Lenker Alu Oberfläche

• Hallo zusammen,

die beiden Lenker, an meiner Pan, sind von der Oberfläche her nicht mehr glatt und schön. Ich habe es versucht auf den Bildern festzuhalten. Ist da Klarlack drauf, der sich löst oder ist das Aluminium angegriffen?

Wenn es nur der Klarlack sich löst, ginge ja einfach anschleifen und neu lackieren. Habt ihr eine bessere Idee?

20250814_191619.jpg20250814_191630.jpg

Danke

Zasmank:lol:

• Aber mal Grundsätzlich ne andere Frage. Steht die Pan dauerhaft im Regen oder wird die Pan meistens mit einer Abdeckplane abgestellt ? Auch unter der Plane bildet sich Feuchtigkeit/Kondenswasser.

Denn Deine Pan fängt von oben bis unten an zu gammeln. Korrosion an Stahl.- wie Aluteilen d.h. sie bekommt zu viel Feuchtigkeit ab.

Das sich die Lackoberfläche verändert ist ein Folgeerscheinung, der darunter befindlichen Alu-Korrosion - mMn

• Ja, die Pan hat längere Zeit unter einer Abdeckplane gestanden. Jetzt steht sie in einer belüfteten Garage. Die Folgeerscheinungen würde ich gerne wieder rückgängig machen, sodass sie wieder schön ist:lol:

• Das ist bereits Korrosion. Lässt sich aus meiner Erfahrung heraus wesentlich schlechter behandeln als Korrosion an Stahl.
    Hier fehlen mir echte Erfahrungswerte. Ich habe zwar Aluminiumpolituren, und die helfen auch in geringem Umfang. Aber weg bekommen habe ich Korrosion an Alu zumindest niemals mehr vollständig.
    Bei Alu ist Vorbeugung (ganz besonders aufpassen wegen Feuchtigkeit und Salz) das A und O.
    Aber bestimmt haben Andere noch ein paar wertvollere Tipps.

• Wenn Aluteile geschmeidig schimmern, sind sie immer eloxiert. Das gilt selbst für die Alu-Profile, die man im Baumarkt kaufen kann. Wenn man nun, um Korrosionsspuren zu beseitigen, diese Eloxalschicht runterschrappelt, bekommt man zwar wieder ein schön glänzendes Ergebnis, mit Nevr Dull villeicht sogar schöner denn je, aber die Freude ist nur von kurzer Dauer. Ab dann muss man da immer wieder ran, weil die nun ungeschützte Alu-Oberfläche recht bald wieder stumpf wird. Abhilfe: Klarlack drauf oder selbst eloxieren oder eine Firma finden, die dies für Privatkunden anbietet.