Hallo Community,
gestern nach Dienst war es dann soweit, dass ich meine erste Runde mit der neu erworbenen ST1100 gedreht habe. Hat auf Anhieb Spaß gemacht und jetzt kommt nicht seitenweise, was ihr eh schon seit Jahren wisst.
Ein paar Fragen haben sich dann dennoch ergeben, die ich im Forum nicht beantwortet gefunden habe.
Übrigens,
es scheinen sich an unseren Fahrzeugen ein paar wenige Themen immer
wieder zu wiederholen, aber nix gravierendes. Da tut sich im Harley
Forum deutlich mehr an Problemen
Die haben dafür auch eine
Rubrik „Harley Babes“ in der täglich frisch, leicht bekleidete,
extra pigmentierte und junge Photoshop Schönheiten Aufputz für das
sind, was die dort Motorrad nennen. Ich weiß, eine Pan braucht den Aufputz nicht ![]()
Zurück zum ernsthaften Inhalt:
- Standgas:
Egal welche Motortemperatur, die Leerlaufdrehzahl von 1.000 –
1.100-1 stellt sich nicht leicht ein. Beim Gas wegnehmen
fällt die Drehzahl wie erwartet sofort
bis ca. 2.000-1 ab, weiter herunter dauert dann bis > 1 sek. und ob es dann 1.200
oder 800 sind, ist Lotterie, manchmal geht der Motor auch aus. Das
selbe Verhalten habe ich bei einer zweiten Pan erlebt, die ich zur
Probe gefahren habe.
Mir scheint, einer der Vergaser ist im Leerlaufgemisch falsch eingestellt. Liege ich da richtig?
Die Maschine hat in den letzten Jahren nur wenige Kilometer drauf bekommen, ein Additiv zur Vergaserreinigung wurde gestern eingefüllt. - Scheibe:
Ich bin gut 1,70 groß und bin bewusst ohne Ohrenstöpsel im Nolan
Klapphelm aufgebrochen. Mit der Originalscheibe ist der Winddruck
zwar weg, aber Strömungsgeräusche am Helm sind laut und ab 120
drückt es das Visier zu. Kennt ihr und passt mir nicht.
Mit der MRA Scheibe (Größe V oder VM habe ich nicht gemessen) habe ich den oberen Rand mit dem vergammelten Keder immer irgendwo im Sichtfeld, über die einstellbare Höhe kann ich mir aussuchen, ob mehr Frischluft oder mehr Windschatten. Das Strömungsgeräusch zwischen den Verkleidung und den beiden Teilen der Scheibe ist aber deutlich. Dennoch, Fahren ohne Gehörschutz wäre möglich.
Gibt es da heute noch eine Alternative dazu? Einen klaren Spoiler Aufsatz für die Originalscheibe habe ich gefunden. - Lenkererhöhung:
Kann ich den Lenker etwas weiter zu mir bekommen, ohne die Leitungen
zu tauschen? Was ich im Forum gesehen habe ist entweder +3cm höher
oder meist ein „Totalumbau“ ohne Lenkerverkleidung und mit neuen
Leitungen. Einen heute erhältlichen Lenker habe ich nicht
gefunden.
Ich denke aber, dass ich mich auch an diese Sitzposition gewöhnen kann. - Warnblinkanlage: da habe ich nicht wirklich viel auf den letzten 30 Seiten des Forums gefunden. Gibt's da kurz zusammengefasst eine Empfehlung? Schalter links unter dem TCS-Taster ist klar, die elektrische Schaltung bekomme ich auch noch zustande.
- Innentaschen
für die Koffer wurde x-mal erörtert, aber heute scheint es keine
ansprechende Lösung mehr zu geben – die € 10 Sporttasche von
Decathlon ist nicht, was ich suche.
Hat schon jemand die von Motea probiert?
https://www.motea.com/de/seite…ean-st-1300-1100-583772-0
Mit bis zu 40% Rabatt zum Listenpreis OK. Meine Erfahrung mit denen für die Electra Glide ist nicht uneingeschränkt positiv, weil die Innentaschen etwas zu klein für die Koffer sind – verlorener Platz.
Unabhängig davon plane ich folgende Anpassungen an die Neuzeit:
- Universalhalterung von RAM mit der Kugel für's Handy oder Navigation
- USB-Steckdose ebendort (über vorhandenen AUX-Anschluss am Sicherungskasten)
- USB-Steckdose im linken Seitefach für Zweitgerät
- KOSO Instrument mit Batteriespannung und Lufttemperatur rechts beim Drehzahlmesser, damit ich weiß, wann ich zu frieren oder zu schwitzen beginnen soll.
- Hauptscheinwerfer mit LED bestücken. Die 2x H4 Fahrtlicht sind OK und mit 2x Relais geschaltet. Da geht mehr ohne Aufwand
- Für die Montage einer Action Cam habe ich noch keine Ahnung, ohne irgendwo Löcher zu bohren.
Ich denke, das war's fürs erste und wenn euch noch etwas einfällt, was ich unbedingt tun soll, dann lasst es mich wissen.
Danke für eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt
Garfield