Moin, kann man eigentlich auch einen Zahnriemen aus dem Zubehör nehmen? Wenn die Länge, Zähneanzahl,Breite und die Einteilung der Zähne mit dem original übereinstimmen, sollte das doch kein Problem sein. Beim Auto wurden auch schon verschiedene Zahnriemenhersteller verbaut. Wie ist eure Meinung dazu
Mal wieder Zahnriemen
-
-
So,habe herausgefunden das die Zahnriemen die für die ST 1100 aus anderem Material sind. Laut Beschreibung von den Herstellern. Somit hat sich die Frage erledigt.
Gruß Olli
-
Laut Beschreibung von den Herstellern.
Hast du dafür mal 'ne Quelle? Ich habe nämlich schon öfter mal drüber gegrübelt, ob die Haltbarkeit ohne Verfallsdatum Folge der Konstruktion oder Folge der Materialwahl ist.
-
ich habe schon einige Zahnriemen gesehen. Die bei den Autos sahennie wirklich gut aus, bei meinen 2 Pan's hingegen sahen die nach 20 Jahren Jahren fast neuwertig aus.
Anscheinend wird bei der Pan doch ein besseres Material verwendet. -
Hast du dafür mal 'ne Quelle? Ich habe nämlich schon öfter mal drüber gegrübelt, ob die Haltbarkeit ohne Verfallsdatum Folge der Konstruktion oder Folge der Materialwahl ist.
Habe einfach mal bei E- b unter den Beschreibungen der Verkäufer geschaut, gleicher hersteller,zb Gates, dann mal die Teilenummer für die Pan und Teilenummer für Auto verglichen. Die Riemen haben die gleichen Abmessungen, sind preislich aber verschieden und nach Beschreibung auch ein anderes Material. Auto zb Glasfaser,Pan gewebe mit irgendwelchen Kautschuk. Wenn ich das nochmal finde ,stelle ich das hier mal rein.
-
Screenshot_20251212_184522_eBay.jpg
Screenshot_20251212_184532_eBay.jpg
Screenshot_20251212_184645_eBay.jpg
Screenshot_20251212_184723_eBay.jpg
Man beachte das Material von den Riemen
-
Screenshot_20251212_184522_eBay.jpg
Screenshot_20251212_184532_eBay.jpg
Screenshot_20251212_184645_eBay.jpg
Screenshot_20251212_184723_eBay.jpg
Man beachte das Material von den Riemen
Einfach mal unterschied Aramied und Glasfaser googeln
-
Einfach mal unterschied Aramied und Glasfaser googeln
Interessant auch HNBR.
Vielleicht für den einen oder anderen nichts neues.😉
-
Danke!
Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Riemen der ST aus einem Civic stammt. Eine Suche gerade eben, mit Länge, Breite und Zähnezahl, hat aber nix ergeben. Also offensichtlich Fake-News!

In einem Opel/Vauxhall-Motor wird ein Riemen mit den gleichen Abmessungen verwendet.
-
Also jetzt mal im Ernst. Was spart man dadurch ???
Meine Meinung ist immer : Bleib beim Original.
Geld hin , Geld her. Original ist immer das beste.
Gruß Ralf.
Übrigens ich habe heute bei 7 grad noch ne schöne Tour gemacht.

-
Also jetzt mal im Ernst. Was spart man dadurch ???
?
Meinst du mich? Ich habe keinerlei Kaufempfehlung ausgesprochen. Und sehe die Sache übrigens ähnlich wie du. Für mich war jedoch neu, dass Gates für den ST-Riemen andere Materialen verwendet als für ihre sonstigen Riemen.
-
Nein Gutemine.
Das war nur ein Tip. Ich wollte keinen angreifen

Wie geschrieben , am besten Original kaufen.