Nachdem der letzte Thread zu dem Thema bereits älter ist, mache ich einen neuen auf, um meinen heutigen Umbau der Scheinwerfer auf LED zu beschreiben. Die Prozedur habe ich nicht im Fahrerhandbuch gefunden, dafür in YouTube fürchterliche Schauergeschichten wie katastrophal der Zugang ist. Deshalb hole ich etwas weiter aus...
Zugang zu den H4 Birnen geht auch alleine von unten - zwei Schrauben an der grauen Abdeckung unterhalb des Scheinwerfers entfernen und nach hinten abziehen. Wenn man oben Scheibe und Verkleidung entfernt, sieht man etwas, technisch erforderlich ist es nicht.
Die zwei Sockel und Stecker kann man ertasten, dazu sind nicht unbedingt Gynäkologenhände erforderlich. Zuerst Abziehen der Stecker und dann die Abdeckgummis nach hinten wegziehen.
Erst dann die Drahtbügel lösen, die die Leuchtmittel im Reflektor halten. Der Drahtbügel ist von vorne gesehen oben links, in Fahrtrichtung gesehen oben rechts. Hinein drücken (= zum Reflektor) und nach oben schieben.
Wenn man den Bügel weggeschwenkt und das Leuchtmittel herausgenommen hat, kann man durch das Scheinwerferglas die Verriegelung des Drahtbügels sehen und ohne Birne üben, wie's wieder einzuhängen ist. Hat mir sehr geholfen...
Ich habe LEDs von https://www.ledperf.at/led-lam…tra-kompakt-p-109682.html genommen, die ich auch schon in der Cagiva Elefant verwende. Die brauchen keinen extra Kühlkörper, kein Gebläse und sind praktisch so groß wie originale H4. Bisherige Lebensdauer > 2 Jahre.
Da der Grundkörper doch dicker als die Blechbasis einer H4 Birne ist, kann das Einhängen des Drahtbügels an der Fassung etwas länger dauern ...
Dann wieder in umgekehrter Reihenfolge Gummikappe und Stecker anstecken - fertig.
Die Fotos habe ich bei Tageslicht gemacht, Handy am Stativ, damit es exakt den gleichen Bildausschnitt gibt und auf der Tür habe ich die wesentlichen Dimensionen des Lichtkegels mit Tape markiert.
Mein Fazit wie schon bei der Cagiva: Lichtverteilung fast ident, Helligkeit deutlich besser, gute hell/dunkel Grenze, keine Blendung.
Klar, man erkennt sie durch das Scheinwerferglas und wer strafen will, wird es auch tun. Legal, illegal, schei..egal. Technisch jedenfalls keine Gefahr für den Gegenverkehr.
Standlicht wird bei nächster Gelegenheit getauscht, dessen Sockel kannte ich nicht.
Hoffe, das hilft etwas, Licht ins Dunkel zu bringen.