Bin der neue

  • Hallo, ich wollte mich mal kurz vorstellen. Bin Oliver ( kurz Olli) komme aus dem Landkreis Celle, schlanke 57 Jahre jung. Verheiratet, 2 große Kinder. Hobbys: Feuerwehr, Schützenverein,unser Dackel und natürlich Motorrad fahren. Nachdem ich letztens festgestellt habe, das meine R 1100rt bei 87000 km ein Getriebeschaden und eine defekte Kupplung aufweist(von anderen Defekten innerhalb von 4 Jahren und 35000 km mal abgesehen)

    habe ich mich entschlossen wieder auf einen Japaner umzusteigen. Was hat mich dazu bewegt eine st 1100 ins Auge zu fassen? Nach langer Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen,das dieses Mopped doch sehr haltbar ,Soziustauglich und Wartungsfreundlich ist. Also Entschluss gefasst und morgen werde ich mir eine 1100er ansehen. Bj 2001,80000 km Tüv 27. Habe auch schon modellspezifische Mängel gefunden, die kontrolliert werden sollen ( Schwinge,Auspuff, ABS,Spiel im Kardan) ansonsten Probefahrt und die üblichen verdächtigen prüfen. Meine erste Frage: Gibt es noch etwas anderes spezielles worauf ich achten sollte? Was das Schrauben betrifft, bin ich gelernter Kfzler,ist aber knapp 35 Jahre her. Also alte Schule, für den Hausgebrauch reicht es immer noch. Mopped Schrauben kam dann als Hobby irgendwie dazu.

    Gruß Olli

  • Moin Olli,

    welcome on board.

    Zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, weil ich die 13er habe.

    Aber die 11er Kollegen werden deine Fragen hinreichend beantworten können.

    Du hast Recht , die Pan ist sehr zuverlässig.

    Ich habe meine 13er , BJ 02, 2006 neu aus dem Laden gekauft, sie stand bis dahin im Schaufenster.

    Nachdem ich einige 13er spezifischen Probleme im Fahrwerk beseitigt habe, konnte ich feststellen, dass ich die zuverlässigste Maschine meiner Laufbahn unterm Hintern hatte.

    In den 19 Jahren, seit ich sie habe, hat sie mich zuverlässig über 140tkm auf Touren zwischen Spanien und Baltikum durch Europa gebracht.

    Außer Verschleißteilen war nur ein Lenkkopflager und vor einem halben Jahr ein elektrischer Schalter kaputt. Vor einem Jahr eine Undichtigkeit des O-Rings zwischen den Zylinderbänken fällig, das war's.

    Meine Kiste wurde immer vom FHH gewartet, also Inspektion, Reifenwechsel usw. weil ich nicht selber schraube.

    Aber ich bin mit der Maschine zufrieden.

  • Nachdem ich letztens festgestellt habe, das meine R 1100rt bei 87000 km ein Getriebeschaden und eine defekte Kupplung aufweist ...

    Hallo Olli und willkommen an Bord!

    Ich komme auch von BMW und als schrauberfreundlich würde ich die ST nun nicht gerade bezeichnen. Mit der Hand am Arm kann man das Ding zwar wirklich komplett in Eigenregie am Leben halten, aber es ist immer ein ziemlicher Akt, zum Ort des Geschehens vorzudringen.

    Wenn ich an der R100GS in die Schwimmerkammer gucken will, lege ich einen Federbügel um und habe die Kammer in der Hand. Bei der ST mache ich die Koffer und die Sitzbank ab, damit ich an die Seitenverkleidung rankomme, mache die Seitenverkleidungen ab, damit ich an die Tankattrappe rankomme, nehme die ab, damit ich an den Luftfilter rankomme, zerlege diesen (gefühlt 27 Schrauben), damit ich nach Entfernen einiger Schläuche das Gehäuse abnehmen kann, zerlege nun die halbe Frontverkleidung, um an die Vergaserschellen ranzukommen, hänge die Gas- und Chokezüge aus und würge mit Brachialgewalt die Vergaserbatterie runter. Ah, jetzt, ja! Jetzt sind's nur noch 16 Schräubchen. :roll:


    Zugegeben ein etwas extremes Beispiel, aber ohne jede Übertreibung. Die Kupplung ist dankenswerter Weise vor dem Motor, sodass man eben nicht, wie bei BMW das Mopped zweiteilen muss, aber mit der Verkleidung hat man auch da seinen Spaß.

