut und ab 120 drückt es das Visier zu. Kennt ihr und passt mir nicht.
      Mit der MRA Scheibe (Größe V oder VM habe ich nicht gemessen) habe ich den oberen Rand mit dem vergammelten Keder immer irgendwo im Sichtfeld, über die einstellbare Höhe kann ich mir aussuchen, ob mehr Frischluft oder mehr Windschatten. Das Strömungsgeräusch zwischen den Verkleidung und den beiden Teilen der Scheibe ist aber deutlich. Dennoch, Fahren ohne Gehörschutz wäre möglich.
      Gibt es da heute noch eine Alternative dazu? Einen klaren Spoiler Aufsatz für die Originalscheibe habe ich gefunden.
    • Lenkererhöhung: Kann ich den Lenker etwas weiter zu mir bekommen, ohne die Leitungen zu tauschen? Was ich im Forum gesehen habe ist entweder +3cm höher oder meist ein „Totalumbau“ ohne Lenkerverkleidung und mit neuen Leitungen. Einen heute erhältlichen Lenker habe ich nicht gefunden.
      Ich denke aber, dass ich mich auch an diese Sitzposition gewöhnen kann.
    • Warnblinkanlage: da habe ich nicht wirklich viel auf den letzten 30 Seiten des Forums gefunden. Gibt's da kurz zusammengefasst eine Empfehlung? Schalter links unter dem TCS-Taster ist klar, die elektrische Schaltung bekomme ich auch noch zustande.
    • Innentaschen für die Koffer wurde x-mal erörtert, aber heute scheint es keine ansprechende Lösung mehr zu geben – die € 10 Sporttasche von Decathlon ist nicht, was ich suche.
      Hat schon jemand die von Motea probiert?
      https://www.motea.com/de/seite…ean-st-1300-1100-583772-0
      Mit bis zu 40% Rabatt zum Listenpreis OK. Meine Erfahrung mit denen für die Electra Glide ist nicht uneingeschränkt positiv, weil die Innentaschen etwas zu klein für die Koffer sind – verlorener Platz.

Unabhängig davon plane ich folgende Anpassungen an die Neuzeit:

• Universalhalterung von RAM mit der Kugel für's Handy oder Navigation
    • USB-Steckdose ebendort (über vorhandenen AUX-Anschluss am Sicherungskasten)
    • USB-Steckdose im linken Seitefach für Zweitgerät
    • KOSO Instrument mit Batteriespannung und Lufttemperatur rechts beim Drehzahlmesser, damit ich weiß, wann ich zu frieren oder zu schwitzen beginnen soll.
    • Hauptscheinwerfer mit LED bestücken. Die 2x H4 Fahrtlicht sind OK und mit 2x Relais geschaltet. Da geht mehr ohne Aufwand
    • Für die Montage einer Action Cam habe ich noch keine Ahnung, ohne irgendwo Löcher zu bohren.

Ich denke, das war's fürs erste und wenn euch noch etwas einfällt, was ich unbedingt tun soll, dann lasst es mich wissen.

Danke für eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt

Garfield

der lieber fährt als schraubt ...

• Leerlauf: Wenn der Motor nur langsam abtourt, nachdem man das Gas geschlossen hat, tippe ich auf mageres Gemisch. Leerlaufdüse verstopft o.ä. aufgrund nach langer Standzeit "umgekipptem" Biosprit o.ä. Der Ordnung halber würde ich erstmal den Benzinfilter wechseln, aber ohne allzuviel Hoffnung, dass das was bringt. Wenn du die Vergaserbatterie ausbauen musst, um dem Problem ernsthaft auf den Leib zu rücken, kalkuliere von vorne herein neue Ansaugstutzen ein, denn die sind mit Sicherheit verhärtet. Auch mit neuen, geschmeidigen kann dich der Einbau der Vergaser zum Verzweifeln bringen. Ohne Durchdringung der Materie, im wörtlichen wie übertragenen Sinne, geht da nämlich nix! :roll:

Lenker: Fahr erst mal eine Weile, bevor du da eine Entscheidung triffst.

Innentasche(n): Ich habe Maß genommen und bin dann mit dem Metermaß zum Kaufhof geschlappt. Travelite heißt sie, etwa 60 Öre, leicht, passt, wenn man sie nicht mit Gewalt vollstopft und ist eine voll aufgedirndelte Reisetasche mit Innenfächern, Außenfächern, einem Schultergurt und sogar einem behelfsmäßigen Rucksack-Tragesystem (falls man mal ohne Mopped wieder zurück muss). Für mich perfekt. Alleine habe ich nur eine mit und transportiere im anderen Koffer Werkzeug, Schuhe und "Sonstiges". Hotel: Tasche raus, Schuhe raus, Stolpermütze und Handschuhe in den nun leeren Koffer, Schuhe auf die Tasche, die über der Schulter hängt und man ist fertig zum Einchecken.

• Kombination Original Scheibe und Nolan habe ich auch mit gleichem Effekt. Mit Spoiler Scheibe geht das deutlich besser.

