Reifenzulassung

• Hallo zusammen,

war heute beim TÜV-Nord.

Er kann nicht die HU machen, weil es neue Reifenzulassungsbestimmungen gibt-ab 2025.

Die bisherige Reifenbindung im Fahrzeugschein muß ausgetragen werden (die Reifen gibt es nicht mehr), der neue Typ eingetragen werden.

Auf der Bridgestone homepage gibt es keine Liste für Battlax BT023F (meine aktuelle Bereifung) für die ST1100 (1994).

Jetzt die Frage: hat jemand das entsprechende Dokument?

Viele Grüße aus Berlin

• Ja, Sascha, die Rubrik hatte ich übersehen- gute Beiträge, die schlechte Laune machen.

So bin ich ins nahe gelegene Brandenburg gefahren- den Prüfer dort hat die Reifen begutachtet und Nichts auszusetzen..

Dann aber keine Plakette : Riesenmangel Plastikabdeckung rechter Sturzbügel (Plastikei) beschädigt-Riss (nach Umfaller).

Als Ersatzteil nicht zu bekommen (?) oder zusammenkleben mit Epoxydharz ?

• Plastikabdeckung Sturzbügel rechts..................doch gibt es noch, es gibt versch. Farben der Abdeckung.

Frage beim Forumsbetreiber Oliver nach, oben im Forumsshop. Gib ihm die Fahrgestellnummer, Deiner Pan.

Hat auch faire Preise GOOGOOGOO

• Dann aber keine Plakette : Riesenmangel Plastikabdeckung rechter Sturzbügel (Plastikei) beschädigt-Riss (nach Umfaller).

Ich sach jedds mal nix ...

... sonst muss ich mich widda uffreeche.

=motz==motz==motz=

• Da hätte mich die Begründung des Prüfers interessiert, mir käme höchstens "scharfkantige abstehendes Plaste" in den Sinn. Die Kappen sind doch nur optische Kosmetikteile.

• Hallo Olli,

ein kleines Stückchen -so 2,5mal 4 cm, stand trotz Klebeversuch 3mm in Fahrtrichtung hoch/ab. Riss auf der Unterseite mit 5mmDurchsicht von oben nicht zu sehen. .War ja nicht der erste Umfaller im Laufe des langen Lebens. Gut natürlich, daß sonst alles für den Prüfer ok war-siehe Anfangsthema.

Wenn jetzt das Teil in schwarz (gibt es ja nur in schwarz noch) getauscht wird (die linke Seite ist in grau), brauche ich sicherlich eine Typengenehmigung sowie Neuzulassung mit EU Genehmigung!!

Gruß-Kai

• Es gibt sog. Bumper-Spray in schwarz oder anthrazit, möglicherweise auch in grau, eigens für Kunststoffstoßfänger. Damit kannst du die Dinger zumindest mal farblich angleichen. Ich würde die Möglichkeit einer Reparatur aber noch mal prüfen. Wenn man da auf der Rückseite einen Flicken Blech oder Kunststoff, zur Not aus einem alten Ölkanister ausgeschnitzt, flächig aufklebt (Sikaflex o.ä.), dann sollte doch auch der pingeligste Baurat da kein "gefährdendes Bauteil außen" mehr drin erkennen. Schließlich gibt's Motorräder, die recken ihre Sturzbügel oder gar ganze Zylinder völlig unverkleidet und noch viel weiter quer nach außen.

• Gute Tipps, vielen Dank. Das Neuteil ist nicht allzu teuer- 56€. Das Altteil werde ich so brauchbar machen- das nächste Umkippen kommt bestimmt- natürlich immer nach rechts. Die Plane hat sich bei Starkregen neulich zwischen Koffer und Lenker mit massig Wasser gefüllt, als ich irgendwann vor die Haustür kam, lag das Schiff. Diesmal zum Glück das Windshield heil geblieben. Ob man die Pan überhaupt mit den Teilen fahren muß- die schwarzen Sturzbügel sind nicht unansehnlich, aber evtl zu übersehen .In der Teile-Explosionszeichnung im Werkstattbuch sind diese nicht aufgeführt.