    Für die Honda spricht allerdings ihre Zuverlässigkeit und ihre Wartungsarmut. An einem halbwegs gepflegten Exemplar gibt es schlicht keinen Grund, in die Schwimmerkammer reinzugucken.


    Was die Schwächen der ST angeht, hast du dich ja offenbar schon ein wenig eingelesen. 80.000km sind kein Problem und ein Hinweis, dass das Ding in den letzten 24 Jahren nicht nur rumgestanden ist. Guck nach Rost an der Schwinge und der Auspuffanlage. Wirst du an beidem vorfinden, wobei die Schwinge aber noch nicht geschwächt sein darf. Rost am Auspuff ist ein Argument bei der Preisverhandlung. Die Endschalldämpfer lassen sich ganz gut reparieren (neue Stutzen anschweißen). Dass die Krümmer eine Zerlegung nicht mehr überstehen würden, ist in dem Alter eher die Regel, als die Ausnahme, aber ohne Zerlegung halten sie dafür noch ewig. Den Hinterradmitnehmer zu begutachten übersteigt wohl den Umfang einer Besichtigung. Du kannst aber das Moped aufbocken, 1. Gang rein und das Hinterrad vorwärts, rückwärts gegen den Anschlag drehen. Es sollte jeweils hart und knackig anschlagen (Spiel der Schaltklauen in den Fenstern). Ansonsten ist eben alles, wie bei jedem Motorrad (Lenkkopflager usw.). Öl sollte nirgendwo zu sehen sein, außer am Schauglas. Ein ausgefülltes Wartungsheft ist ein deutliches Plus, genau so wie ein evtl. Nachweis, dass der Zahnriemen schon mal getauscht wurde.


    Gruß

    Clemens

  • Hallo Clemens, erstmal vielen Dank für die Hinweise. Das man das halbe Mopped zerlegen war mir schon klar, ich sehe das eher als fleißarbeit an.Musst man auch bei der RT. Allerdings sind solche Sachen wie Kupplung, Kardan usw wesentlich einfacher zu tauschen als bei der BMW. Aber ich denke das ich nicht 3x pro Saison die Vergaser synchronisieren muss. Das Problem hatte ich bei der RT, beide Drosselklappen neu, Ansaugstutzen neu, Ventile sauber eingestellt, sauber synchronisiert, lief 1000 km gut ,dann wieder Mist.Aber egal anders Thema. Was die Krümmer bzw Schalldämpfer betrifft, es gibt in der Bucht einige die ganze gut aussehen und preislich nicht auf BMW Niveau liegen. Aber wir gehen davon aus das es gut aussieht. Ich habe auch keine scheu davor den Riemen zu wechseln, ist eine Menge Arbeit, nur so lernt man sein Mopped kennen. Was die Schwinge betrifft, wo sind denn die Schwachstellen die man auch bei einer Besichtigung prüfen kann? Soll ich einen großen Schraubendreher mitnehmen 😇🤣? Die Sache mit dem Kardan hätte ich genauso geprüft,Hinterrad ausbauen bei einer Besichtigung ist ein bisschen viel😁. Tüv wurde im April gemacht, heißt allerdings nicht viel. Ich sage mal, wenn der Preis passt mitnehmen. Wie schon geschrieben ,Schraubertechnisch bin ich nicht ganz unbegabt. Garage mit Licht und Heizung ist auch vorhanden.

    Gruß Olli

  • Also schrauben an der 11er ist leicht, hatte 16Jahre eine, Mängel keine, nur Fahren und Fahren. Und wenn man sich jetzt eine Zulegt und nicht weiß wie der Technische stand ist, ersetzt man einfach alle Gummiteile und man hat wieder 20Jahre ruhe. Meine habe ich alle 1,5-2 Jahre einem Rundumservice unterworfen. Kommt auch auf die gefahrenen KM an. Ich warte und schraube selber. Selbst eine Bauj.90 mit 185000km vom Kollegen läuft einwandfrei, diese kann man jetzt für 500€ erwerben weil sie im zu schwer wird, er ist auch schon 76. Zurück zum Thema , regelmäßige Wartung ist alles, das heißt auch das manche Teile immer gut gefettet sein sollten. Wenn du fragen hast, hier kriegst du geholfen.

  • Was die Schwinge betrifft, wo sind denn die Schwachstellen die man auch bei einer Besichtigung prüfen kann?

