• Nach Schwein-Schmerigge ist nun also auch noch Prolo insolvent.

Schade, aber wer weiß - vielleicht geht es ja doch noch weiter.

Vor wenigen Wochen war mir bereits aufgefallen dass mir alle Vorteile der Karte entzogen wurden und ich plötzlich als Kunde bei Prolo gar nicht mehr existent war. Erste Vorboten?

Sollte Prolo endgültig das Handtuch werfen, dann scheint Tante Luise somit (fast) konkurrenzlos zu sein. Steigende Preise sind wohl bald schon zu erwarten.

• Schade, ja.

Aber auch ich bin im letzten Jahrzehnt immer am PoloStore vorbei gefahren und habe nur eine Strasse weiter bei einem kleinen Familienbetrieb mein Mopedzubehör gekauft. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

Die Polo-Produkte empfand ich im Vergleich oft als "billige Modeprodukte" und ich habe mich da nicht so wohl gefühlt - im Vergleich zum o.g.Familienbetrieb. Mal vom Gefühl abgesehen: der Familienbetrieb bietet auch Rukka und Stadler an. Ob es da mittlerer weile was Vergleichbares von Polo gibt/gab?

• Rukka ist seit einigen Jahren chinesisch, so viel ich weiß. Die Qualität soll da ziemlich runter gegangen sein. Das habe ich aber nur gerüchteweise gehört, kann es nicht bestätigen.

Stadler kann ich nicht beurteilen, soll aber sehr gut und teuer sein.

• Die Polo-Produkte empfand ich im Vergleich oft als "billige Modeprodukte"

Mit diesen Moppedzubehör- Frachise-Ketten war es ja immer so 'ne Art race to the bottom. Motto: Man kann alles immer ein bisschen schlechter machen und es dann billiger anbieten als alle anderen. Hein Gericke hat irgendwann mal erkannt, dass Motorräder zunehmend zum Hobby solventer älterer Herren werden und versucht, sich vom Billig- zum Qualitätsanbieter zu wandeln. Das ging gewaltig schief. Polo hat auf der alten Schiene weitergemacht, stets bemüht, der billigste unter den Billigen zu bleiben, obwohl die ja auch hätten ins Grübeln geraten müssen, wenn die dickste BMW GS einen Zulassungsrekord nach dem anderen bricht, zu Stückpreisen von 20.000 Euro. Louis ist jetzt noch der Letzte, und ich hoffe sehr, dass er erhalten bleibt. Es bleibt auf jeden Fall spannend

• Louis ist jetzt noch der Letzte,...

In allen Bereichen gibt es längst passende "Nachfolger" oder Ergänzungen des Marktes... Die gefährdeten Arbeitsplätze und die davon betroffenen Existenzen tun mir leid - der Markt wird die Handelskette nicht vermissen....

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Dass die Insolvenz angemeldet haben heißt ja nicht, dass der Laden jetzt geschlossen wird. Polo hatte vor ca. 15 Jahren ja schon mal eine Insolvenz durchgemacht und danach neue Investoren gefunden. Die Filialen sollen ja auch weiterhin geöffnet bleiben. Warten wir's ab.

• Hi

Schade für die Mitarbeiter,aber hoffen brauch man da nicht mehr. Ist zwar hart aber wenn überhaupt für ne kleine Anzahl an Arbeiter/Läden. Die grosse Zeit für viele Sachen ist vor bei. Die viele Reise mit Motorrad mit Zelt und vo ist vorbei und die die was brauchen sind gesetztes alter 50 plus dätzt erhr suf Qualität.

Ich war nie bei polo und Co am Anfang mal bei Onkel Louis 1 ne gepäckrolle holen ( zu unpersönlich) danach immer zu klein betrieben/Läden.(persönlich gefühlt). Und bekomme bei kleineren für mich bessere Sachen zb.. Helme gr.64 sind mir dort falsch geschnitten.fahre Held bei Schuberth.

Mfg Daniel dada

hi

Wer Schreib/satz fehler findet kan sie gerne bevalten. -%-:lol:

• Rukka ist seit einigen Jahren chinesisch, so viel ich weiß.

Da haste mich aber neugierig gemacht.

KI Info:

Rukka gehört der finnischen Bekleidungsgruppe Lutha Sportswear, Lutha Sportswear ist Finnisch und einer der größten europäischen Sportbekleidungsunternehmen.

Stadler gehört der "Hans Jürgen Stadler GmbH"

Zum Glück kommt da nix aus China, von den Protektoren mal abgesehen.

Falsch.

Immerhin werden die Bekleidungsstücke noch in D zusammengesetzt.

Aber auch da bin ich nicht sicher: Der berühmte "A4 Winteranzug" wird zwar in Diemelstadt* bis zur Seriennähe produziert, die Masse wird dann auch nach Fernost vergeben. Übrigens schneiderten die Diemelstädter damals uA auch normale Mopedklamotten für Ducati, Honda als auch für den "Aftermarket". Das hatte mich überrascht. Die Verträge werden jährlich neu verhandelt, so das viele Prototypen im Haus waren.

(*) ich war mal da: die Produktionsstelle ist in einer toll ausgebauten Scheune mitten im Ort. Und das Firmenschild ist so klein, das ich mehrfach vorbei gefahren bin, zumal nur in eine Fahrtrichtung lesbar.

• Irgendwann hat es hier im Forum mal geheißen, Rukka sei chinesisch geworden. Oder sie produzieren in China. Die Qualität sei stark gesunken. Vielleicht waren das auch Fake News.

Keine Ahnung ...

Aber so nebenbei und Off topic:

Wir hatten vor Jahren mal Probleme mit den Mopedstiefeln meiner Frau, bzw. ihrer Füße...

Sie hat sich drei Paar Stiefel gekauft, nichts hat richtig gepasst. Da hatte ich gelesen, dass Daytona auch auf Maß produziert.

Termin vereinbart, nach Oberbayern gefahren, gemessen, bezahlt. Nach Produktion kam dann ein Paket, alles passt hervorragend.

Kostete etwa 20% mehr, also vertretbar und ohne Lotteriespiel, ob das vierte Paar endlich das Richtige ist.

Das kriegst du bei den Ketten nicht.

• Macht Stadler heute noch.Held leider nicht mehr.War ich extra hingefahren. :-?

Also doch zu Polo.-%-

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

• Meine Rukka ist noch finnisches Finish, finished in Finland.

Das fin' ich prima! GOO