Tankrucksack mit Ring-Befestigung

• Gentlemen,

die bisherigen Beiträge zum Thema Tankrucksack sind schon eher alt bzw. empfehlen manche Magnetbefestigung für Kunststoff und sind damit wenig hilfreich. Einige Produkte sind auch nicht mehr verfügbar.

Ich habe gerade einen Tankrucksack von SW Motech geschenkt bekommen, der mit einem Ring und Schnellverschluss vorzugsweise am Tankverschluss befestigt wird. Andere Adapter sind auch verfügbar.

Einen solchen Ring könnte man direkt auf die Tankattrappe der ST1100 montieren und hätte damit eine stabile Befestigung samt einfachem Zugang beim Tanken.

Einziger wesentlicher Nachteil: Löcher in die Tankattrappe bohren und der schwarze Ring wäre immer sichtbar.

Hat jemand von euch das schon gemacht?

Danke für euer Feedback.

der lieber fährt als schraubt ...

• Nö! Und bevor du es machst, leg den Ring erst mal am Zielort auf die Tankattrappe auf. Dann wirst du wohl erkennen, dass du dort keine plane Fläche hast. Wenn du ihn dort also verschraubst (ist übrigens überhaupt genügend Platz darunter?), zwingst du die dünne ABS-Haut in die Ebene und bringst Spannungen rein, die, wenn nicht sofort, dann eben auf Dauer zu Rissen führen wird.

Ich kann dir davon also nur abraten.

Minimum ist, das Ganze großflächig zu unterlegen, also keine U-Scheiben, keine Karosseriescheiben, sondern eine mindestens 2mm dicke Aluplatte anfertigen, in die du das Bohrbild des Rings übernimmst.

Aber nein, ich würde es nicht tun.

Bei meinem Mopped war übrigens ein Bagster Tankrucksack samt Tankdecke dabei. Anfangs kritisch beäugt (Ein gescheiter Tankrucksack heißt Elefantenboy. Danach kam nix Gescheites mehr.), hat er sich über die Jahre doch als ganz tauglich herausgestellt. Die Tankdecke muss man freilich mögen.

• Hi

Was wollt ihr da eigentlich bohren?

Hab nen Tankrucksack der ,wenn es der richtige Ring ist, in die originalen Löcher aufgeschraubt wird..benötigt nur längere Schrauben..

Es sind auch nur 3 Schrauben nötig. Die restlichen am Tankdeckel sind bei der CBF und CBR ,attrappen.

• Danke Gutemine,

der Ring lässt sich wunderbar auf die Tankattrappe legen und würde - wie du richtig schreibst - beim Verschrauben die ABS Haut biegen. Auswirkungen schwer absehbar, technisch aber machbar. Vom unterlegen von Gummischeiben bis Anpassen des Rings fällt mir einiges ein.

Die Zeiten von Elefantenboy sind vorbei, daher mein neuer Ansatz. Bei Bagster werde ich nochmals schauen, gestern hat's nicht geklappt.

Pan64 hat die Frage bzw das Motorrad nicht verstanden - so passend wie Magnet am Kunststoff 😉

• Bagster:

Tankschutzhaube € 189,-

Tankrucksack Adventure € 178,-, macht in Summe knapp € 370,-.

Im Vergleich dazu ein neuer Ring z.B. bei SW Motech kostet € 30,-, den passenden Tankrucksack habe ich bereits.

Damit zahlt es sich jedenfalls aus, die Lösung mit dem Ring weiter zu verfolgen ...

• Wenn man/n das Rad neu erfinden möchte, muss man Löcher in die Tankattrappe bohren GOO-%-

Wo ja das Plastik punktuell geeignet ist, bewegliche Lasten aufzunehmen.

Und da es ja Möglichkeiten eines Tankrucksackes gegeben sind, an der 11er, zwar wenige.

Aber man kann ja hier, in diesem Forum, mal danach fragen. Ob jemand was zum "abgeben" hat.

Bagster oder original HONDA Tankrucksack :idea::?: je nach Vorlieben.

Und wenn Du die etwas älteren Postings, zwecks Tankrucksack, gelesen hättest....................................:idea:

Mit Fotos in den alten Postings wird es schwer, weil seit der Server/Software Umstellung, größten Teils, nicht mehr zugänglich.

Verschieden User hatten sich starke Magneten, von Lautsprechern oder Festplatten, unten in die Tankattrappe geklebt.

Somit war die große Auswahl, an einem Magnet Tankrucksack wieder gegeben.

• Hondapan,

danke für deine Anregung!

Das Forum habe ich durchsucht und bis ca. 2017 zurück gelesen. Da hier nichts brauchbares zu finden war, verfolge ich derzeit die Möglichkeit mit dem Ring. Wie du weißt, habe ich für diese Lösung alle Teile verfügbar.

Gerne die Frage ist in die Runde, ob sich jemand von seinem Tankrucksack trennen möchte.

• Dann bist Du, wahrscheinlich, leider nicht weit genug zurück gegangen.

Aber es gibt nur diese, oben beschrieben 3 Möglichkeiten. Und wenn Du der Meinung bist, weil es umsonst war, muss das da drauf.

Dann ist das so.

Dir zerbröselt eventl. die 25 Jahre+ Plastikattrappe und bricht durch das Gewicht und Bewegungen durch Fahrtwind. Und kippt um beim einlenken und behindert dich.........usw.

Und da ich sowieso kein Freund von angebohrten Plastikteilen bin :mrgreen: weder im Auto noch am Motorrad 0))((0-%-

Deine letzte Frage, wäre in der Rubrik "Suche" besser plaziert, als hier, mitten in einem Thread.

• Hondapan,

ich stimme dir hinsichtlich Plastik 100% zu und der aufgeschraubte Ring ist auch keine Zierde. Daher habe ich hier einmal gefragt, bevor ich den Bohrer ansetze.

Danke für den Hinweis auf "Suche", hier habe ich zu kurz gedacht.

• Hi Garfield

Ich hätte eins von meiner CBF über..