Für die Navibefestigung mit RAM Kugel schau dich Mal weiter hier um. Es gibt die Möglichkeit zwischen Scheibe und Plastik ein Blech zu befestigen. Schreibe links und rechts liegen dafür perfekt. Kann man evtl. noch kaufen, aber auch mit etwas Geschick selbst bauen. Ist dann am Ende die perfekte Position. Gut sichtbar, Tacho nicht verdeckt.

Viel Spaß mit deiner Pan

Sascha

• Meine Herren,

danke für's erste!

detlef65 : dein Kombiinstrument gefällt mir. Bitte um Type und Bezugsquelle. Bei der Action Cam bin ich mit einer Insta 360 einen Schritt weiter und gehört die in einem Abstand zum Motorrad. Ist aber aktuell nicht wichtig.

Gutemine : ich werde noch ein paar hundert Kilometer warten, bis ich da in den sauren Apfel beiße. Sooo störend ist es nicht, denn sonst lauft der Motor fein. Kaufhof ist vom südlichen Burgenland etwas weit, mit "Travelite" spuckt Google sicher etwas aus. Handhabe hätte ich ähnlich wie du geplant. Sonst probiere ich die bei Motea, Rücksendung und Gutschrift ist ja möglich.

Silverwingrider : Sascha, die RAM Halterung ist vor 20min in die Mitte des Lenkers gekommen, weil da schon ein Löcher und ein Blech waren. Hab schon innen mit Blech verstärkt, weil das Plastik zu weich ist. Schauen wir mal... Jetzt gehe ich den AUX-Anschluss von der Spannungsversorgung suchen, denn bisher hat das Navi Strom vom Rücklicht bekommen.

Der Kantenschutz an der MRA Scheibe ist mittlerweile weg, dafür gibts ein Materialgutachten, dass die Scheibe nicht scharfkantig ist. Wenn das die Sicht nicht verbessert, wird mir Tante Louise einen Spoiler um dzt. € 94,- verkaufen wollen.

LG

Garfield

• Zurück zum ernsthaften Inhalt:

• Standgas: Egal welche Motortemperatur, die Leerlaufdrehzahl von 1.000 – 1.100-1 stellt sich nicht leicht ein. Beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl wie erwartet sofort bis ca. 2.000-1 ab, weiter herunter dauert dann bis > 1 sek. und ob es dann 1.200 oder 800 sind, ist Lotterie, manchmal geht der Motor auch aus. Das selbe Verhalten habe ich bei einer zweiten Pan erlebt, die ich zur Probe gefahren habe.
      Mir scheint, einer der Vergaser ist im Leerlaufgemisch falsch eingestellt. Liege ich da richtig?
      Die Maschine hat in den letzten Jahren nur wenige Kilometer drauf bekommen, ein Additiv zur Vergaserreinigung wurde gestern eingefüllt.

Hast du schon mal den Einstellknopf im Kraftstoffeinfüllfach ausprobiert?

Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

• Klar, habe ich.

Die Leerlaufdrehzahl lässt sich damit auch einstellen. Allerdings nur das Mittel, um das dann die Drehzahl dann schwankt.

• Wenn die sich wirklich ständig woanders einregelt, könnte es auch eine gerissene Membran sein. Hat der Motor denn gut Leistung?

• Ich würde als aller erstes mal die Vergaser Synchronisieren, da sind bestimmt abweichungen vorhanden, wenn es auch kleine sind, Einstellen. Dann weiß man das da alles in Ordnung ist.

Der Vergaserreiniger tut seine Arbeit, kippe ich jedes Jahr einmal rein. Der Benzinfilter wird auch noch der erste sein, erneuern.

• Danke für die weiteren Tipps!

Ja, der Motor hat gut Leistung. Ob er ganz rund läuft, kann ich wegen fehlender Erfahrung nicht sage. Der einzige Vergleich sind 3km mit einer Pan, die 7 Jahre gestanden ist.

In Summe glaube ich auch, ich sollte mal nach den Vergasern schauen (lassen).

Jetzt bekommt der Vergaser Reiniger eine Chance zu wirken 😉

• Gentlemen,

ich habe mit der heutigen Runde knapp 400km auf dem Motorrad komplett gemacht und der Vergaserreiniger hat seinen Job gemacht.

Der Motor läuft, wie er soll, nimmt in jeder Lebenslage Gas an läuft rund und kraftvoll. Und jetzt gibt's auch einen stabilen Leerlauf bei rund 1000 U/min.

Ist es normal, dass das Getriebe in den unteren Gängen beim schnellen Schalten kracht?

Kupplung dabei ganz gezogen.

Ein paar Zehntel Sekunden mehr zwischen auskuppeln und schalten bringt Ruhe.

Damit bin ich absolut begeistert von meinem Moped. Fährt wie ich es mir vorgestellt habe.

Souverän!

Auch die RAM Halterung am Lenker passt einigermaßen, ein kurzes Verbindungsstück kommt noch. Und USB Ladebuchsen direkt hinter der Halterung und im linken Fach geben Saft für alle Geräte.

Alles andere wird die Zeit zeigen...

Danke nochmals für die Unterstützung!