Hallo zusammen,
ich brauche wieder einmal Rat von den ST Freaks unter Euch ![]()
Nachdem ich mit meinem Schrotthaufen ja jetzt schon fast alles durch habe (Getriebe,Vergaser,Schwinge, Kupplung usw.) habe ich schon wieder eine neue Baustelle entdeckt.
Es handelt sich bei meiner Schleuder ja um ein EMLGespann das irgendwann, irgendwer mal an eine ST gezimmert hat. Nachdem ich ja jetzt nach meiner Getrieberevision wieder am zusammenbauen der Maschine bin habe ich auch gleich alle Verkleidungsteile auf Risse und Fehler überprüft und einiges geschweißt und repariert. Dabei habe ich natürlich auch den Scheinwerfer und Blinker und andere elektrischen Teile inspiziert.
So wie ich es bis jetzt beurteilen kann muss es sich um eine Amerikanische Version meiner PAN handeln. Der Frontscheinwerfer hat KEINE Standlichtfassung, der Lenkerschalter auch keinen Abblend-Standlicht, Aus -Schalter, fürs Licht. Die Blinker Doppelfadenlampen mit 3 Anschlüssen. Das ganze hat aber anscheinend bishehr immer TÜV bekommen. Im Hauptscheinwerfer hatte man 2 übliche H4 55/60 Watt Birnen reingezimmert obwohl die Nasen der Fassung überhaupt nicht mit den Aussparungen der Original Honda Birnen fluchteten. Man hat die H4 Birnen einfach schief in die Fassung gesteckt und den Bügel zum festklemmen "angepasst". Bei den Blinkern hat man einfach die dritte Ader für die amerikanischen Positionsleuchten aus dem Stecker gezogen und frei umher hängen lassen.
Jetzt meine Fragen zu dem Pfusch:
Hat schon jemand von Euch sowas ähnliches erlebt oder umgebaut? Ich habe aktuell die Fassungen im Scheinwerfer passend zu den H4 Leuchten ausgefräst damit die Lampen richtig sitzen. Das kein Standlicht vorhanden ist kann beim TÜV anscheinend vertretbar sein da es sich ja schon um einen Oldtimer handelt . Zumindest habe ich das bisher aus verschiedenen Quellen erfahren können was auch der Tatsache entspricht das dieses Motorrad immer TÜV bekommen hat.
Da die Originalen Honda Birnen ja 45/45 Watt und einen anderen Sockel haben und ich jetzt auf 55/60 H4 (Philips+130%) umgerüstet habe heißt das natürlich auch das mein Stromverbrauch steigt was widerum die kleine 28A Lichtmaschine belastet.
Ich möchte deshalb meine Schluss/Bremsleuchten am Beiwagen umd am Motorrad auf LED umrüsten. Der Hauptscheinwerfer bleibt so wie er ist. Zumindest vorerst.
Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können welche LED Typen man in die Lichter verbauen kann?
Ich werde noch verrückt mit dieser Karre.
Danke Euch
Norbert