Motorproblem

  • Motorproblem,


    hallo,
    seit vor dem Winter hat meine Pan folgendes bis dato nicht gelöstes Problem :
    mal bleibt bei ca 180 der Sprit weg, mal schon bei 140.
    Mit auskuppeln und behutsam Gasgeben nebst ruhigem Weiterfahren kann
    ich das Problem umgehen.
    Die Maschine wurde in der Werkstatt schon mehrfach gecheckt, Spritzufuhr,Filter,Entlüftung, Magnetventil etc-- bis dato kein Erfolg.
    Nun steht sie wieder in der Werkstatt. Habt ihr eine Idee ??

  • High Fritz


    bei meiner Pan haben ganze Legionen von Technikergesucht, mich Schwadrone von ADAC-Engeln von der Schnellstraße gepflückt und jeder hat die Tips wie Benzinfilter ,Tankbelüftung und Benzinpumpe gehabt.
    Schlußendlich stellte sich dann heraus, daß die Membran des automatischen Benzinhahns einen kleinen --klitzekleinen Riß hatte, was sich in eben den von dir geschilderten Symptomen äußerte.
    Das Teil liegt auf dem Weg vom Tank vor (oder nach ? ) dem Benzinfilter .
    Es wird auf der einen Seite der Membran ein Unterdruck durch die Ansaugung erzeugt--ein Stößel zieht den Benzinweg frei.
    Das Teil sollte bei Honda ca 250,DM kosten.
    Ich konnte die Membran aber reparieren und fahre damit schon über 50 000 km.
    Mail mich doch an wenn du noch Fragen hast.
    Bin nicht regelmäßig hier im Forum.#


    Gruß
    Thomas

  • Menno..ein Glück..und ich dachte, nur ich habe das Problem. Bei meiner neuen Gebrauchten kann ich die gleichen Probleme wie bei Fritz festellen. So ab 140 fängt der Motor an zu ruckeln , als wenn er keinen Sprit bekommt und Leistung fällt ab. Wenn man dann das Gas zurücknimmt und ganz langsam wieder beschleunigt ist eine Geschwindigkeit um 110 km dann möglich. Wenn man die Kiste abstellt und moment wartet , geht sie ganz normal los, bis wieder an den kritischen Punkt und das Spiel geht von vorne los. Die Tankentlüftung ist es wohl nicht, denn auch wenn man den Deckel mal kurz öffnet bleibt der Zustand. Werde sie in die Werkstatt bringen und mal den Tip vom Paniker, diese Membrane , ansprechen. Frage mich nun, was für einen automatischen Benzinhahn die Pan hat, muß wohl was kompliziertes sein. Naja, hoffe die bekommen das in der Werkstatt in den Griff..Ich berichte dann, was es bei mir war.


    Mit einen Bikergruß......Holger

  • Hallo Leute,


    wer letztes jahr (mit mir...) in Suhl war, kannte das Problem...
    Mein PAN mutierte zur "Harley", knallte und ballerte ohne Ende... :oops:
    Das Werkteam aus Offenbach hatte auch keine gescheite Idee - und die
    Nord-STocler "eskortierten" mich - in die Mitte nehmend - nach Hause,
    mehr recht als schlecht, die Fahrt war echt LOO ...


    Bei der 36.000 Inspektion wurde endlich der Fehler gefunden -
    besagte Unterdruckmembran :!:


    Würde normalerweise einige Cent kosten, kann aber lt. Werkstatt nur
    komplett mit dem Benzinhahn gewechselt werden, kostet schlappe
    € 110,00 ohne Einbau :evil::!:


    Da der Hahn kurzfristig nicht lieferbar war, ich aber nächsten Tag
    weg wollte, wurde einfach provisorisch "kurzgeschlossen", und später
    dann erneuert.


    Kein Verweigern der Gasannahme mehr, kein Ruckeln, kein Ballern -
    alles wech :!: :P


    Hatte bis Suhl noch NIE von diesem Problem gehört - ist nicht wirklich
    tröstlich, aber dann bin ich ja offensichtlich doch nicht der Einzige :!::!::!:


    Gruss
    Thorsten#208

  • Hey, nu hat meine Pan wohl wirklich was mit der Spritversorgung. Wollte es heute noch mal probieren und so auf Verdacht die Richtung Händler eingeschlagen. Und siehe da, nach kurzer schneller Fahrt sogar nur bei 100Km/h kam das alte Übel wieder durch. Stottern Leistungsabfall bis Motor aus im Leerlauf. Kurz gewartet, vorsichtig weiter, und wieder nach wenigen km das Gleiche, aber mit richtig stottern und knallen im Auspuff. Mußte an den Bericht von Torsten denken. So muß das bei ihm auch gewesen sein. Fast im Schneckentempo zum Händler und das Teil da abgegeben. Wérkstatt kann sich nu damit amüsieren. Jedenfalls ein Vorführmotorrad bekommen über Pfingsten.


    Gruß Holger