Heute nochmal STX kaufen

• Hallo ST Treibende,

Ich war schon mal mit ST1300 unterwegs, mit ner Gebrauchten von 2002, von 2005 bis 2009. Dann wurde die leider verkauft, Kinder, Haus, Oma und Opa haben Angst um den einzigen Ernährer… der Klassiker.

Das Gröbste ist jetzt aber geschafft und ich will wieder auf die Straße, aber mit einem Gefährt, welches auch die bessere Hälfte wieder quengelsicher auf langen Strecken unterbringt.

Und da landet der Kenner wieder bei Bewährtem, der STX.

Aber im Ernst, würdet ihr heute nochmal eine STX von 2004 erstehen, ist ja mithin 22 Jahre alt und Kabelbäume werden nicht flexibler und Ersatzteilversorgungen nicht besser.

BJ2002-6, 40-80Tkm, so zwischen 3500 und 4900€ steht gerade rum und ich bin mir nicht sicher, ob die STX für den Neuanfang nicht doch schon etwas überaltert und für Schrauber ist.

Könnt ihr das mit euren Erfahrungen ein bisschen für mich mit einschätzen?

Lieben Dank schon im Voraus!

• Solange Du nach wie vor die 330kg gut händeln kannst, sehe ich keinen Grund, nicht auf Bewährtes zurückzugreifen. In der avisierten Preisliga wirst Du kein Mopped mit Kurven-ABS und sonstigen modernern Assistenzsystemen finden, welches Dir die Pan-Zuverlässiglkeit sowie Touring- und Reisequalitäten bietet.

Wenn der Pflegezustand und die Wartungshistorie stimmt, kannst du bedenkenlos zuschlagen. Würdest Du im BMW RT-Forum nachfragen, käme wahrscheinlich eine andere Antwort, aber da Du bereits über Jahre persönliche Erfahrungen mit der STX hast, weisst DU genau, was Du bekommst, die rosarote-Brille-RT-Treiber sehen das gewiss völlig anders.

• Würdest Du im BMW RT-Forum nachfragen, käme wahrscheinlich eine andere Antwort, ...

:mrgreen:GOO

An einer funktionierenden BMW gibt's wahrscheinlich genau so wenig zu nörgeln wie an einer funktionierenden Honda. Von daher wäre es vielleicht mal interessant, die Risikoteile aufzuzählen, die bei Defekt das Mopped lahm legen, weil entweder nicht mehr verfügbar oder so teuer, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Hat hier nicht neulich jemand eine STX aussortiert, weil die Scheibenverstellung nicht mehr funktionierte? War jedenfalls irgend 'ne Kleinigkeit, die mich (Schrauber) befremdet hat.

Solche Teile gibt's natürlich auch bei BMW. Dort ist vermutlich aber das Angebot an Gebrauchtteilen größer, was andererseits aber auch wieder nur die Schrauberfraktion interessiert.

• Hi

Gure frage nächste frage.

Fragst du reine bmw fahre antworten die das die bmw be9ste ist egal welchea alter. Das bekommst aber auch bei guzzi, harly und co.

Icv selbst bin bmw 1150 rt 7 jahre gefahren. Die würde ich mir aber nicht nochmal holen, wegen der bremsanlage die die in der 1200rt 2 gen. geändert haben.

Die frage isg was gefält dir wo fühlst du dicv wobl drauf nnd womid kommsg du/ihr zurecht.

Fahrverhalten sitzposition gewicht wo fahre ich damit (stadtog oder langstrecke) etc spielg alles ne rolle.

Und die historie vom mottorad muss passen.

Mfg daniel dada

Ps bin auch guzzi 1100 breva umdd 1200 sport gefahren und bmw 1100 st

hi

Wer Schreib/satz fehler findet kan sie gerne bevalten. -%-:lol:

• Lieben Dank für die Rückmeldungen, das BJ 2008 und neuer ist aktuell nicht so leicht zu bekommen, aber ich hab jetzt auch noch bei den Amerikanern nachgefragt und das Steuergerät davor könnte tatsächlich zum ernstzunehmenden Problem werden, man kann die Dinger zwar für 300€ prüfen lassen, aber reparieren tut es keiner und gebraucht nur ohne Gewähr…

• :mrgreen:GOO

An einer funktionierenden BMW gibt's wahrscheinlich genau so wenig zu nörgeln wie an einer funktionierenden Honda. Von daher wäre es vielleicht mal interessant, die Risikoteile aufzuzählen, die bei Defekt das Mopped lahm legen, weil entweder nicht mehr verfügbar oder so teuer, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Hat hier nicht neulich jemand eine STX aussortiert, weil die Scheibenverstellung nicht mehr funktionierte? War jedenfalls irgend 'ne Kleinigkeit, die mich (Schrauber) befremdet hat.

Solche Teile gibt's natürlich auch bei BMW. Dort ist vermutlich aber das Angebot an Gebrauchtteilen größer, was andererseits aber auch wieder nur die Schrauberfraktion interessiert.

Gutemine nur zur Info : Ich habe die Scheibenverstellung ( Die Kleinigkeit ) repariert und die Pan danach verkauft weil ich einen guten Preis dafür geboten bekommen habe .

Gruß von der Nordsee

Der Rentner Pako

• Zu seinem Glück hat er noch keine Goldwing gefahren :lol: ich habe das gemacht und fahr eine, nur eine 15er, aber das Teil ist herrlich zu fahren, eine ganz andere Welt. Und die Sozia fühlt sich pudelwohl. Meine ist Bauj. 89 und Ersatzteile gibt es immer noch. Da ich selber Schraube funktioniert alles noch wie am ersten Tag.

• Gold Wing , ja, habe mir mit 80 Jahren eine SC47 zugelegt, 3 Jahre gefahren,,sie auch fast unfallfrei auf den Hauptständer gewuchtet( dabei Achillesriß eingefangen), eine halbe Saison ausgefallen. Musste aber feststellen nach ca. 2Std aus dem Bock, dass ich Arm-Beinschmerzen und Krämpfe bekam. Vieles Versucht um Abhilfe zu schaffen, hat aber nichts genutzt. Nach 40000Km wieder verkauft, und mir seit 2024 eine Forza 350 gegönnt, Bin sehr zufrieden damit,,keine körperlichen Schwierigkeiten..

Wenn ich so überschlage, die Anzahl der Maschinen , die ich in meinem Motorrad Leben gefahren habe, war die Pan 1300 die beste Maschine, die ich hatte.

Bikergruß von der Ostsee

• Es ging ja auch nur um die Frage, ob es Baujahre gibt, wo nur noch der Prädikatsschrauber mit Werkstatt und Elektronikkumpel bei nem Automobilzulieferer was machen kann, oder wo auch der engagierte Laie noch ne Chance hat.
    Bei der FJR 1300 ist es umgekehrt, da verrecken ab 2013 scheinbar die Sechsganggetriebe und bis 2007 die Drosselklappensteller, welche es auch nicht mehr gibt. Die 1400GTR Leute sind gänzlich verschwiegen.

Eigentlich wollte ich aber bei der Pan bleiben, die hatte eben alles.