Bitte um Hilfe bei einem technischen Problem :)

• Hallo liebe Pan-Community,

Ich habe an euch eine technische Frage, weil ich erst seit kurzem ein Besitzer einer ST 1100 ( Bj 2000 /108000 km )bin, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :(

Und zwar stand diese Pan jetzt längere Zeit in einer Garage, also ca. 5 Jahre. Sie springt sofort an und läuft auch auf den ersten Blick. Es wurden alle Öle und Flüssigkeiten getauscht und neue Reifen drauf.

Bei der ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass sie doch beim Konstanthalten des Gasgriffs zum Ruckeln anfängt, als würde der Vergaser nicht ganz mitmachen, weil es so wirkt wie Fehlzündungen.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, umso heiserer der Motor wurde, umso schneller wurde die Standgasdrehzahl (waren dann bei 2200 Touren). Ich habe versucht, diese runterzudrehen (beim Tankdeckel die Schraube), aber hat nichts gebracht.

Auf dem Weg heim ist es dann so passiert, dass, wenn ich nicht den Gasgriff konstant auf Drehzahl halte und ich zum Stillstand komme, mir der Motor abstirbt.
    Also bin ich grad so irgendwie heim gekommen.

Und jetzt meine Frage an euch: Liegt es hierbei alles am Vergaser, weil das Motorrad so lange gestanden hat und dieser gereinigt gehört?:?:

lg Pani

• Als meine selbige Symptome aufwies, hab eich die Vergaser reinigen lassen und gut dem Ding. Vielleicht hilft bei dir auch schon ein ordentlicher Schluck Vergeser- Systemreiniger in den Tank zu kippen.

Gruß, Hannes

Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

• Das habe ich auch schon gemacht aber das hat leider das dann bewirkt das das Standgas komplett weg war und das erneut einstellen des Standgas hat nichts gebracht ausser das es immer abstirbt ausser man gibt ordentlich gas wenn man Startet :/

• Möglichkeit ist eine undichte Stelle zwischen Luftfilter und Vergaser (z.b. Ansauggummi, Schlauch) - 2 Möglichkeit wären nicht sauber gängige Chokes (Startvergaser) oder verschmutzte Leerlaufdüsen.

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Hallo, meine PAN ST1100 ist Baujahr 1993 und lief bis kurz vor TÜV Vorführung ein wand frei.
    Starten nur mit Choke, beim Gas geben ging sie aus.rzt
    Diesen Zustand hatten komischer Weise 3 Maschinen plötzlich, 125er Roller und eine Gartenfräse.

An Gartenfräse und Roller wurde der Vergaser zerlegt und gereinigt, Erfolg top.
    Dann habe ich den Vergaser von der Pan ausgebaut, teilweise zerlegt und die Düsen überprüft.
    Leerlaufdüsen waren verharzt. Ich hatte mich entschlossen alle Düsen zu wechseln und hatte mir
    ein Düsen Komplettset bestellt. Da war alles dabei einschließlich Dichtungen..
    Den Vergaser habe ich dann bei einem Bekannten Ultraschall reinigen lassen.
    Anschließend muß man ihn komplett einoelen denn es bewegt sich nichts mehr weil die Schmierung fehlt.
    Alle Schrauben nach ziehen!!!
    Wenn Du vorhast ihn aus zu bauen mache eine Doku wo, was war und wieder hin sollte.

Momentan ist er noch nicht eingebaut da ich bei Gartenarbeiten mein Sprunggelenk verdreht habe und
    kaum gehen kann
    Wenn Du mehr Info brauchst einfach mich kontaktieren.
    Ich habe mich fälschlicher Weise 2mal angemeldet, gehe mal zu Ralf 1955, da siehst Du den Vergaser

• Hallo Pani,

Tankhaube entfernen, Choke- Gestänge mit etwas Silikonspray an den Führungen schmieren und konntrolieren ob es leichtgängig und ganz zurück geht. Standgas wieder einstellen.

• Zitat

Bei der ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass sie doch beim Konstanthalten des Gasgriffs zum Ruckeln anfängt, als würde der Vergaser nicht ganz mitmachen, weil es so wirkt wie Fehlzündungen.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, umso heiserer der Motor wurde, umso schneller wurde die Standgasdrehzahl (waren dann bei 2200 Touren). Ich habe versucht, diese runterzudrehen (beim Tankdeckel die Schraube), aber hat nichts gebracht.

Auf dem Weg heim ist es dann so passiert, dass, wenn ich nicht den Gasgriff konstant auf Drehzahl halte und ich zum Stillstand komme, mir der Motor abstirbt.

Also bin ich grad so irgendwie heim gekommen.

Wenn die Leerlaufdüse verstopft ist, bekommt der Motor zu wenig Kraftstoff bei niedrigen Drehzahlen. Dies führt dazu, dass der Motor im Leerlauf abstirbt oder nur sehr unrund läuft. Beim Gasgeben kann der Motor ruckeln, schlecht anziehen oder sogar absterben. Langfristig kann ein zu mageres Gemisch (verursacht durch eine zu kleine oder blockierte Düse) zu einer Überhitzung und Motorschäden führen.

Auswirkungen einer verstopften Leerlaufdüse:

• Motor stirbt im Leerlauf ab: Der Motor kann nicht stabil im Leerlauf gehalten werden und geht aus, da die Kraftstoffzufuhr für den Leerlauf blockiert ist.
    • Schlechte Gasannahme: Beim Versuch zu beschleunigen reagiert der Motor träge, ruckelt oder stirbt sogar ab, da das Gemisch zu mager ist.
    • Unrunder Lauf: Der Motor läuft ungleichmäßig und mit einer unrunden Drehzahl.
    • Fehlzündungen: Ein zu mageres Gemisch kann Fehlzündungen verursachen.
    • Überhitzung und Motorschäden: Wenn das Gemisch zu mager ist, steigt die Verbrennungstemperatur, was zu einer Überhitzung des Motors und potenziellen Schäden führen kann

Zitat

Tankhaube entfernen, Choke- Gestänge mit etwas Silikonspray an den Führungen schmieren und konntrolieren ob es leichtgängig und ganz zurück geht. Standgas wieder einstellen.

Da die Leerlaufdüsen zu 90% zu sind, empfehle ich den Vergaser aus zu bauen, Düsen entweder reinigen oder erneuern.
    Im eingebauten Zustand kommt man eh nicht richtig ran.

• So wie Pani den Fehler beschreibt hat das aber nichts mit dem Choke zu tun.
    Letztendlich muss er wissen was er machen will und kann sich ja im Inet belesen.
    Da er, wie er schreibt Laie ist, womöglich auch kein Schrauber wie Wir, wird es ihm
    schwerfallen die Pan in Gang zu bekommen.
    Da er jetzt schon am Vergaser rumgedreht hat wird er nicht umher kommen einen
    Synchrontester zu nutzen um sicher zu stellen das alle Vergaser gleichzeitig und mit dem
    gleichen Öffnungsquerschnitt reagieren, wenn man Gas gibt oder im Leerlauf ist.
    Es geht ja auch um die bestmögliche Verbrennung, aber das ist wieder ein anderes Kapitel.

• Frage: Ist der Zusatzluftfilter noch da? Oder ist der schon Richtung Vergaser "gewandert"
    Der Zusatz sitzt vorne am Lenkkopf, ist etwa 3x5 cm groß und wird sehr gerne vergessen