Benzinzusatz

• Tach zusammen

Da ich dieses Jahr kranheitsbedingt meine 11000er nicht fahren konnte und und noch derSprit vom letzten Jahr mit Stabilisator drinn ist ,

wäre meine Frage wie lange der noch drinn bleiben kann .

Würde eventuell den alten Sprit mal aus dem Tank absaugen und vieleicht mal ARAL Ultimate tanken .Wäre es sinnvoll da noch Benzinstabilisator

beizugeben oder ist das zuviel des guten .

Ab November steht die gute wieder bis März wegen Saisonkennzeichen .

Gruß Peter

• moin, Wirksamkeit liegt bei 24 Monaten, ich würde das Moped alle 6 Wochen mal für 5 min. laufen lassen, vg

Gruß Volker

Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO

"] [/URL]

• moin, Wirksamkeit liegt bei 24 Monaten, ich würde das Moped alle 6 Wochen mal für 5 min. laufen lassen, vg

Ein bisschen Batteriepflege aber nicht laufen lassen

Wenn du sie laufen lasen willst dann bitte bis die Öltemperatur bei 60 - 80° ist und das dauert im Leerlauf 20 - 30 Minuten

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Auch das ist nicht wirklich empfehlenswert. Der Auspuff ist dann immer noch nicht warm genug, dass da drin kein Wasser mehr kondensiert, das dann sein korrosives Unwesen treibt.

Don't touch! Wenn das Ding seeehr lange steht, alle Jahre mal etwas Sprühöl durch die Kerzenöffnungen sprühen, den Motor bei betätigtem Not-aus-Schalter ein paarmal durchdrehen und Kerzen wieder rein. Aber auch das dient eher dem eigenen Seelenfrieden, als wirklich dem Motor. Wirklich notwendig ist es nicht, zumindest wenn die Garage nicht vom Typ "feuchtes Grab" ist.

• Kurzzeitiges laufenlassen während der Stillegungszeit würde ich nie machen ,

mir gehts hauptsächlich darum , Tank und Vergaser zu schützen ,undd ob da Aral Ultimate mit zusätzlich

Benzinstabilisator noch wirksamer ist , als ohne Stabilisator .

Gruß Peter

• Puh, du kannst Fragen fragen! ;-)

Das sagt ARAL:

Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet. Es ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht den bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten. Aral Ultimate 102 erzielt seine herausragende Oktanzahl von 102 durch die Verwendung eines Ethers, der auf Basis einer erneuerbaren Komponente hergestellt wird.

Wenn kein Bioethanol drin ist, dann braucht es auch keinen Stabilisator gegen das "Umkippen" dieses Bioethanols. Was sich hinter dieser am Schluss erwähnten "erneuerbaren Komponente" verbirgt (außer schlechtem Deutsch), bleibt freilich das Geheimnis des Herstellers.

NO:

• wenn der Motor nicht gestartet wird, verbleibt immer derselbe Sprit im Vergaser, der mit der Zeit verdunstet, dann hilft auch kein Stabilisierer mehr und der Vergaser setzt sich zu. Aber jeder wie er will.

Gruß Volker

Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO

"] [/URL]

• Bei einem offenen System (Vergaserschwimmerkammer mit Belüftung) verwendet man deswegen den Stabilisator wenn die Standzeit voraussichtlich länger als 6 Monate dauert. Ein zusetzen von irgendwelchen Düsen ist damit ausgeschlossen - es geht um das Verhindern der Gum Bildung die durch Ethanol und Alterung des Kraftstoffes entsteht und zu einem harzähnlichen Rückstand führt.

Wenn du einen Ethanolfreien Kraftstoff getankt hast, kann das entfallen....

Das Problem haben kleinere Vergaser z.B. Rasenmäher, kleine Außenborder, Stromerzeuger oder Motorsägen viele Jahre gehabt und mit einem Kraftstoffstabilisator ist das Problem gelöst.

Kurzzeitiges Laufen lassen von Motoren ist keine Alternative - entweder fährst du 30 Minuten oder du lässt die Finger ruhig.

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• ich würde das Moped alle 6 Wochen mal für 5 min. laufen lassen, vg

Ich hatte gedacht, es sei allgemein bekannt, dass der Verschleiß in der Startphase vergleichsweise hoch ist. Immer wieder "mal kurz laufen lassen" ist daher ganz bestimmt keine gute Idee :(

• Da ich meine Vergaser vor 3 Jahren mal wieder mit meinem 4 Gastester auf 3,5 Co eingestellt hatte ,

habe ich jetzt wieder mal kontrolliert .

Zyl. 1 u.3 nur noch 2,3 co

Zyl .2 u. 4 3,5 co

Hatte die ganzen Jahre im Winter immer Stabilisator mit drinnen zurSaisonpause.

Denke mal das sich da bei Vergaser 1 u. 3 bischen was angesetzt hat .

vieleicht doch mal Ultimate tanken , eventuell Vergaserreiniger mit dazugeben ?

Gruß Peter

• Ich würde den Fehler eher nicht in der Vergasereinstellung (Gemisch) suchen, sondern mir Gedanken darüber machen weshalb das Paar 1/3 gegenüber 2/4 abmagert