Hallo an euch
Ich war heute eine Weile bei Wilbers / Nordhorn und habe 2 ausgebaute Gabeln (von der V-Strom 650 meiner Frau und von meiner PanEuropean 1300) überholen lassen. Bei der PAN war es schon 2. Mal - das erste Mal ist aber schon 7 Jahre her.
Ich habe dann während der Wartezeit mit Herrn Wilbers recht lange einige Dinge besprochen und interessante Informationen bekommen, die ich gerne an euch weitergebe. Soll keine Reklame werden - ich möchte nur was weitergeben.
- das neue Firmengebäude von Wilbers ist deutlich größer als das was ich vor ein paar Jahren kennengelernt habe - da war ich schon überrascht. Wilbers ist nicht der einzige Fahrwerksspezialist in Deutschland - aber ich glaube, er ist einer der größten. Insofern sicher eine gute Adresse wenn es ums Fahrwerk geht.
- Neu für mich war, dass Wilbers inzwischen auf Gabelsimmeringe von SKF schwört und nur noch diese verbaut. Laut seiner Aussage sind diese im Losbrechmoment und Dichtigkeit allen anderen Produkten deutlich überlegen. Auch wenn sie teurer sind lohnt sich das also.
- Seine (Vergleichs) Tests zum Öl (wo er mit einer Firma in Rotterdam zusammenarbeitet) lassen darauf schließen, dass auch die Öl-Additive eine große Rolle beim Losbrechmoment spielen. Unterschiedliche Hersteller des Gabelöls ergeben daher unterschiedliches Verhalten beim Losbrechmoment.
- Wenn sich jemand neue Standrohre per Internet kaufen will, so lautet seine Empfehlung: aus italienischer Fertigung, weil die bessere Chromqualität als polnische und chinesische haben. All diese Produkte haben sie bei Wilbers schon getestet
- die Überholung einer ausgebauten Gabel kostet heute deutlich mehr als vor 7 Jahren (jetzt mit Verschleißteilen und vollem Service ungefähr 350.- €) - für mich ists aber immer noch jeden Cent wert. Ich bin sicher, dass ich nach dem Einbau das berühmte "neue Motorrad" habe :-)
- Ich habe schon länger eine Nivomat-Federbein drin und viele Kilometer damit gefahren. Eine Info von Wilbers zur Haltbarkeit: Solange es noch einwandfrei hochpumpt wenn man es mit 2 Personen belastet, solange ist es noch in Ordnung. Erst wenn das nicht mehr funktioniert muss es repariert werden.
Ich hoffe, dass manches nützlich ist für manche von euch,
Viele Grüße
Michael