    Die Schwinge ist eine Einarmschwinge, an die man dann links doch noch ein zweites Ärmchen dran getüddelt hat, um die Bremse unterzubringen.

    ;-)

    Ein dickes Querjoch verbindet den dicken Schwingenarm mit diesem Ärmchen - und der Anschluss der beiden Dicken ist mit einem Knotenblech versteift, das in unschöner Honda-Manier lieblos auf die Rohre gebrutzelt ist. Der Hinterreifen, der sich das tagein tagaus angucken muss, müht sich redlich, da allen Dreck rein zu schmeißen, dessen er auf der Straße habhaft werden kann.

    :mrgreen: GOO

    Das Ergebnis ist: Rost


    Es rostet also nicht die Schwinge, sondern nur dieses Knotenblech durch. Um die Stelle zu begutachten, musst du auf die Knie und hast am besten eine Taschenlampe zur Hand. Am besten neigt jemand dabei das Mopped nach rechts, oder du legst es gleich auf auf den rechten Sturzbügel. Brettchen, Balken oder einen stabilen Hocker unterlegen. Wenn durch, ist das m.E. noch kein K.o.-Kriterium, aber Grund für einen deutlichen Preisabschlag. Schwingen sind gebraucht erhältlich und kosten nicht die Welt. Künftig bei jedem Reifenwechsel dieser Stelle etwas Zuwendung zukommen lassen (sauber bürsten, mit Owatrol oder Ketten-/Seilfett fluten).


    Eine Schwachstelle, über die wir noch garnicht gesprochen haben, stellt die Hinterradbremse dar. Da geht gerne die Zange fest. Die Kolben wandern bei abnehmender Belagdicke immer weiter nach außen und stehen dann ungeschützt im Freien. Wenn man sie beim Belagwechsel einfach nur zurückschiebt, ohne sie zu reinigen, hat man die ganze Schmotze zwischen Kolben und Zylinder und dann bewegt sich dort bald nix mehr. Also bei/nach der Probefahrt darauf achten, ob es hinten bremst und ob danach das Hinterrad noch frei dreht. (Meine ist Bj. 92. Ob beiden späteren Modellen alles noch genau so ist, weiß ich nicht.)


    Dazu noch 'ne BMW-Story (R1100R), die mir ein Arbeitskollege neulich erzählt hat: Das Motorrad hat plötzlich nicht mehr richtig gezogen, aber er ist weiter gefahren, bis er 10km weiter an einer Ampel anhalten musste. Dort bemerkte er dann, dass sein Motorrad brennt! :shock: Die glühende Bremsscheibe hatte den Faltenbalg am Paralever-Gelenk in Brand gesetzt. :mrgreen: Ein Autofahrer hat das Feuer dann mit Cola gelöscht.


    Synchronisierung BMW-Boxer, egal ob Vergaser oder Einspritzung, ist immer eine Katastrophe. Und das, obwohl die den besten Gasgriff der Welt haben. Die Drosselklappe setzt auf einem Endanschlag auf, sauber mit einem Einstellschräubchen, an dem man den Leerlauf perfekt synchronisieren kann. Sobald man jedoch Gas gibt, herrscht ein anderes Regime, denn dann hängen die Drosselklappen an Gaszügen, jede an ihrem eigenen, und jeder davon führt ein Eigenleben. Diese Gaszüge zu synchronisieren, ist eine Höllenaufgabe. An den Zweiventilern gab es da separate Züge, ab Gasgriff oder auch einen Gaszugverteiler auf halber Strecke. Ich hatte immer nur die erste Variante, an der man penibel rumgefummelt hatte, bis dieser Übergang von Endanschlag auf Zug synchron erfolgt ist. Dann hat man mit dem Gespann eine Acht am Lenkanschlag gefahren, und alles war wieder aus dem Lot! 0))((0 Ich hatte am Schluss beide Gaszüge mit mehreren Lagen Gewebeklebeband fest ums Rahmenrückgrat geklebt, sodass nur noch eine kurze, freie Strecke zu den Vergasern blieb. Damit war geradeaus dann eine Weile Ruhe, aber bei größeren Lenkeinschlägen ging immer ein Vergaser vor. Bei der R1100GS gab es ein Arrangement mit nur einem Gaszug, der zur linken Drosselklappe führte. An deren Hebel war ein zweiter Bowdenzug eingehängt, der quer über den Motor (180° rum) zur rechten Drosselklappe führte. Die Konstruktion war besser, unempfindlicher gegenüber dem Lenkeinschlag, aber der 180°-Bogen führte dazu, dass sich das Seil in die Hülle eingesägt hat. Irgendwann, bei der Herbstausfahrt in den italienischen Alpen ist ein Kumpel von mir rechts rausgerollt. Er kann nicht mehr. Der Gaszug geht so schwer! :roll:

    Ich habe dann die Hülle um ihre Achse eine halbe Umdrehung verdreht, dann ging's wieder wie neu. Jetzt nur noch synchronisieren ...!


