Hallo,
ich hab hier ein bisschen älteres BHKW "geerbt", das oft Zicken macht, die man früher "remote" beheben konnte. Weil die liebe Firma Senertec so freundlich war und ihren DialUp-Server irgendwann in den 2010 Jahren geschlossen haben, und keinen IP-Ersatz bereit gestellt haben (Gibt zwar mittlerweile ein Nachrüstkit, aber da kann ich mir auch gleich ein neues kaufen.
), muss jetzt der Techniker unserer Wartungsfirma jedes mal wenn eine Störung anliegt zu uns kommen, und kann nicht "remote" schauen, was das BHKW für ein Wehwehchen hat (Nach 64k Betriebsstunden sind das ungefähr ~500 000km). Wie gesagt, die Telefonleitung läge noch, DSL wäre auch vorhanden, und nicht weit weg ein Ethernetswitch (Im Keller steht das gemeinsam genutzte Datengrab)
Jetzt wäre meine Idee, statt einem Modem ein seriell-Ethernet Adapter anzuflanschen, eine Subdomain einzurichten (Ich habe eine dynamische Adresse, bzw könnte das einrichten, den Adapter in meiner Fritzbox freigeben und der Zugriff wäre möglich...
Hat das schon mal jemand hier realisiert, bzw. könnte ein seriell-Ethernet Adapter eine Lösung sein?Ersetzt so ein Adapter die Funktionalität eines Modems? (Wenn ich ein echtes Modem bräuchte, hier liegen einige davon nutzlos herum
)