Gabelölwechsel 1996er ABS-CBS-TCS Modell

  • Hallo zusammen,


    Hab heute die Honda-Werkstatt damit beauftragt, das Gabelöl an meiner ST zu wechseln. Entgegen der hier oft vertretenen Aussage, man müsse dafür die komplette Telegabel demontieren, hat die Werkstatt das auch anders hinbekommen.


    Rad ausgebaut, untere Ablass-Schraube und oberen Einfülldeckel geöffnet, das alte Öl abgelassen, neues Öl eingefüllt, Rad wieder rein, fertig.


    Kosten: 63 Euro für den Wechsel der Flüssigkeit incl. allgemeine Durchsicht.


    Die Dicke fährt sich nun schon spürbar straffer und fester. Weitere Aussagen (z. B. über Fahrverhalten bei Autobahntempo) kann ich noch nicht machen. Kommt aber sicher demnächst!


    ciao

  • Welche untere Anlassschraube? Also meine ABS 96ger Baujahr hatte die nicht!!! Und das EInfüllen von oben bekommst du NIE so genau hin (entlüften) wie bei den einzelnen Tauchrohren!!


    Erklär mal..

  • Wenn die vordere Achse draußen ist, kommt man an die Ablass-Schraube dran. Die wird praktisch von unten aufbeschraubt (die Schraube stellt geometrisch die Verlängerung des Standrohres dar).


    Der Mech sagte mir, das sei auch die Schraube die beide Teile des Standrohres zusammenhält.


    ciao

  • Na wenn deine Werkstatt diese Schraube zum Ölwechsel nimmt und nix passiert und danach noch alles funktioniert...passt es ja

  • jo, das passt. Die Fuhre fährt sich zumindest bis Tempo 100 viel angenehmer und irgendwie "neuer".


    ciao

  • da ich bald meine Felgen ausbaue, werde ich mal nachschauen, ob ich auch solche Ablassschrauben habe. Bin echt gespannt!!

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Na wenn deine Werkstatt diese Schraube zum Ölwechsel nimmt und nix passiert und danach noch alles funktioniert...passt es ja


    AFAIK ist damit die catridge im Standrohr fixiert; ergo würde ich da ohne Spezialwerkzeug nicht so einfach herumfummel.
    Die Gabeln einzeln ausbauen (Deckel oben vorher entfernen; Achtung Federvorspannung!) und Öl einfach auskippen ist so gesehen die sichere Variante. ggF mit Mischung aus Sprit und neuem Gabelöl kurz ausspühlen und wenn schon heraußen auch gleich die Gleitbuchsen auf Spiel kontrollieren.
    Füllmenge stehen im WHB.


    Edit für standart Modelle mit Ablassschrauben seitlich:
    auch hier die Deckeln oben vorher lockern damit der Innendruck entweichen kann 8-)

  • Haben die die Schraube komplett rausgemacht oder nur gelockert damit die Soße rauslaufen kann ?

  • ich glaube, die haben die komplett rausgedreht.
    Die Maschine liegt auch jenseits Tempo 200 super sicher, sogar mit den halb abgefahrenen Metzeler ME Z4. Gelohnt hat sich diese Investition auf jeden Fall.


    ciao

  • Hallo zusammen,


    könnte es sein, dass die Schraube 44 http://www.pan-europe.utvinter…arts/fork_front_absII.htm gemeint ist?


    Martin hat natürlich recht, dass es besser ist, gleich mal die Gleitbuchsen usw. zu prüfen.


    Im übrigen wird auf der Homepage empfohlen, das Gabelöl alle 36.000 km zu wechseln. Ich werde es bei meiner nächste Woche wechseln (42 tkm) und mache Bilder davon. Bin mal gespannt, was da für eine Brühe rauskommt.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Guten Morgen :),


    es ist Motorradwetter.


    Wie mißt Ihr das Gabelöl ab? Ich habe mir zwei Spritzen aus der Apotheke (nicht Luise ;-) )besorgt, um die cm3 abzumessen.


    Oder ist es besser, mit einem Draht die Füllhöhe zu messen?


    Wie lange dauert es, bis das alte Öl über die Schrauben, wenn vorhanden, draussen ist?


    Bin da etwas überfragt und mangels Erfahrung ahnungslos :shock: und meine Reparaturanleitung ist noch nicht da.


    Gute Fahrt wünscht,


    Chris


    PS: Habe gestern in der Nähe von Montabaur auf der B255 erst einen Porsche Junior und kurz darauf die neue RS von BMW gesehen. Hat das was zu bedeuten?