    Das alles ist bei der Honda viel besser gelöst. Alles hängt an einem einzigen Seil, auch im Leerlauf, und die Synchronisation der einzelnen Vergaser zueinander verändert sich nicht im Betrieb.

  • Hallo Clemens, habe mir gerade eine von 2001 angesehen, mit dem Dual ABS CBS TCS,was soll ich sagen, springt auf den Schlag an ,läuft auch mit Choke rund, fährt und Bremst,bin bis in den ABS Regelbeich bewusst reingekommen. Keine Lampen an. Optisch sieht sie gut aus, Öl und Öldeckel sahen sauber aus, Kühlmittel war auch drauf, konnte aber im Ausgleichsbehälter schlecht sehen wie die Flüssigkeit aus gesehen hat. An den Krümmerrohren ist Rost,aber das kann man auch etwas behandeln. An der Schwinge habe ich so nichts gesehen. Mal schauen wenn sie bei mir in der Garage steht. Ach so,das linke Blinkerglas ist etwas eingerissen und auf den Spiegelgläser kleben so komische kleine Spiegel, mal schauen ob ich die ab bekomme . Der Rest wird sich zeigen. Noch etwas ,wie lange ungefähr muss die Dicke im Stand laufen bis der Choke weg genommen werden kann? Bzw wie lange dauert es bis die Temperaturanzeige sich bewegt,aussentemperatur ca 7 Grad. Ich weiß kann man so pauschal nicht sagen, aber vielleicht gibt es ja so ungefähre Anhaltspunkte

  • Noch etwas ,wie lange ungefähr muss die Dicke im Stand laufen bis der Choke weg genommen werden kann? Bzw wie lange dauert es bis die Temperaturanzeige sich bewegt,aussentemperatur ca 7 Grad.

    Huh, du kannst Fragen fragen. Im Stand weiß ich's nicht. Im Sommer kann man den Choke eigentlich schon zurücknehmen, wenn man in den dritten Gang schaltet. Bei jetzigen Temperaturen spätestens nach einem Kilometer.

    Dass sich die Temperaturanzeige kaum bewegt, scheint normal zu sein, aber nach 10 Minuten Fahrt sollte sie den linken Anschlag verlassen haben. Lass den Motor mal im Stand länger laufen, dann klettert der Zeiger. Sobald er über die Mitte kommt, sollte sich der Lüfter zuschalten. Tut er das, ist aus meiner Sicht alles normal.


    Deine Bremse ist erheblich anders als bei meinem Modell. Dafür haben wir qualifizierteres Personal als mich.

  • Huh, du kannst Fragen fragen. Im Stand weiß ich's nicht. Im Sommer kann man den Choke eigentlich schon zurücknehmen, wenn man in den dritten Gang schaltet. Bei jetzigen Temperaturen spätestens nach einem Kilometer.

    Dass sich die Temperaturanzeige kaum bewegt, scheint normal zu sein, aber nach 10 Minuten Fahrt sollte sie den linken Anschlag verlassen haben. Lass den Motor mal im Stand länger laufen, dann klettert der Zeiger. Sobald er über die Mitte kommt, sollte sich der Lüfter zuschalten. Tut er das, ist aus meiner Sicht alles normal.


    Deine Bremse ist erheblich anders als bei meinem Modell. Dafür haben wir qualifizierteres Personal als mich.

    Ich weiß, die Glaskugel. Solange haben wir das Möpp nicht laufen lassen, Meine Probefahrt war nicht so lange, ist Abgemeldet. Wie gesagt, mal schauen

  • Wenn du einen guten Eindruck hast und der Preis stimmt, schlag ruhig zu! Du bekommst ein sensationell taugliches Fernreisegefährt zum Preis eines halbwegs manierlich ausgestatteten Fahrrades. GOO

    Wenn ich hier auch ein paar kritische Töne angeschlagen habe: Ich mag das Ding!


    Lies mal hier. ;-)